Faller #92 Bahnhof Zindelstein Fertigmodell

#1 von Die Lorenmagd , 09.08.2015 14:31

Huhu!

Der Arbeitsliste entnahm ich, dass das Modell 92 Bahnhof Zindelstein als Fertigmodell noch fehlt.

Leider sin im Bereich der Bahnsteigüberdachung Beschädigungen, auch fehlen leider die dort hängenden Blumenampeln!

Nun denn:














Und noch ein paar Worte in eigener Sache!

Falls Ihr mich vermißt haben solltet: ich lese hier nur phasenweise mit. Mal juckt mich der alte Kram, mal nicht!
Aber das Jucken kommt wieder und verschwindet nie für immer!
Und leider habe ich meine Faller-Sammlung fast komplett hier eingestellt. Da gab es keine Ergänzungen in der letzten Zeit, dafür jede Menge anderen Kram!


Viele Grüße,

Aleksandra


Die Lorenmagd  
Die Lorenmagd
Beiträge: 67
Registriert am: 07.06.2009


RE: Faller #92 Bahnhof Zindelstein Fertigmodell

#2 von timmi68 , 09.08.2015 14:38

Hallo Aleksandra,

schön, wieder etwas von Dir zu hören!
Vielen Dank für die schönen Bilder. Wie es aussieht, war man bei den kleinen Bahnhöfen recht
Sparsam mit der Begrünung und der farblichen Nachbearbeitung.

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.432
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller #92 Bahnhof Zindelstein Fertigmodell

#3 von haraldkeib ( gelöscht ) , 09.08.2015 16:26

Hallo Aleksandra,

danke für die Fotos, sehr hilfreich. Ich habe einen Faller Zindelstein mit exakt gleicher Bemalung, leider ohne Marke. Nun weiss ich, dass es sich um ein Fertigmodell handelt.

Beste Grüße
Harald


haraldkeib

RE: Faller #92 Bahnhof Zindelstein Fertigmodell

#4 von *3029* , 14.08.2015 17:35

Hallo Aleksandra,

das Betrachten von den Faller Werksfertigmodellen ist immer sehr interessant,
insbesondere da kleine Details wie Bemalung und Begrünung doch öfters abweichen,
was die Modelle zu Unikaten macht ...

Der Zindelstein ist einer der früher preiswerten Bausätze im Taschengeld-Bereich,
den ich zu damaliger Zeit mehrmals gebaut habe, u.a. für meine Rokal-Bahn, und noch heute zu meinen Lieblingen zählt.

Danke für's Zeigen.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Faller #92 Bahnhof Zindelstein Fertigmodell

#5 von DL 800 ( gelöscht ) , 16.08.2015 12:47

Zitat von *3029* im Beitrag #4


das Betrachten von den Faller Werksfertigmodellen ist immer sehr interessant,
insbesondere da kleine Details wie Bemalung und Begrünung doch öfters abweichen,
was die Modelle zu Unikaten macht ...



Danke für's Zeigen.

Viele Grüsse

Hermann


Hallo Hermann, ja da gibt es des öfteren mal Abweichungen,aber von" Unikaten " kann man da nicht ganz sprechen- da ja früher in sogenannten "Auflagen" gearbeitet wurde...z.B. im Monat 03/1962 wurde das Modell #92 ,385mal als Fertigmodell produziert und nach einem vorgegebenem Bau/Malmuster montiert.Im übernächsten Quartal wurde dann z.B. beschlossen das Dach anders einzufärben oder Bemalschritte "einzusparen"...davon gab es dann wieder 475 Modelle...allerdings würde ich da dann auch nicht von einer "anderen Version" sprechen,denn dazu müssen Veränderungen an einem Modell noch gravierender sein.


DL 800

RE: Faller #92 Bahnhof Zindelstein Fertigmodell

#6 von PLASTICOL , 17.08.2015 13:35

Servus Andreas,
das ist eine tolle Geschichte! Kann man anhand dieser Zahlen evtl. hochrechnen, wie viele WFM eines Modells überhaupt gefertigt wurden ?
Wäre mit Sicherheit sehr interessant für uns FALLERISTI...

Grüße, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


RE: Faller #92 Bahnhof Zindelstein Fertigmodell

#7 von DL 800 ( gelöscht ) , 17.08.2015 20:21

hallo hardy,

die "Auflagenhöhen" waren von mir rein fiktiv ...das" so aber in diesen Zeiten gearbeitet wurde", weis ich durch Abrechnungsunterlagen der Firma HAUSSER/Elastolin für deren Heimarbeiter, die Masse und Kunststoff Aufstellfiguren produzierten/bemalten...dort waren für einzelne Figuren-Typen genaue Stückzahlen auf Listen verzeichnet(Auszüge davon habe ich in meinem Archiv)

Ob sich bei Faller solche Aufzeichnungen noch erhalten haben, weis ich nicht,da die Fa. noch existiert...Allerdings war diese Arbeitsweise in der Spielwaren-Industrie der 1930-1960er Jahre weit verbreitet .


DL 800
zuletzt bearbeitet 17.08.2015 20:22 | Top

RE: Faller #92 Bahnhof Zindelstein Fertigmodell

#8 von PLASTICOL , 18.08.2015 13:51

...wäre aber eine tolle Sache, wenn FALLER sich mal in die Bücher gucken lassen würde...

Vielen Dank, Andreas!
Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


RE: Faller #92 Bahnhof Zindelstein Fertigmodell

#9 von Gleis3601 , 31.03.2016 17:08

Hallöchen,

ich hätte noch einen kleinen Nachtrag zu diesem klassischen Modell.Beim durchstöbern meiner Sammlung viel mir auf ,dass es vom "Bilder-Karton" zwei unterschiedliche Varianten gibt.
Der meinige unterscheidet sich von Alexandras Version.



Das dazu gehörige Modell hat leider auch ähnliche Beschädigungen wie das von Alexandra,allerdings gibt es eine interessante Besonderheit :


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


Frank Trumpold hat sich bedankt!
 
Gleis3601
Beiträge: 2.654
Registriert am: 07.12.2015

zuletzt bearbeitet 31.03.2016 | Top

RE: Faller #92 Bahnhof Zindelstein Fertigmodell

#10 von Gleis3601 , 31.03.2016 17:15

bei Alexandra scheint die Marke eine recht späte zu sein (siehe Bild) ,unter meinem Modell klebt eine Marke mit rot ein gestempelter Artikelnummer,für diese Zeit eher untypisch !?





Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.654
Registriert am: 07.12.2015

zuletzt bearbeitet 31.03.2016 | Top

RE: Faller #92 Bahnhof Zindelstein Fertigmodell

#11 von timmi68 , 01.04.2016 12:05

Hallo Bine,

vielen Dank fürs Zeigen der Kartonvariante. Wenn man von den aufgemalten Preisen ausgeht, dürfte Dein Modell von vor 1958-60 sein,
das von Aleksandra von 1961. Die Marke legt ja auch nahe, dass ihr Modell jünger ist. Was die Marke unter Deinem Modell angeht, so habe ich die
Theorie, dass die Heimarbeiter Blankomarken zu Hause hatten, die sie bei fehlenden gedruckten Marken stempeln und verwenden konnten.
Ist wie gesagt aber nur eine Idee.

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.432
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller #92 Bahnhof Zindelstein Fertigmodell

#12 von Gleis3601 , 01.04.2016 12:57

Hallo Jörg,

so etwas in der Art denke ich auch. Vermutlich war der Bogen mit den 92 Marken gerade aus und es wurde mit gestempelter Blankomarke gemarkt.
Im Vergleich mit dem anderen Fertigmodell fällt au,f das der Anbau bei diesem ein wesentlich gelberes Bauteil ist.Sowie die Grundfarbe des Hausteils Daches auch eine andere ist.An solchen Feinheiten erkennt frau ,schön die unterschiedlichen Auflagen eines Modells.


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.654
Registriert am: 07.12.2015


RE: Faller #92 Bahnhof Zindelstein Fertigmodell

#13 von metallmania , 01.04.2016 16:32

Hallo zusammen,

Zindelstein Nr. 92 war Neuheit des Jahres 1958. Der Güterschuppenteil wurde ab 1959 als eigenständiges Modell Nr. 152 geliefert mit abgestütztem überstehendem Dachteil
und ist auch als Güterteil des 1959 neuen Bahnhofs 112 Schauinsland ohne Dachabstützung verwendet worden.
Im Vielfachverwenden der Formen war Faller schon immer sehr erfindungsreich.

Gruß

Werner


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.274
Registriert am: 03.12.2014


RE: Faller #92 Bahnhof Zindelstein Fertigmodell

#14 von Gleis3601 , 01.04.2016 16:44

Hallo Werner,
danke für die Erläuterung,dies dürfte unter Kennern bekannt sein, etwaige Mehrfach Verwendungen von Baugruppen sind auch von anderen Zubehörfirmen,wie Vollmer bekannt und tut der Sache ja keinen Abbruch.
Das war in der Branche einfach üblich.


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.654
Registriert am: 07.12.2015


RE: Faller #92 Bahnhof Zindelstein Fertigmodell

#15 von *3029* , 01.04.2016 21:24

Hallo zusammen,

Zindelstein besteht praktisch aus dem Bahnwärterhaus 130 und dem genannten Güterschuppen,
aber ein Beispiel für gut gemachte Mehrfachverwendung von Bausätzen.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Faller #92 Bahnhof Zindelstein Fertigmodell

#16 von timmi68 , 21.09.2020 11:20

Hallo zusammen,

am Samstag ist bei mir der Bahnhof Zindelstein in seiner ersten Ausführung bei mir angekommen.
Der Bahnhof selber unterscheidet sich überhaupt nicht von seinen jüngeren Geschwistern.
Nur der Karton weist auf sein Alter hin. Es ist der alte K2 (Siehe Hier)











Jetzt habe ich alle 3 verschiedenen Kartons zusammen.
Hier mal alle im Vergleich:





Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: Jofan 800, metallmania und PLASTICOL
Gleis3601, mitropa und Henk haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.432
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller #92 Bahnhof Zindelstein Fertigmodell

#17 von tischbahn , 15.11.2020 09:13

Hallo zusammen,

kann man es eigentlich zeitlich abgrenzen, wann die Holzlattung am Dachgeschoss keine grüne Einfärbung hatte.
Oder hängt es zusammen mit Fertig- vs. Bausatzmodell?





Ist ein Bausatz und war mal bei einer 50er Jahre Reste-Anlage dabei.

Gruß,
Horst


peter schäfer findet das Top
 
tischbahn
Beiträge: 3.145
Registriert am: 23.11.2007


RE: Faller #92 Bahnhof Zindelstein Fertigmodell

#18 von timmi68 , 15.11.2020 10:33

Hallo Horst,

das hängt tatsächlich davon ab, ob es sich um einen Bausatz oder ein Fertigmodell handelt.
Bei den Fertigmodellen war der Giebel bis zum Schluß grün, bei den Bausätzen von Anfang an ungefärbt.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


longjohn und tischbahn haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.432
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller #92 Bahnhof Zindelstein Fertigmodell

#19 von M-Nostalgiker , 27.10.2021 21:44

Hallo,

bin dann seit Anfang der Woche auch Besitzer eines sehr schönen Fertigmodells vom Bhf Zindelstein










Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania, peter schäfer und PLASTICOL
*3029*, aus_Kurhessen und Jofan 800 haben sich bedankt!
 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.848
Registriert am: 17.09.2012


   

Faller # 982 ( 130982 ) Heizwerk
Vorbild und Modell: FALLER-Kapelle No. 299

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz