austausch von kupplung fleischmann auf märklin

#1 von rolliko64 , 09.09.2009 12:28

hallo leute

ist es möglich von fleischmann wagen die kupplung auf märklin kupplung zu tauschen?
wenn ja, ist das schwierig?

gruss rolf


Das südliche Badnerland grüsst die ganze Welt


rolliko64  
rolliko64
Beiträge: 77
Registriert am: 04.09.2009


RE: austausch von kupplung fleischmann auf märklin

#2 von 64krokodil , 09.09.2009 12:56

Hallo Rolf,

es gibt von Fleischmann für jede Kupplung ein entsprechendes Gegenstück mit Bügel.Ob's schwierig ist,ist auch immer mit dem eigenen Handwerklichen Geschick in Frage zu stellen.Kommt auch drauf an,wie die Kupplung angebracht ist,es gibt welche mit Vernietung,Splinten,Zapfen oder nur zum reinstecken.Auf jeden Fall immer aufpassen,meistens ist hinter der Kupplung eine Richtfeder,die die Kupplung wieder in Geradeausstellung bringt.Diese fliegt gerne mal davon.Vor allen Dingen keine Gewalt anwenden.Welchen Wagen möchtest Du umrüsten ? Artikelnummer wäre hilfreich oder ein Foto.

Gruß,Jürgen.


 
64krokodil
Beiträge: 336
Registriert am: 23.09.2007


Re: austausch von kupplung fleischmann auf märklin

#3 von Georg , 09.09.2009 13:00

Hallo Rolf,

Zitat von rolliko64

ist es möglich von fleischmann wagen die kupplung auf märklin kupplung zu tauschen?



Ja. Wie das geht, ist im Fleischmann-Katalog eigentlich ganz gut mit mit Bildern beschrieben. Da ist auch das gesamte Lieferprogramm an Kupplungen abgebildet.

Gruß Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


Re: austausch von kupplung fleischmann auf märklin

#4 von Jerry ( gelöscht ) , 09.09.2009 13:15

Zitat von Georg
Ja. Wie das geht, ist im Fleischmann-Katalog eigentlich ganz gut mit mit Bildern beschrieben. Da ist auch das gesamte Lieferprogramm an Kupplungen abgebildet.


Nachdem sogar ich das geschafft habe, sollte das jeder hin kriegen. Evtl. eine kleine Zange benutzen, je nachdem welcher Kupplungstyp getauscht werden soll. Die Fleishcmann-Bügelkupplung gilt übrigens als eine der besten am Markt, und das ganz zurecht wie ich finde. Viel Erfolg!


Jerry

RE: austausch von kupplung fleischmann auf märklin

#5 von rolliko64 , 09.09.2009 16:59

hallo leute

vielen dank für eure informationen. welche wagen ich mal umrüsten will weis ich noch nicht.
war einfach mal eine frage von einem laien.
jetzt weis ich das es geht und kann mich auch nach anderen hersteller umsehen.
gruss aus dem wilden süden

rolf


Das südliche Badnerland grüsst die ganze Welt


rolliko64  
rolliko64
Beiträge: 77
Registriert am: 04.09.2009


RE: austausch von kupplung fleischmann auf märklin

#6 von Einheitslok , 11.09.2009 18:06

Relex-Kupplungen dürften kein Problem sein, bei den Märklin-Kurzkupplungen kann es bei Drehgestellwagen zu Problemen an den Puffern führen, weshalb sämtliche neueren MäTrix-Wagen höher angebrachte Puffer haben.


Einheitslok  
Einheitslok
Beiträge: 132
Registriert am: 31.05.2009


RE: austausch von kupplung fleischmann auf märklin

#7 von raily , 11.09.2009 19:24

Hallo Yannick,

Zitat von Einheitslok
bei den Märklin-Kurzkupplungen kann es bei Drehgestellwagen zu Problemen an den Puffern führen,



meines Wissens aber nur bei Roco-Wagen, auch bei einigen 2-Achsern, die Fleischmänner vertragen die.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.241
Registriert am: 30.05.2007


RE: austausch von kupplung fleischmann auf märklin

#8 von pepinster , 11.09.2009 19:25

Hallo zusammen,

der Beitrag von Einheitslok bezieht sich wahrscheinlich auf die neuen Wagen mit NEM-Schacht, da ist das Tauschen natürlich einfach: ausrasten der alten Kupplung und neue einrasten lassen.

Die Schlitzkupplungen sind auch nicht so schwierig zu tauschen: Mut, ein Ruck mit dem richtigen Werkzeug (z.B. Nagelschere zum Packen des Splintkopfes) und der alte Splint ist raus...

Probleme können die Nietbefestigungen in Kunststoff machen: wenn man versucht, die Nieten auszubohren, kann der thermoplastische Kunststoff schnell eine cremige Konsistenz annehmen die Reibungswärme ist Schuld.

Dann hilft noch die Totaloperation und das Ankleben von Symotra Kurzkupplungskulissen mit NEM Aufnahmeschacht.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


   

Radsatztausch
Innenbeleuchtungsgarnitur 73

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz