Mir unbekannte Kupplung

#1 von waldgeistweg8 , 04.07.2020 15:21

Hallo Fleischmänner.
Habe gestern einen SJ 1414 bekommen. Die Kupplungen sind mir völlig unbekannt. Werde sie natürlich gegen die originalen austauschen.
Wer kann mir was zu den merkwürdigen Kupplungen sagen?
Würde mich interessieren, da ich permanent wissbegierig bin.





Gruß un gsund bleiwe
Wolfgang


 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.801
Registriert am: 05.08.2011


RE: Mir unbekannte Kupplung

#2 von Bastelfritze , 04.07.2020 15:50

Hallo Wolfgang!

Ist die Göppinger "Sommerfeld-Kupplung" mit Vorentkupplung


(Bild: © Modelleisenbahner 2/1958)

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


frankenmafia hat sich bedankt!
 
Bastelfritze
Beiträge: 1.216
Registriert am: 12.03.2011


RE: Mir unbekannte Kupplung

#3 von frankenmafia , 04.07.2020 15:57

Hallo,

das stand aber auch so im Angebot "Modifizierte Kupplungen"
und die Radsätze sind auch keine Fleischmänner.
Wusste der "schwarzehans" nicht, welche Kupplungen das sind ?
Mir sind sie auch total unbekannt.

frankenmafia


frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.024
Registriert am: 02.02.2012


RE: Mir unbekannte Kupplung

#4 von waldgeistweg8 , 04.07.2020 16:06

Danke Mirko.
Man lernt immer wieder dazu.
Werde die Kupplungen austauschen. Die beiden Sommerfeld-Kupplungen werden von mir nicht benötigt und sind somit übrig........wer sie gebrauchen kann?

Hallo Frankenmafia.
Stimmt, stand so im Angebot. Hat mich aber nicht vom Kauf abgehalten, da ich die richtigen Kupplungen und Radsätze habe.
Fachfragen stelle ich lieber im Forum. Habe da mit den VK schon zwiespältige Erfahrungen machen müssen. Deshalb auch keine Anfrage beim schwarzen Jack.

Freue mich jedenfalls, dass ich nun mein Zügle zusammenhabe. Wenn alles im Originalzustand, dann folgt ein Bild des Zügle.

Gruß un gsund bleiwe
Wolfgang


Bastelfritze hat sich bedankt!
 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.801
Registriert am: 05.08.2011


RE: Mir unbekannte Kupplung

#5 von dneuman , 04.07.2020 19:31

Zitat von frankenmafia im Beitrag #3
das stand aber auch so im Angebot "Modifizierte Kupplungen"
und die Radsätze sind auch keine Fleischmänner.
Wusste der "schwarzehans" nicht, welche Kupplungen das sind ?


Habe es eben erst gelsen. Habe von besagtem "Hans" in Dortmund die letzte Zeit auch Märklin Schürzenwagen und schöne alte schweizer Wagen zu fairem Preis gekauft. Da auch mein Freund Fred nix mit den Kupplungen anfangen konnte, habe ich bei Hans nachgefragt, der dann umgehend mitteilte. dass es zeitgenössische Sommerfeld Kupplungen sind. Fred hat die Kupplungen und Räder bei den Schürzenwagen getauscht - an den schweizer Wagen bleiben die aber dran.


Viele Grüße aus Südhessen
Detlef


 
dneuman
Beiträge: 262
Registriert am: 26.03.2020


   

Die gesamten Fleischmann Reklamen in Amerika (MR) 1952-1970
Reparatur Fleischmann Originalverpackungen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz