Minitrix Toporama - welche Nummer / welche Häuser?

#1 von Major Tom , 02.04.2022 17:30

Hallo zusammen,
ich hab ja schon erwähnt, das mir ein Minitrix-Toporama zugelaufen ist:
IMG_7892 (1).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Es ist im guten Zustand und hat wie bei Volvospeed 40 Euro gekostet. Einzelne gerade Gleisstücke fehlen, und alle Prellböcke sind abgerissen.
Leider ist die Grundplatte viel größer als das Toporama und so war es eine ganz schöne Schlepperei.
Dazu hab ich einige Fragen:
1. Welche Nummer hat das Toporama? Es sieht aus wie eine Abwandlung des 7110. Im Netz hab ich Bilder dieses Toporamas gefunden, aber keine Nummer.
2. Welche Häuser gehören (regulär) auf das Toporama?
3. Was würdet Ihr damit machen? Spontan denke ich daran, die Platte auf die Außenmaße des Toporamas zusammenzuschneiden, um sie leichter und besser transportierbar zu machen. Prellböcke werde ich schon finden, und einige N-Häuser sollten auch noch auf dem Dachboden liegen (obwohl das nicht die "vorschriftsmäßigen) sein werden.
Die Bahnsteige werden wohl Selbstbau werden. Viel Geld möchte ich eigentlich nicht reinstecken, dazu es soll nur dazu dienen, dem N-Material ein bißchen Auslauf zu gönnen. Zu mehr überzeugt mich der Gleisplan zu wenig, besonders die langen Abstellgleise oben über die Straße sind irgendwie sinnfrei.
Na, mal sehen.
Was denkt Ihr?
Mit freundlichen Grüßen
Steffen


peter schäfer findet das Top
*3029*, Lucky Lutz und peter schäfer haben sich bedankt!
Major Tom  
Major Tom
Beiträge: 48
Registriert am: 04.01.2022


RE: Minitrix Toporama - welche Nummer / welche Häuser?

#2 von 62/1 , 02.04.2022 18:10

Hallo Steffen,
Das sollte das Minitrix-Toporama 51 7025 00 sein.
Mfg Rene

Ps: das Gebäude, welches neben den See kommt, ist das Betonwerk 7900 von Vollmer.


Lucky Lutz und Major Tom haben sich bedankt!
 
62/1
Beiträge: 14
Registriert am: 21.05.2015

zuletzt bearbeitet 02.04.2022 | Top

RE: Minitrix Toporama - welche Nummer / welche Häuser?

#3 von Lucky Lutz , 02.04.2022 21:42

Hallo Steffen,

Rene hat recht, das ist die 7025. Neben dem bereits von Rene genannten Betonwerk, gehören weitere Gebäude (ausschließlich) von Vollmer dazu:

7503 Gepäckbahnsteig
7504 Bahnsteig Baden-Baden
7506 Bahnhof Altstadt
7600 Stellwerk Rothorn
7753 Bürgermeisterhaus
7772 Gasthof Bären
7773 Haus Kammerzell
7779 Gerätehalle

Viele Grüße

Lutz


Major Tom und UKR haben sich bedankt!
Lucky Lutz  
Lucky Lutz
Beiträge: 225
Registriert am: 06.02.2018


RE: Minitrix Toporama - welche Nummer / welche Häuser?

#4 von Major Tom , 02.04.2022 22:24

Hallo Rene, hallo Lutz,

recht vielen Dank für eure prompten und kompetenten Antworten.
Da werde ich mal nach den Häusern schauen, auch wenn ich mich (zunächst) sicher nicht sklavisch an die Vorgaben halten werde. Aber dann weiß ich es wenigstens, wenn ich die Häuser mal irgendwo sehe.
Es dürfte dann so ziemlich das einzige Betonwerk in einer Fußgängerzone sein.. Der Verkehrsplaner war entweder damals schon ein Grüner oder ein Anwohner, der keinen LkW-Verkehr haben wollte. Die durch die Pfeile gemachten Vorgaben lassen eine Anfahrt zur Standfläche des potentiellen Betonwerkes ja gar nicht zu:
IMG_7894 (1).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Und richtigen Bahnanschluß gibts trotz vielen Gleisen in der Nähe auch nicht. Na gut, die Pfeile auf den Straßen sind alle insgesamt recht eigenartig. Was da den Minitrix-Toporamisten wohl geritten hat?
Mit freundlichen Grüßen
Steffen


UKR und longjohn haben sich bedankt!
Major Tom  
Major Tom
Beiträge: 48
Registriert am: 04.01.2022


   

Minitrix 7010 als Low Budgetprojekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz