RAILWAY EXPRESS AGENCY INC.

#1 von plastiklok , 28.11.2010 14:06

Hallo Gartenbahnfreunde,

hier ein paar "Exoten" aus den 90ern von REA. ( RAILWAY EXPRESS AGENCY INC. )
Laut Verpackung wurden die im Maßstab 1:29 gehaltenen Modelle im Alleinvertrieb von H. Göstl GmbH Erkheim in Deutschland vertrieben. Hergestellt wurden sie in Korea.
Die Spurweite beträgt 45mm. ( IIm )
Lok, Tender und Wagen gab es von verschiedenen Bahngesellschaften.
Für die Lok gab es als Zubehör einen Rauchgenerator, den man nachträglich einsetzen konnte. Hinter der Rauchkammertür befindet sich ein Schalter, mit dem man die Lok "stromlos" schalten kann. Der Tender gehörte nicht zum Lieferumfang der Lok. Er ist mit einer Geräuschelektronik ausgerüstet. Dort wird ein Zischgeräusch erzeugt. Dieses wird durch einen Schalter unterbrochen. Die Unterbrechung erfolgt per Exenterscheibe auf einer Achse des Tenders. Somit wird geschwindigkeitsabhängig ein recht guter Sound erzeugt.





Hier ein Personenwagen in der Version als "Observation Car".
Die Wagen haben gefedertes Fahrwerk. Sie sind mit Innenbeleuchtung und Rauchgenerator ausgerüstet. Jeweils per Schalter unter dem Wagen abschaltbar. Türen lassen sich öffnen.



Der "normale" Personenwagen hat beidseitig so einen Übergang.




Die grosse Überraschung für mich, die Probefahrt. Lok, Tender, 3 Personenwagen mit voller Beleuchtung, Rauch und Sound. ...Nix !
Meine normalen Trafos waren nicht in der Lage so viel Strom zu liefern. Also, Labornetzgerät ran und ab ging die wilde Fahrt. Eine Strommessung ergab 2,1 A !!!
Ohne Licht und Rauch lässt sich der Zug schon mit ca. 900mA betreiben.

Schönen 1. Advent


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


   

Advents-Abend
Doll Transformatorenstation der 30 er Jahre

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz