Einfältiges Blech - Die Funkenlok

#1 von Ralf , 06.11.2010 22:47

Hallo zusammen,

gestern ist mir die Funkenlok von den Gebr. Einfalt, also Technofix zugeflogen. Das Teil wurde ab 1938 produziert und fuhr auf der Pappschiene per Federwerk immer von einer zur anderen Seite, wo durch Anstoßen die Fahrtrichtung umgekehrt wurde. Innen war ein Rädchen und ein Feuerstein, wie bei Feuerzeugen und beim Fahren sind dann die Funken aus dem Schornstein gekommen.



Der "Maßstab" war so in der Nähe von H0, hier zum Vergleich eine Trix Express Lok.



Vielleicht gibt es ja hier noch den einen oder anderen Hartgesottenen, dem sowas auch gefällt.

Mehr dazu auch hier : http://www.modellbahnarchiv.de/Modelle/D...Fix/index.shtml

Viele Grüße
Ralf O.


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009

zuletzt bearbeitet 06.11.2010 | Top

RE: Einfältiges Blech - Die Funkenlok

#2 von Scrat , 07.11.2010 13:24

Hallo Ralf,

so ein Ding hab ich auch. Meine ist grün und trägt diesen "Kurztender".
Gleise dazu hab ich leider nicht.

Ein witziges Teil.

viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.044
Registriert am: 15.12.2009


RE: Einfältiges Blech - Die Funkenlok

#3 von musiker , 07.11.2010 20:17

Hallo,

mit ganz ähnlicher Technik (Federwerk, Rädchen, Feuerstein) hatte ich mal einen kleinen Blechpanzer, hier kamen die Funken scheinbar beim Geschützrohr heraus;
wenn man das Licht abdrehte, sah man den Panzer nicht mehr, aber die Funken ...

lg
musiker


www.bahnmuseum.at Österreichs Modellbahngeschichte!


 
musiker
Beiträge: 198
Registriert am: 13.01.2009


RE: Einfältiges Blech - Die Funkenlok

#4 von Ochsenlok , 07.11.2010 20:26

Zitat von musiker
Hallo,
mit ganz ähnlicher Technik (Federwerk, Rädchen, Feuerstein) hatte ich mal einen kleinen Blechpanzer, hier kamen die Funken scheinbar beim Geschützrohr heraus;
wenn man das Licht abdrehte, sah man den Panzer nicht mehr, aber die Funken ...
lg
musiker


Den kenn ich auch: mit weißen Gummiketten!! Verdammt lang her...
Gruß Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: Einfältiges Blech - Die Funkenlok

#5 von 101 ( gelöscht ) , 07.11.2010 21:00

So einen Panzer hatte ich auch mal, der war von Gama.

Gruss
Jens


101

RE: Einfältiges Blech - Die Funkenlok

#6 von UlfHaN , 07.11.2010 22:14

Hallo Ralf,

sehr interessant, was Du da zeigst.

Aber auch über die TE-Lok ist zu reden.
Sehe ich das richtig? Das Gehäuse einer 20/52 ohne Windleitbleche auf dem Fahrwerk einer BR 80, und hinten dran der Tender der 20/52? Und auf welchem Gleis steht die?

Grüße
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


 
UlfHaN
Beiträge: 720
Registriert am: 04.12.2007


RE: Einfältiges Blech - Die Funkenlok

#7 von Ralf , 08.11.2010 11:31

Hallo Ulf,

Du siehst es nicht richtig, aber fast - es ist eine 2052 auf einem 24er Fahrwerk (das war Pete's Idee, merci nochmal). Ich fand die hier http://alte-modellbahnen.foren-city.de/t...r-eine-lok.html so knuffig und da musste ich etwas experimentieren. Zuerst hatte ich es in der Tat mit einem 80er Fahrwerk probiert, aber das war nix. Das sieht dann ungefähr aus wie in Ähnlichkeiten 2 (ziemlich weit unten, der Beitrag von musiker - Johannes mit den ösi 2052ern) Da fand ich die Räder dann doch zu klein. Das 80 er Fahrwer habe ich dann unter eine Batterielok gebastelt: http://nerfue.de/html/sommerbastelei.html. Das Gestänge der "2452" wäre noch verbesserungswürdig, aber da reichen meine feinmechanischen Fähigkeiten leider nicht aus und ich wollte zumindest das Gehäuse im Originalzustand lassen(deswegen gibt es die mit und mal ohne Windleitbleche, je nach "Hütchen"). Als Tender kann man auch was anderes dranhängen, da gab es z. B. von HWN einen ganz witzigen Blechtender, es sieht auch mit einem 2057 Tende ganz nett aus. Was noch fehlt ist die Beleuchtung, aber das wäre auch machbar.

Viele Grüße
Ralf O.


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009

zuletzt bearbeitet 08.11.2010 | Top

   

Jouef-Tag in Freising
Kleinbahn 326

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz