Fragen zu SNCF Restaurantwagen

#1 von Limafan , 31.10.2010 09:11

Hallo zusammen

Da mein Bestand an SNCF – Wagen stark zugenommen hat habe ich ein paar Fragen dazu:

Lima brachte diesen Restaurantwagen zuerst in rot:


Wurde er in Schnellzügen mit diesen grünen Wagen verwendet?


Ca. Mitte der Siebziger wurde der Wagen scheinbar zum „Gril Express“ umgebaut.
Verwendung dieselbe?




Oder wurde er sogar in internationalen Schnellzügen eingesetzt?


Der Limawagen war eine Neukonstruktion mit richtiger Dachgestaltung, die grünen Wagen dazu waren aber falsch.


Bei Jouef war es genau umgekehrt:
Die richtigen Personenwagen, aber dem Gril Expres wurde auch ein Personenwagendach verpasst:




Letzten Freitag erhielt ich noch diesen schönen Jouef (for Playcraft) Wagen.




Vermutlich soll er denselben Wagentyp darstellen, immerhin wurde die Fensterteilung angepasst:

Solche Fantasieprodukte geben das Flair der frühen Siebziger wieder, damals waren sie praktisch bei allen Herstellern gang und gäbe.

Danke schon mal für die Antworten und einen schönen Sonntag wünscht

Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.135
Registriert am: 07.01.2010

zuletzt bearbeitet 31.10.2010 | Top

RE: Fragen zu SCNF Restaurantwagen

#2 von plastiklok , 31.10.2010 10:05

Hallo Bruno,

hier ein paar Fotos vom Jouef Speisewagen. Das "Gegenstück" zum Lima Modell.
Das Modell mit den schwarzen Drehgestellen, matten Fenstereinsätzen, sowie dem etwas glänzenden Dach stammt aus den 60ern oder frühen 70ern.



Diese Version, mit grauen Drehgestellen, klaren Fenstern und mattem Dach ist etwas neuer. Beide Wagen sind ohne Inneneinrichtung und ohne Verglasung an den Übergangstüren.


Detail von oben


Dein unterer Speisewagen scheint ein "modernisierter" Pullman Wagen zu sein.


 
plastiklok
Beiträge: 1.550
Registriert am: 07.04.2009


RE: Fragen zu SCNF Restaurantwagen

#3 von Limafan , 31.10.2010 10:24

Hallo Ralph

Mit den Pullmanwagen wurde (vor allem bei Lima!) viel Unfug getrieben.
Meine Vermutung ging auch in diese Richtung.

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.135
Registriert am: 07.01.2010


RE: Fragen zu SCNF Restaurantwagen

#4 von plastiklok , 31.10.2010 10:47

Hallo Bruno,

Zitat
Mit den Pullmanwagen wurde (vor allem bei Lima!) viel Unfug getrieben.



was ich persönlich nicht schlecht finde. Gerade "DAS" macht für mich den Charme bei Lima aus.


 
plastiklok
Beiträge: 1.550
Registriert am: 07.04.2009


RE: Fragen zu SCNF Restaurantwagen

#5 von pepinster , 31.10.2010 18:53

Hallo zusammen,

bei den 60er Jahre Speisewagen hat Jouef glaube ich das Vorbild etwas schlechter getroffen als Lima. Die Wagen gehören zur UIC-Wagen Familie. Die ansonsten hervorragende Jouef-Dokumentations-Seite im Internet
http://lestrainsjouef.free.fr/en/voi_fra/restdev_sncf.html
hat den roten Speisewagen seltsamerweise den DEV Wagen zugeordnet, was so nicht stimmt. Zur Zeit der DEV Wagen waren nämlich Speisewagen in F noch Vorkriegs-Typen.

Solche Vorkriegs-Typen wurden in der Tat in den 60er Jahren zu "Libre Service" Speisewagen umgebaut (und lackiert) und später entstanden daraus sogar noch Gril express Wagen.
Insofern ist die "Decoration" der Wagen nicht frei erfunden, allerdings dürften der exakte von Jouef playtime verwendete Wagentyp nicht zum Umbau verwendet worden sein.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.878
Registriert am: 30.05.2007


RE: Fragen zu SCNF Restaurantwagen

#6 von plastiklok , 31.10.2010 19:16

Hallo Axel,

kann man sich die Modernisierung der Vorkriegs Speisewagen in Frankreich so, wie bei diesem Belgier vorstellen ?

http://www.photorail.com/phr3-gli%20upda...cle%20copia.jpg

Diese Wagen wurden auch in moderne Züge eingereiht. Irgentwo gab es im DSO einen Bericht darüber.


 
plastiklok
Beiträge: 1.550
Registriert am: 07.04.2009


RE: Fragen zu SCNF Restaurantwagen

#7 von pepinster , 31.10.2010 19:36

Hallo Ralph,

das Bild bei Railfan Europe gibt eine Vorstellung:
http://www.railfaneurope.net/pix/fr/car/...7_ou_78_001.jpg

Zum Vorgänger in Rot habe ich kein Foto auf die Schnelle im Web gefunden. (es geht noch ne PN an Dich).

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.878
Registriert am: 30.05.2007


   

Kellerfund
Lima Wagen,was für Artikel Nr.

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz