* edit * Bilder vom Tinplate Treffen Nov. 2010 in Nordhessen

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 26.11.2010 09:38

Hallo Leute,

wer die sehr schönen Bilder dieses Treffens vermisst, dem muß ich leider sagen das ein Teilnehmer mit der Veröffentlichung nicht einverstanden war. Aus diesem Grund mußte ich die Bilder leider löschen.

Ganz ehrlich ich persönlich habe dafür kein Verständnis, war aber gezwungen das zu machen. Ich finde wenn jemand auf einer öffentlichen Ausstellung seine Schätze zur Schau stellt dann muß er auch damit rechnen das Bilder davon im Internet auftauchen. Wer das nicht will, der sollte nach meiner Meinung zu Hause bleiben und sich in seinen Keller einschließen

Ich weiß das das sehr hart geschrieben ist, aber ich vertrete immer und zu jeder Zeit meine eigene Meinung. Entschuldigung wenn ich damit einen getroffen haben sollte , aber das ist nun mal meine Meinung dazu.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.780
Registriert am: 28.05.2007

zuletzt bearbeitet 26.11.2010 | Top

RE: * edit * Bilder vom Tinplate Treffen Nov. 2010 in Nordhessen

#2 von Swiss-Tinplater , 26.11.2010 11:05

Hallo Heinz-Dieter

Mit Deiner zu Recht pointierten Meinung gehe ich absolut einig. Wenn man Bilder in einem Forum einstellt, so macht man dies um sie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, sonst muss man sie ja gar nicht publizieren. Der Gedankengang dieses Teilnehmers ist nicht nachvollziehbar. Vielleicht kann man seine unverständliche Reaktion mit gesundheitlichen Problemen entschuldigen!?

Freundliche Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: * edit * Bilder vom Tinplate Treffen Nov. 2010 in Nordhessen

#3 von lok52105 , 27.11.2010 10:16

Hallo Forumfreunde

Dieser Teilnehmer sollte sich da zu äußern warum er das nicht möchte,oder in der Versenkung verschwinden.

Gruß Dietmar


lok52105  
lok52105
Beiträge: 252
Registriert am: 12.08.2009


RE: * edit * Bilder vom Tinplate Treffen Nov. 2010 in Nordhessen

#4 von AG Tinplate Spur 1 , 27.11.2010 19:06

Guten Abend zusammen...

bei allem Verständnis für die hier genannten Standpunkte möchte ich doch mal darauf aufmerksam machen,
dass es sich bei dem besagten Spielertreffen um eine private Veranstaltung handelt. Und wenn dann ein Kollege hier gut gemeint Bilder einstellt, vermutlich ohne Zustimmung desjenigen, der damit nun mal nicht einverstanden ist, geht das eben auch in Ordnung.

Insoweit zwar schade, aber nachvollziehbar.

Viele Grüsse.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: * edit * Bilder vom Tinplate Treffen Nov. 2010 in Nordhessen

#5 von Blech , 28.11.2010 09:28

Leute -Vorsicht!
Es ist durchaus richtig, was "AG Tinplate Spur I" da schreibt.
War es eine private(!) Veranstaltung nur für geladene(!) Teilnehmer, dann ist das eben privat! Fotos sind dann nur mit Zustimmung der Teilnehmer erlaubt.
War der Zutritt öffentlich, dann sind es auch die Bilder. Ausnahme, wie bei Messen, wenn ein Fotoverbot angezeigt wird.
Zu den genannten Versionen gibt es Urteile -fragt mal Euren Anwalt.
Deshalb ist es hier richtig gewesen, die Bilder zu löschen.
In meinem Berufsleben als Journalist habe ich da einiges erlebt...
Schönen Sonntag wünscht Euch
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: * edit * Bilder vom Tinplate Treffen Nov. 2010 in Nordhessen

#6 von kvb , 29.11.2010 23:05

Hallo zusammen,

als fotografierender Zeitgenosse interessiert mich dieses Thema sehr, deshalb möchte ich noch was dazu bemerken.

Was Blech schreibt, stimmt zu 100% für den Fall, daß Personen auf den Fotos erkennbar sind. Fotos zu veröffentlichen, die Personen im privaten Umfeld zeigen, ist natürlich ohne Zustimmung nicht in Ordnung. Im öffentlichen Umfeld kann es unkritisch sein.

Sind Fotos, auf denen keine Personen sind, erstmal im Kasten, ist es ganz schwierig eine Veröffentlichung zu verhindern. Meines Wissens muß man nämlich dann einen Urheberrechtsverstoß oder einen Eingriff in wirtschaftliche Interessen nachweisen. Viele Menschen leben in dem Irrtum, daß es ein Recht am Abbild der eigenen Sachen gibt, oder daß der Eigentümer eine Art "Urheberrecht" hat. Das stimmt aber nicht.

Um dieses Problem in den Griff zu bekommen, gehen Einrichtungen wie z.B. das Spielzeugmuseum in Nürnberg mit dem Hausrecht gegen die Besucher vor: Du kommst hier nur rein, wenn Du keine Fotos machst (hatten wir letztens irgendwo in diesem Forum).

Da ein Sammler in der Regel seine Schätzchen nicht selber entwirft (Urheber) und auch keine nennenswerten Einnahmen mit seiner Sammelleidenschaft generiert, gibts also keine Handhabe, eine Veröffentlichung zu unterbinden. Andererseits will man natürlich dieses Faß nicht aufmachen und wegen ein paar Hobbyfotos Sammlerkollegen vor den Kopf stoßen oder die Rechtsanwälte beschäftigen.

Was ich nicht verstanden habe: hatten denn alle Fotos einen Zusammenhang mit Person oder Sammlung dieses einen Teilnehmers ?

Grüße
Axel


 
kvb
Beiträge: 255
Registriert am: 14.11.2010


RE: * edit * Bilder vom Tinplate Treffen Nov. 2010 in Nordhessen

#7 von Heinz-Dieter Papenberg , 29.11.2010 23:24

Hallo Axel,

es waren genau 2 Bilder auf denen eine Person zu sehen aber nicht zu erkennen war, weil diese Person nur verschwommen zu sehen war. Das ganze war eine private Veranstaltung wie ich aber auch erst seit kurzer Zeit weiß und ich gehe davon aus das der Beitragersteller auch vorher gefragt hat ob er die Bilder einstellen darf.

Wahrscheinlich aber hat eine Person hinterher sein Einverständnis zurück gezogen worauf hin mich der Beitragersteller gebeten hat sofort alle Bilder zu löschen. Aber das ist nur eine Vermutung von mir.

Da ich dem Beitragersteller auch keine Steine in den Weg legen wollte, habe ich seiner Bitte entsprochen. Obwohl ich jetzt weiß, das es eine private und keine öffentliche Veranstaltung war, stehe ich nach wie vor zu dem was ich weiter oben dazu geschrieben habe. Für mich persönlich gibt es da keinen Unterschied, obwohl ich weiß das es rechtlich anders aussieht.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.780
Registriert am: 28.05.2007


RE: Bilder vom Tinplate Treffen Nov. 2010 in Nordhessen

#8 von Goetz , 29.11.2010 23:46

Hallo miteinander,

bei allem Verständnis für die Privatsphäre eines einzelnen Herren finde ich es einfach nur schade, dass die Bilder gelöscht werden mussten.

Modell- und insbesondere historische Spielbahnen sind ja nun wirklich kein Schmuddelthema, sieht man von hin und wieder leicht öligen und staubigen Fingern ab. Ich wünsche mir noch viel mehr Bilder als bisher. Das ist einfach toll und schön, eine nette Schwärmerei in Farbe. Und was es bei unseren Blechkistchen zu staunen gibt, ist einfach sehenswert. Dank an alle, die immer wieder spannende Fotos einstellen!

Goetz


Goetz  
Goetz
Beiträge: 275
Registriert am: 24.03.2009


RE: Bilder vom Tinplate Treffen Nov. 2010 in Nordhessen

#9 von Blech , 30.11.2010 08:40

Guten Tag, Axel, Goetz und Heinz-Dieter,
ja, es ist so, wie von Axel detailliert beschrieben.
Und es ist doch richtig, dass Heinz-Dieter gelöscht hat!
Was, bitte, nutzt es "Recht" zu haben und eine Abmahnung mit vielleicht nachfolgender Verhandlung vor Gericht zu provozieren?
Die Betreiber, Admins oder Mods schweben in Foren immer in dieser Gefahr -übrigens weniger die Autoren.
Also, macht das Buch zu.
Es ist doch wichtiger, das Forum zu schützen. Und da verzichten wir halt auch mal auf einige nette Fotos.
Freundliche Grüße aus dem verschneiten Hessen -passend zur adventlichen Eisenbahnspielzeit.
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Bilder vom Tinplate Treffen Nov. 2010 in Nordhessen

#10 von kvb , 30.11.2010 12:35

Hallo Botho,

ich stimme Dir voll zu, denn wenn jemand für eine Veröffentlichung verantwortlich ist, vor allem "ehrenamtlich", ist es legitim, daß er weit auf der sicheren Seite bleiben möchte. Und wenn ein Beitragsersteller um Löschung bittet, ist es wohl selbstverständlich, daß man dem nachkommt. Möglicherweise ist der Beitragsersteller nur mit dem Hinweis auf eventuell im Hobby-Umfeld entstehenden Unfrieden zu seiner Bitte bewegt worden, und die Diskussion um die juristische Dimension geht völlig ins Leere.

Ein interessantes Thema ist es trotzdem, und man weiß im Zeitalter des www immer zu wenig.

Grüße
Axel


 
kvb
Beiträge: 255
Registriert am: 14.11.2010


RE: Bilder vom Tinplate Treffen Nov. 2010 in Nordhessen

#11 von Weltenbummler , 30.11.2010 13:49

Zitat von kvb
... Unfrieden zu seiner Bitte bewegt worden, und die Diskussion um die juristische Dimension geht völlig ins Leere...



Zumindest bleibt in diesem Fall die Diskussion zur Rechtslage im vernünftigen Rahmen und wird nicht durch selbsternannte Juristen, wie vor ca. 6 Monaten geschehen, realitätsfremd und ausfallend.


Gruß
Thomas


 
Weltenbummler
Beiträge: 1.571
Registriert am: 22.04.2008


RE: Bilder vom Tinplate Treffen Nov. 2010 in Nordhessen

#12 von Dampfmaschinenjoe 1967 ( gelöscht ) , 01.12.2010 18:49

Ich habe mich zum Thema an anderer Stelle schon mit deutlicher Aussage ausgelassen, deshalb nur soviel: Wer sich in die Öffentlichkeit mit seinen Schätzen begibt , muß damit rechnen, das diese auch fotografiert werden, selbst dann wenn es sich um eine Insiderveranstaltung handelt ! Ich gebe H-D völlig recht, kann aber auch die Einwände der Anderen verstehen! Meine Loks, welche nur "Spielwert" haben und daher nichts besonderes sind würden gerne mal bei einem Insidertreffen Auslauf haben und dann würde ich mich über Fotos in einem Fachforum freuen :
Anbei ein paar Bilder die von mir gemacht wurden und mein altes Geraffel abbilden und die ich gerne zeige, weil ich diese etwas abgeliebten Schätze immer noch sehr hoch schätze:








Ich würde mich freuen wenn ihr beim Gucken genau soviel Spass an den Bildern habt , wie ich an diesen Maschinen

Immer Hp1
Joe


Dampfmaschinenjoe 1967

   

Unbekannte Fahr-Objekte Spur 0
Williams-Spur 0 Katalog zum Download

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz