RE: Güterwagen Neuheiten 1963

#26 von niko0801 , 23.10.2021 15:20

Hallo Horst,
wenn die Autos aus Resin sind, sind sie von Sip.
Gruß Norbert


tischbahn und Knolle haben sich bedankt!
niko0801  
niko0801
Beiträge: 802
Registriert am: 20.06.2016


RE: Güterwagen Neuheiten 1963

#27 von tischbahn , 23.10.2021 15:23

Hallo Norbert,

...schaut so aus? Jedenfalls sind sie lackiert und wenn man sie aus ein paar Zentimeter auf eine Tischplatte fallen lässt, dann machen die nur ein leises "Plopp"
entgegen den "org" Autos, die machen ein "Pling".

Ciao,
Horst


Knolle und *3029* haben sich bedankt!
 
tischbahn
Beiträge: 3.142
Registriert am: 23.11.2007


RE: Güterwagen Neuheiten 1963

#28 von aus_Kurhessen , 23.10.2021 16:43

Hallo Horst,

ja, stimmt (einschließlich "Plopp" und "Pling") sind von Sip.



Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und UKR
tischbahn, Lucky Lutz und *3029* haben sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.871
Registriert am: 10.01.2014


RE: Güterwagen Neuheiten 1963

#29 von niko0801 , 23.10.2021 17:24

Hallo Horst und Jürgen,
die Rokalautos sind durchgefärbt, die hier gezeigten nicht. Alle Kunststoffprodukte wurden für Rokal Fremdproduziert. Alle Zinkdruckgusteile hat Rokal selbst produziert.
Das nur mal zur Info. Ob die Hohlprofilgleise, nicht die Thermoplastischen Unterbauten, bei Rokal geprägt wurden, kann ich nicht mit 100prozentiger Sicherheit sagen. Ich weiß aber, das Rokal auch Prägewerkzeuge gebaut hat. Deshalb gehe ich davon aus, das sie Eigenproduktion waren. Mann o Mann, Mein Vater hat mir einiges mit auf dem Weg gegeben aber halt nich alles.
Gruß Norbert


Uwe011 findet das Top
Knolle, aus_Kurhessen, Lucky Lutz und *3029* haben sich bedankt!
niko0801  
niko0801
Beiträge: 802
Registriert am: 20.06.2016


RE: Güterwagen Neuheiten 1963

#30 von PLASTICOL , 31.10.2021 15:22

Servus beieinand´,
ja, der gute Sip hatte tolle Farb-Ideen für die Autoladungen, die er gottseidank für uns produzierte. Hier die (ehemaligen) Transporter, die mittlerweile via eBay neue Eigner gefunden haben:


Zu Haus habe ich noch zwei Einheiten - original bestückt - in den Farben gelb/rot und grün/hellgrau. Leider habe ich nie die in einem früheren Beitrag gezeigten Lkw gesehen...das wäre eine interessante Ladung geworden!
LG vom Niederrhein, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


UKR findet das Top
Knolle, Uwe011, aus_Kurhessen, tischbahn und *3029* haben sich bedankt!
 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


RE: Güterwagen Neuheiten 1963

#31 von Flanders , 09.11.2021 21:31

Hallo zusammen,

hier eine Info von "Meister Sip" persönlich:

Sip hat zwischen 2003 und 2013 genau 1360 PKW in unterschiedlichen Farben produziert.

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.509
Registriert am: 02.02.2010


RE: Güterwagen Neuheiten 1963

#32 von sommerfrische , 08.09.2023 17:02

hoi zusammen


jetzt habe auch ich rokal gekauft. eine kiste mit der sbb lok und wagen.

bin am reinigen und aufarbeiten.

beim autowagen ist mir aufgefallen das die roten aus mischgranulat sind. alle gezeigten hier aber vollfarbig sind.
meine 4 grauen sind auch vollfarben.

tt auto 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)tt auto 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

kennt ihr solche varianten...


gruss adrian


Lucky Lutz, peter schäfer und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
sommerfrische
Beiträge: 471
Registriert am: 29.08.2019


RE: Güterwagen Neuheiten 1963

#33 von aus_Kurhessen , 08.09.2023 21:02

Hallo Adrian,

mir sind die Autos aus Mischkunststoff unbekannt.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


sommerfrische hat sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.871
Registriert am: 10.01.2014


RE: Güterwagen Neuheiten 1963

#34 von telefonbahner , 08.09.2023 21:20

Hallo zusammen,
da hat wohl jemand die Ausschusskiste beim Gehäusehersteller geplündert.
Diese marmorierten Modelle entstanden doch meist wenn in den Spritzmaschinen die Granulatfarbe geändert wurde.
Ich kenn dies nur vom HERR EMW wo es wohl oft mal so etwas gab.

Gruß Gerd aus Dresden


sommerfrische und Pitt400 haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.199
Registriert am: 20.02.2010


RE: Güterwagen Neuheiten 1963

#35 von sommerfrische , 10.09.2023 11:20

hoi zusammen

der wagen an der sbb lok- diese ist leider nicht ganz so schön- aber hier in der schweiz sehr schwer zu finden.

tttr.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

gruss adrian


aus_Kurhessen, Lucky Lutz und tischbahn haben sich bedankt!
 
sommerfrische
Beiträge: 471
Registriert am: 29.08.2019


RE: Güterwagen Neuheiten 1963

#36 von PLASTICOL , 15.09.2023 12:10

Servus beieinand`,
wie der leider verstorbene Hermann (*3029) bereits in # 8 schrieb: auch mir gefallen VW-Beladungen am besten. Die N-Modelle sind zu klein, und die HOer zu groß, auch die alten Wikinger. Empfehlenswert sind die "Käfer aus dem Ei", die zwar etwas graziler als Wiking-Autos sind, aber unglücklicherweise nicht in die untere Ebene der Autotransporter passen...nur der 356er Cabrio dieser Serie aus den 2015er Eiern schrammt geradeso mit seiner Windschutzscheibe darunter vorbei...
Schade, denn die Ü-Ei Brezel-Käfer sehen ganz gut aus:


LG und schönes Wochenende, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


Folgende Mitglieder finden das Top: niko0801 und Total-Rokal
Pitt400, sommerfrische, aus_Kurhessen, niko0801 und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012

zuletzt bearbeitet 15.09.2023 | Top

   

ROKAL: Fertiggelände Tannhofen von Noch für Rokal
Rokal-Museum und Internetseite der Rokal-Freunde-Lobberich

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz