NOCH: 50 Jahre alte Blechlore

#1 von telefonbahner , 21.11.2010 15:28

Heute möchte ich mal ein 50 Jahre altes Schätzchen aus dem Hause NOCH, damals noch in Glauchau in Sachsen zu Hause, vorstellen.







Ich hoffe, die Bilder gedallen euch so wie mir dieses Modell gefällt.

Gruß aus Dresden
Gerd


Folgende Mitglieder finden das Top: SJ-Express und FrankM
Valja und DOCMOY haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: NOCH: 50 Jahre alte Blechlore

#2 von schabbi ( gelöscht ) , 21.11.2010 15:32

Oh was für ein seltener Waggon,gab es es auf den Flohmarkt an der Elbe?
Gerd ,was ist das für ein AVATAR Bild ?selten so gelacht.

Gruss Tino


schabbi

RE: NOCH: 50 Jahre alte Blechlore

#3 von telefonbahner , 21.11.2010 15:43

Hallo Tino,
ne der ist nicht vom Elbeflohmarkt. Der stammt aus einem A&V- Geschäft.

Tja, und was den Typen da auf dem Bild angeht, du kennst doch sicher auch die Redensart, die man benutzt wenn man mal nicht weiterweis:
Weiß der Geier- und das isser nu, der arme Geier der alles wissen soll.

Gruß Gerd


 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: NOCH: 50 Jahre alte Blechlore

#4 von Fritz Erckens , 21.11.2010 19:19

Hallo Gerd,

das ist wirklich eine sehr schöne und seltene Blechlore mit Ringrahmen! Gefällt mir ! Gruss F.E.


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.149
Registriert am: 13.11.2009


RE: NOCH: 50 Jahre alte Blechlore

#5 von Holzschwelle , 17.04.2012 21:33

Hallo alle zusammen,

die Lore von Noch ist meinen Augen schon ein schönes Modell. Nur leider sieht der Zugverband mit 00/H0-Augen betrachtet aufgrund der großen Wagenabstände (bedingt durch die Kupplungen) nicht mehr so toll aus. Aber als Feldbahn einer größeren Spur geht es schon wieder.



Viele Grüße
Christian


Valja hat sich bedankt!
Holzschwelle  
Holzschwelle
Beiträge: 187
Registriert am: 24.07.2011


RE: NOCH: 50 Jahre alte Blechlore

#6 von Timbo , 17.09.2021 09:47

Ist es nicht irgendwie faszinierend, daß die Loren, egal aus welcher Zeit oder von welchem Hersteller, sehr oft farblich immer gleich sind? Gruß Timbo


Timbo  
Timbo
Beiträge: 29
Registriert am: 25.08.2020


RE: NOCH: 50 Jahre alte Blechlore

#7 von longjohn , 17.09.2021 18:39

Hallo Timbo,

das finde ich zwar auch, daß meistens rote Loren geboten werden. Bei Trix gab es aber blaue und grüne und bei Distler gelbe. Hatte Biller-Bahn nicht auch grüne Loren?

Wie waren die denn beim Vorbild - metallen grau oder einfach rostig-rot?

Gruß

Frank


 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: NOCH: 50 Jahre alte Blechlore

#8 von telefonbahner , 17.09.2021 21:14

Hallo zusammen,
bei vielen Herstellern waren diese Mulden in verschiedenen Rottönen im Angebot.

I



Ausnahme waren nur die sogenannten "Teerwagen" von Bock (die gleich hinter der Lok hängen) in verschiedenen Farben .

Beim Vorbild war wohl das "Güterwagenbraun" der Anstrich und nach kurzer Nutzung übernahm dann der Rost die Farbgebung.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: SJ-Express, papa blech, Altbahnfan, Valja und Ostmodell69
 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: NOCH: 50 Jahre alte Blechlore

#9 von SJ-Express , 17.09.2021 21:18

Hallo Gerd,
von wem waren denn die Doppelloren weiter hinten im Zug?

Viele Grüße Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.755
Registriert am: 12.08.2011


RE: NOCH: 50 Jahre alte Blechlore

#10 von telefonbahner , 17.09.2021 21:21

Hallo Manfred,
diese hier ?



Fa. Herr, Berlin, ca. 1956

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Valja
SJ-Express und Physikus haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: NOCH: 50 Jahre alte Blechlore

#11 von SJ-Express , 17.09.2021 21:28

Hallo Gerd,
das sind schöne Wagen von HERR, auch die Loren von NOCH sind toll.
Hab das Thema erst heute "entdeckt", recht interessant.

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.755
Registriert am: 12.08.2011


RE: NOCH: 50 Jahre alte Blechlore

#12 von telefonbahner , 17.09.2021 21:38

Hallo Manfred,
hier die drei anderen "Oldtimer" in der Zugmitte, von links nach rechts:



NOCH, NOCH,SCHICHT

Gruß Gerd aus Dresden


papa blech findet das Top
SJ-Express und Valja haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: NOCH: 50 Jahre alte Blechlore

#13 von Altbahnfan , 18.09.2021 16:37

Hallo,

diese "NOCH"-Loren sind sehr interessant. Sind diese seinerzeit für den H0 (00)-Maßstab angeboten worden?
Von der Größe her sind sie ja fast "Biller"- Maßstab:



Diese waren übrigens (in der Blechausführung) immer grün, Muldeninnenseite rot.
Bei den späteren Kunststoffausführungen waren die Mulden dann komplett rot.

Zu den original Loren und deren "Farbe":
Diese waren zum größten Teil ab Hersteller komplett mit schwarzem (Teer-) Lack gestrichen. Ausnahmen gab es auch in blau/grauen Glimmerlack und in der früheren DDR wurde oft an Farben das genommen, was gerade verfügbar war.
Und: Nicht täuschen lassen von alten Katalogaufnahmen, hier wurde oft, wie beim "Fotografieranstrich" bei Lokomotiven, oft mit anderer Farbe nachgeholfen.

Gruß!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


papa blech findet das Top
Valja hat sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 603
Registriert am: 13.06.2010


   

Piko-Wagen "Gleisbau Müller Horgen" - von Piko oder Kleinserie?
Ehlcke Kesselwagen mit Bremserhaus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz