Faller-Bahnhof Zindelstein wird 50 Jahre alt!

#1 von schienenbus , 30.12.2008 21:27

Hallo Leute!
Das Jahr geht zu Ende, da wollte ich noch schnell an ein Jubiläum erinnern:
Der Faller-Bahnhof 92 ZINDELSTEIN wird 50 Jahre alt!

(Bild 1)



Ich finde es ganz erstaunlich, dass ein Modellbahn-Artikel eine derart lange Zeit -immerhin ein halbes Jahrhundert!- überdauert hat und immer noch produziert wird. Zindelstein ist eben ein echtes Erfolgsmodell, wer kennt diesen Bahnhof nicht? Er dürfte auf unzähligen Anlagen stehen oder gestanden haben.
Die Produktion begann im Jahr 1958. Im Faller-Katalog von 1958 findet sich die erste Abbildung, die noch ein paar Unterschiede zur Serie aufweist, besonders beim hölzernen Anbau:

(Bild 2)




Ich habe einmal versucht, den Prototyp aus alten Faller-Sortimenten nachzubauen, hier das Ergebnis:

(Bild 3)



Nicht vergessen möchte ich den Faller-Bahnhof 91 HINTERTUPFINGEN, der ebenfalls 50 wird! Gratulation!


Ich wünsche allen Foren-Mitgliedern einen guten Rutsch und allzeit freie Fahrt auf alten Gleisen im neuen Jahr!

Thomas


 
schienenbus
Beiträge: 96
Registriert am: 05.10.2008


RE: Faller-Bahnhof Zindelstein wird 50 Jahre alt!

#2 von Willoughby , 31.12.2008 12:15

...genau und auch seiner wollen wir gedenken:
[img]www.bilder-hochladen.net/files/7yor-x-jpg-nb.html][/url][/img]


 
Willoughby
Beiträge: 1.267
Registriert am: 07.08.2008


RE: Faller-Bahnhof Zindelstein wird 50 Jahre alt!

#3 von Nick , 31.12.2008 17:25

..und beide hatte ich auf meinen diversen Modellanlagen. Schön das beide Modelle immer noch als Bausatz erhältlich sind, im Gegensatz zu manch anderen Häuschenmodell.

Gibt es eigentlich noch mehr Häuschen die demnächst ihren 50. Geburtstag feiern könnten?


 
Nick
Beiträge: 448
Registriert am: 13.11.2007


RE: Faller-Bahnhof Zindelstein wird 50 Jahre alt!

#4 von schienenbus , 31.12.2008 21:38

[quote="Nick
Gibt es eigentlich noch mehr Häuschen die demnächst ihren 50. Geburtstag feiern könnten?[/quote]

Hallo Nick!

Ich habe mal bei Faller gestöbert und bin reichlich fündig geworden!!!
Mindestens 50 Jahre alt sind:

120154 Güterbahnhof
130204 Siedlerhaus
130212 Kiosk
130236 Kleine Kirche
130238 Kirche mit auswechselbarem Dach
130277 Kleines Fachwerkhaus
130294 Lattenscheune
130284 Bootshaus

Ohne Gewähr auf Vollständigkeit!
Das sind, mit den kleinen Bahnhöfen Hintertupfingen und Zindelstein, stolze 10 Bausätze bei Faller, die mindestens 50 Jahre auf dem Buckel haben!

Wenn Ihr mich fragt, so haben diese alten Dinger nichts von ihrer Attraktivität eingebüßt!

Wie schaut es bei anderen Firmen aus, z. B. Kibri??????

Hicks, jetzt wird aber weiter Silvester gefeiert!!!!!

Thomas


 
schienenbus
Beiträge: 96
Registriert am: 05.10.2008


RE: Faller-Bahnhof Zindelstein wird 50 Jahre alt!

#5 von Nick , 01.01.2009 21:08

Also bei Kibri haben viele Modelle öfter mal eine "Pause" eingelegt und waren nicht durchgängig z.B 40-50 Jahre am Stück lieferbar.

Ein heißer Anwärter für ein zukünftiges 50 jähriges Jubiläum ware jedoch der Bahnsteig "München Pasing" (B-9533) den es heute allerdings nur noch als Bahnsteig Sulzberg (B-9556) gibt,
der Überladekran B-9602 (heute B-9316) sowie das Stellwerk "Marbach" B-9487 (heute B-9477)

Etwas jünger, aber schon 40 Jahre alt wurden das Rathaus Urach B-8400 (heute B-8907) der Gasthof zur Sonne 8406 und weitere Modelle dieser Serie.

Die Burg Brandzoll dürfte auch so ein "Dauer-Klassiker sein, auch wenn das Modell zwischenzeitlich mal die "Spur" gewechselt hat.


 
Nick
Beiträge: 448
Registriert am: 13.11.2007


RE: Faller-Bahnhof Zindelstein wird 50 Jahre alt!

#6 von schienenbus , 06.01.2009 22:24

Habe gerade www.vollmer-online.de besucht und festgestellt, dass es den Hersteller ja auch schon stolze 60 Jahre gibt! Sicher sind da auch einige Klassiker dabei, die schon seit Jahrzehnten angeboten werden. Ich denke da an die alte Fabrik mit Anbau, die inzwischen in verschiedenen Varianten angeboten wird.

Gibt es "50-Jährige" bei Vollmer?


 
schienenbus
Beiträge: 96
Registriert am: 05.10.2008


   

Faller Güterbahnhof Talhausen (B-154) von Pola. Hä?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz