Austausch RÖWA Kupplung

#1 von stabilo40 , 23.12.2010 14:11

Hallo, hoffe es kann mir einer einen TIP geben.
Habe insgesamt 6 Schnellzugwagen der Marke RÖWA ersteigert. Jetzt zu meinem Problem.
Bei 2 dieser Wagen sind Klauenkupplungen vorhanden die ich gerne austauschen möchte. In der Verpackung liegen Ersatz-Bügelkupplungen bei.
Ich bekomme aber die Klauenkupplungen nicht aus dem Schacht und habe Angst etwas zu beschädigen. Gibt es einen Trick wie ich sie rauskriege?
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Schöne Grüße, stabilo40


stabilo40  
stabilo40
Beiträge: 2
Registriert am: 23.12.2010


RE: Austausch RÖWA Kupplung

#2 von Oldtimerfan87 , 30.12.2010 02:08

Hallo, "Stabilo40"
eigentlich verabschiedet man sich hier mit dem echten Vornamen .- Dies nur am Rande . Nun zu Deinem Röwa-
Problemchen : Leider sind die Röwa-Schächte etwas anders konstruiert als Normschächte,- im Gegensatz zu diesen
kann man hier nicht so einfach (ohne Spezialzange) die Rastnocken der K.K.-Köpfe zusammendrücken !
Versuch einfach mal, mit einem dünn geschliffenen, aber mindestens 3 mm breiten Schraubendreher vorne
zwischen K.K.-Schachtunterkante und der Hinterkante der zwei Verstärkungsrippen der Röwa- K.K.-Köpfe
(ich vermute mal, es sind die Originalköpfe drin), vorsichtig einzustechen und danach ebenfalls vorsichtig mit leichten
Drehbewegungen des Werkzeugs zu knippen. Mit dieser Methode habe ich bisher jeden Kupplungskopf aus den
Röwa- Schächten lösen können, ohne irgend welche "Kolateralschäden" anzurichten! Man muß dabei nur den Schacht
b.z.w. die Deichsel mit zwei Fingern gut fixieren und festhalten , dann passiert nichts.(Darfst nur nicht abrutschen,
dann tut es weh !). Übrigens, ich bin passionierter Röwa- Fahrer und -Sammler ! Viel Erfolg beim Umbau !
Freundliche Grüße

Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


 
Oldtimerfan87
Beiträge: 526
Registriert am: 29.08.2009


RE: Austausch RÖWA Kupplung

#3 von Oldtimerfan87 , 30.12.2010 23:20

Hallo,
da fällt mir gerade noch ein Tip aus den 70er Jahren ein für den Bau einer speziellen Zange für die
Röwa-Köpfe
( Wohl eher für Werkstätten oder Besitzer vieler Röwa-Wagen gedacht):
Durch beide Backen nahe der Spitzen einer billigen Spitz-Zange wird senkrecht eine Bohrung mit
D = 1,0 mm eingebracht, dann kurze Stückchen eines Stahldrahtes, D = 1,0mm, nach innen über-
stehend, eingeklebt oder gelötet. Das sieht dann aus wie eine Miniatur-Lochzange. Die Enden werden
dann plangefeilt auf eine Länge, die nicht größer ist als die Wandstärke des Röwa-Schachts.
Mit den kleinen Ansätzen in der Zange drückt man dann in die beiden Löcher hinten in den Schacht-
seiten und löst damit die Rastnocken des Röwa-Kopfes, ohne diese abzubrechen !
Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


 
Oldtimerfan87
Beiträge: 526
Registriert am: 29.08.2009


RE: Austausch RÖWA Kupplung

#4 von stabilo40 , 04.01.2011 19:04

Hallo Wolfgang, vielen Dank für den Tip.
Hat übrigens geklappt mit dem Austausch, auch wenn ich nicht ganz so profimäßig drangegangen bin.
Wünsche noch eine schöne Woche und ein frohes Gesundes Neue Jahr,
Grüße Rolf


stabilo40  
stabilo40
Beiträge: 2
Registriert am: 23.12.2010

zuletzt bearbeitet 04.01.2011 | Top

RE: Austausch RÖWA Kupplung

#5 von Fuxy56 , 11.07.2022 08:08

Hallo zusammen,
mein Tipp zum einfachen RÖWA Tausch der Kupplungsköpfe: Auf jedem Büro-Schreibtisch gibt's doch eine "Klammerhexe" zum Entfernen der angetackerten Heftklammern an Schriftstücken .Mit den beiden spitzen Zähnen der "Hexe" , die sich zusammendrücken lassen, kann man ganz leicht und einfach die Schwalbenschwanzfedern der Kurzkupplungsköpfe rechts und links des Kupplungskopfes Eindrücken und die KK abziehen zwecks Tausch.
Grüße von Jürgen


Folgende Mitglieder finden das Top: Deutzfahrer und Oldtimerfan87
Bayrische-Lokalbahn, 1borna, Oldtimerfan87 und regalbahner haben sich bedankt!
Fuxy56  
Fuxy56
Beiträge: 1
Registriert am: 10.07.2022


RE: Austausch RÖWA Kupplung

#6 von Oldtimerfan87 , 13.07.2022 00:55

Hallo,

ja, das scheint wohl ein sehr guter Tip zu sein. - Da es bei diesem Büro-Werkzeug aber keine Tiefenbegrenzung
gibt, ( im Gegensatz zu der besagten Zange im obigen Uralt-Beitrag ), muß man damit sehr vorsichtig zu Werke
gehen - die sehr kurzen, und damit wenig flexiblen Schwalbenschwänzchen der RÖWA - Köpfe sollen angeblich
schon mal gerne abbrechen, wenn etwas zu tief gedrückt wird! ( Ist mir selbst allerdings noch nie passiert.).
Schöne Grüße und gute Nacht,

Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


konstanz hat sich bedankt!
 
Oldtimerfan87
Beiträge: 526
Registriert am: 29.08.2009


   

Röwa-Kesselwagen Bildübersicht in Reparatur
Die Röwa-Liegewagen "Touropa" und "Scharnow"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz