TTR - Trix Twin Railways - mein neues Interessengebiet

#1 von halbnull , 21.06.2013 21:24

Hallo allerseits,

vor einigen Monaten habe ich beim stöbern auf eBay einige schöne Wagenmodelle günstig erbeuten können, die mir sehr gut gefallen und die mich,
der ja eigentlich ein Nur-Märklin-Sammler ist, auf ein für mich neues, interessantes Sammelgebiet aufmerksam gemacht haben.

TRIX TTR, Trix Twin Railways, very british

Zitat aus der Deutschen Wikipedia:

Zitat
Die jüdischen Eigentümer Stephan Bing und Siegfried Kahn wurden nach Erlass der Nürnberger Gesetze Opfer der Arisierung: Sie waren im Frühjahr 1938 gezwungen, ihren Anteil am TRIX-Werk zu verkaufen und emigrierten nach England, wo sie mit Unterstützung von W.J. Basset Lowke maßgeblich am Ausbau der englischen Trix-Modelleisenbahn, der Trix Twin Railways (TTR) beteiligt waren. Bis zum Beginn des Zweiten Weltkriegs gab es Handelsbeziehungen zwischen dem deutschen und dem englischen Unternehmen; wichtige Ersatzteile wurden ausgetauscht, und das deutsche TRIX-Werk lieferte Fahrgestelle für die zweiachsigen Loks an TTR (die Fahrgestelle wurden durch den Schriftzug „Foreign“ als Importware gekennzeichnet).



Diese Modelle haben einen Charme, dem ich mich nicht entziehen kann, ich habe angefangen, mich mit dieser Materie intensiver zu beschäftigen
und mir ein wenig Wissen angelesen, wobei ich aber noch ganz am Anfang stehe.

Wertvolle Informationen zum Thema TTR fand ich auf den Homepages von Peter Berg, Rainer Haug und Dieter Weißbach,
ausserdem bei trix.co.uk

http://www.tischeisenbahn.de/page5.htm
http://www.spur00.de/Trix/trixttr/trixttr.htm
http://www.trixstadt.de
http://www.trix.co.uk/

Mittlerweile besitze ich 3 Lokomotiven und etwa 40 Güter- und Personenwagen, die ich Euch gerne nach und nach zeigen möchte.
Ich freue mich über jede weitere Information, Tipps, Weblinks und Literaturhinweise.

Nachfolgend zunächst Bilder meiner 3 Lokomotiven. Weitere Bilder der Wagenmodelle folgen demnächst.

Schöne Grüße
Michael

a:) Tenderlokomotive der British Railways







b:) Tenderlokomotive der LNER (London and North Eastern Railways)









c:) Schlepptenderlokomotive der British Railways










 
halbnull
Beiträge: 2.034
Registriert am: 15.06.2009


RE: TTR - Trix Twin Railways - mein neues Interessengebiet

#2 von pete , 21.06.2013 21:29

Hallo Michael,

da hast du dir ja ein paar sehr schöne Stücke geangelt! Die haben wirklich einen unvergleichlichen Charme

Gratulier zum neuen Sammelgebiet,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: TTR - Trix Twin Railways - mein neues Interessengebiet

#3 von halbnull , 22.06.2013 00:33

Hallo allerseits,

heute Abend hatte ich noch Lust und Zeit, einige meiner TTR-Güterwagen zu fotografieren.
Den Flair dieser Waggons finde ich einfach nur schön.

Schöne Grüße an die Bildersüchtigen, ich mag diese uralten Blechteile sehr.

Michael

a:) 3 verschiedene Tarpaulin-Wagons (Planewagen) der British Railways



b:) Containerwagen "Carter Paterson", Kesselwagen "Shell" und Kohlewagen "Hinchliffes"



c:) Gedeckter Schlusswagen mit Licht, Ballastwagen und Viehwagen



d:) Niederbordwagen mit Sandladung, Hochbordwagen für Kohle und gedeckter Güterwagen


 
halbnull
Beiträge: 2.034
Registriert am: 15.06.2009


RE: TTR - Trix Twin Railways - Link

#4 von Charles , 10.03.2016 13:59


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: TTR - Trix Twin Railways - Link

#5 von Spielkind , 10.03.2016 15:10

Hallo Charles,

und ob das von Interesse ist!

Da sind herrliche Abbildungen von schönen, großen Bahnhöfen des Manyways-Programm dabei, und, und, und.

Ich bin mir sicher, die TTR-Gemeinde ist in der Zwischenzeit größer geworden!

Falls sich jemand mit der TTR Geschichte beschäftigen möchte oder einfach nur Bilder schauen möchte, hier zwei Links:

Trix-Twin

TTRCA

Aber Vorsicht! Macht süchtig!

Liebe Grüße, Volkmar


Märklin Schaufensteranlage von 1981


 
Spielkind
Beiträge: 666
Registriert am: 21.12.2013

zuletzt bearbeitet 10.03.2016 | Top

RE: TTR - Trix Twin Railways - Link

#6 von horst-dieter , 10.03.2016 20:37

Hallo Chares,
das sind zu einem tolle Informationen, die ich bisher
noch nicht gewußt habe.
Deine Bilder sind wunderschön.
Danke fürs einstellen.


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.185
Registriert am: 20.11.2014


   

Brombergachsen
Fliesenbahning mit Trix Express Wechselstrom

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz