? RÖWA 1020 DT 15?

#1 von Martin Kayser , 25.03.2022 13:50

Hallo zusammen,

gerade hab ich mal bei der Augsburger Spielzeugkiste geschaut, was die an gebrauchten Modellen haben und da ist mir der RÖWA 1020 DT15 aufgefallen, siehe:
RÖWA 1020
Bei weiterer Betrachtung der eingestellten Bilder, siehr der Antrieb recht interessant aus; ist das der Antrieb vom Piko VT 135? Auch ist die nachbildung des Antriebs sehr sparsam.

Wer kann mehr dazu sagen....?


Lieben Gruß

Martin


Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.


Martin Kayser  
Martin Kayser
Beiträge: 501
Registriert am: 11.04.2012


RE: ? RÖWA 1020 DT 15?

#2 von telefonbahner , 25.03.2022 14:51

Hallo Martin,
das ist der PIKO VT 135 / VT 70 Antrieb.
Da dieser eine sehr gute "Laufkultur" (Regelbarkeit, Auslauf, Geräuscharmut) ist das ein sehr guter Antrieb!

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


konstanz findet das Top
Martin Kayser hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: ? RÖWA 1020 DT 15?

#3 von Aloe , 25.03.2022 14:51

Hallo Martin,

unter dem Gehäuse wurde das Fahrwerk mit Rahmen vom Piko VT 135 verwendet. Die Kupplungsträger wurden rausgenommen und die Trittstufen eingekürzt. Auf die Beleuchtung wurde ganz verzichtet.

Gruß Ebi


Martin Kayser hat sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.891
Registriert am: 20.07.2014


RE: ? RÖWA 1020 DT 15?

#4 von Aloe , 25.03.2022 14:52

Hallo,

da haben gleich zwei zu selben Zeit geschrieben.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.891
Registriert am: 20.07.2014


RE: ? RÖWA 1020 DT 15?

#5 von telefonbahner , 25.03.2022 14:53


 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: ? RÖWA 1020 DT 15?

#6 von MoBaFahrer216 , 20.06.2022 08:25

Das ist mal interessant. Ist bekannt, ob es den DT 15 auch in DB-Version gab? Und ob Röwa die Fahrwerksblenden selbst hergestellt bzw. mit einer Nachbildung der Zylinder versehen hat? Ich habe nämlich noch ein Piko VT 135-Fahrwerk übrig, das ich gerne wieder mit einem sinnvollen Gehäuse versehen würde.


Viele Grüße
Richard


 
MoBaFahrer216
Beiträge: 101
Registriert am: 21.01.2017


RE: ? RÖWA 1020 Kittel-Dampftriebwagen

#7 von Bayrische-Lokalbahn , 20.06.2022 13:18

Grüß Gott,
bekannt ist, dass der Triebwagen eigentlich gar kein RÖWA-Modell ist. Heinzl baute diesen Dampfwagen - Bauart Kittel - , später dann M+F (bereits aus Polystyrol), dann Rai-Mo. Als Rai-Mo 1985 aufhörte, gelangen diese Formen zu einer weiteren Firma, die unter RÖWA vermarktete, aber nichts mit dem Röwa der 1960er/1970er (T3, E60, E91, etc) zu tun hat. In wie fern das rechtmäßig war, kann ich nicht sagen.

Und ja, den Triebwagen gab es:
Badisch: Mittelgrüner Lack
Württembergisch: braun
DR (bis 1933): braungrün
DR (ab 1933): weinrot/creme
DB: purpurrot

Den hab ich auch vorgestellt: link, allerdings in der Rai-Mo-Zeit gebaut, Art.Nr. 200020

Liebe Grüße aus dem Bayernland


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021

zuletzt bearbeitet 20.06.2022 | Top

RE: ? RÖWA 1020 Kittel-Dampftriebwagen

#8 von Charles , 20.06.2022 13:41

Hallo,

es war der Weinheimer Modellbahnhändler "Klein" der seinerzeit die Markennamen Röwa und Biller großzügig missbrauchte.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz und Oldtimerfan87
konstanz, papa blech und Oldtimerfan87 haben sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


   

Die Röwa-Liegewagen "Touropa" und "Scharnow"
Original versiegelte Röwa-Wagen - selten?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz