DR Lok 120 286 in der Eifel

#1 von pepinster , 09.01.2011 20:42

Hallo zusammen,

da ich mich bei Modellen von Dieselloks nach Reichsbahnvorbildern nicht auskenne:

welches H0-Modell gibt es, was der Dieringhausener 118 286 (Zustand um 2000) am ehesten entspricht?
http://www.eifelbahn.de/5/JP002.JPG

Gibt es so was auch fürs Märklin-System?

Dank und Gruss von
Axel


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RE: DR Lok 120 286 in der Eifel

#2 von Knolps , 09.01.2011 20:55

Hallo Axel,

so etwa?



120 245-6 von Gützold, produziert ab Anfang der 70er Jahre, da die ersten Modelle schon die EDV-Nummer hatten... Allerdings stimmen die Puffer nicht ganz.

Für AC gibt es leider kein Modell. Entweder selber umbauen oder auf das neue (recht teure) Modell von Gützold zurückgreifen.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruß,
Oli


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zuletzt bearbeitet 09.01.2011 | Top

RE: DR Lok 120 286 in der Eifel

#3 von Pico 62 ( gelöscht ) , 09.01.2011 21:19

hi Oli
Die erste BR 120 von Gützold kam ca 1967/68
auf den Markt
MFG jÖRG ---------PICO 62


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RE: DR Lok 120 286 in der Eifel

#4 von Knolps , 09.01.2011 21:28

Hallo Jörg,

mir ist noch kein altes DDR-Modell mit V200-Bezeichnung untergekommen. Hast Du ein Bild?

Gruß,
Oli


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RE: DR Lok 120 286 in der Eifel

#5 von Pico 62 ( gelöscht ) , 09.01.2011 21:32

Taigatrommel gab es von Anfang an mitder Nr BR 120
V 200 wurde erst nach der Wende gezeichnet [img]http://img39.imageshack.us/img39/2920/v2...670619p8999.jpg[/img]
mfg Jörg


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RE: DR Lok 120 286 in der Eifel

#6 von Limafan , 09.01.2011 21:33

Hallo Axel

Ich weiss nicht ob es sich genau um die von Dir gesuchte Lok handelt aber Roco hat die im Programm , auch AC mit und ohne Sound.

Roco (DC) kann ich absolut empfehlen, die bereiten absolut keine Probleme.

H I E R ein zufällig gefundener Anbieter.

Gruss Bruno


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RE: DR Lok 120 286 in der Eifel

#7 von Gelöschtes Mitglied , 09.01.2011 21:41

Hallo Axel
Roco hatte auch mal DR 220er in AC.
Grüße
Dietmar



RE: DR Lok 120 286 in der Eifel

#8 von Knolps , 09.01.2011 21:44

Hallo Jörg,

dann kann das Modell nicht vor 1970 erschienen sein!

Roco-Loks kann ich auch sehr empfehlen. Gut, zuverlässig, aber recht preisintensiv.

Gruß,
Oli


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RE: DR Lok 120 286 in der Eifel

#9 von raily , 09.01.2011 23:22

Hallo zusammen,

und Wiki schreibt folgendes zum Vorbild: LINK.

Zitat von knolps
mir ist noch kein altes DDR-Modell mit V200-Bezeichnung untergekommen


Zitat von pico62
Taigatrommel gab es von Anfang an mitder Nr BR 120
V 200 wurde erst nach der Wende gezeichnet



Somit ist sie als V 200 (Ost) 1966 in den Dienst gestellt worden, die Umzeichnung in BR 120 erfolgte erst 1970 zur Einführung der computerlesbaren Nummerierung und dann nochmal 1990 in BR 220.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
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RE: DR Lok 120 286 in der Eifel

#10 von telefonbahner , 09.01.2011 23:47

Hallo Axel,
die von dir gezeigte Lok wurde am 26.08.69 als V 200 286 in Berlin-Pankow in Dienst gestellt und 1970 in 120 286 umbenannt.

Gruß Gerd aus Dresden


 
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RE: DR Lok 120 286 in der Eifel

#11 von pepinster , 10.01.2011 00:38

Hallo zusammen,

klasse, schonmal vielen Dank für die ganzen Infos!

Der Einsatz als gemietete Museumslok für die Entsorgung von Windbruch nach "Lothar" & Co wäre ein Alibi, auch mal eine ex Reichsbahn V 200 im Grenzgebiet zu Belgien einsetzen zu können. Die Strecken zwischen der DB Linie Köln-Kalscheuren-Trier und der belgischen Vennbahn hatten ja ausser etwas Militärverkehr praktisch sonst keine Bedeutung mehr.

Gruss von
Axel


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RE: DR Lok 120 286 in der Eifel

#12 von herribert73 , 10.01.2011 11:24

Hallo Axel,
hier hat mal jemand eine TE Version der Guetzold vorgestellt: topic-threaded.php?board=525845&forum=29&threaded=1&id=2362&message=17914
ob ein Märklin Schleifer ebenso leicht druntergeht, weiss ich nicht. Die jeweils innersten Achsen in jedem Drehgestell sind nicht angetrieben, da währe also Platz. Wenn mich nicht alles täuscht haben auch Guetzold und Märklin dieselben Achsdurchmesser, so dass zumindest theoretisch ein Umbau auf "echte" Märklin Metall-Radscheiben aus z.B. der DHG 500 kein unueberwindliches Problem darstellen wuerde, was vielleicht im Bezug auf Verwendung mit M-Gleis von Vorteil währe.
Das meiner Meinung nach "beste" an der Ur-Gutzold, ist der Sound....so mancher DDR-Bahner hat da Probleme mit dem Nachbarn bekommen... damit ist, zumindest analog, die Fluesterroco nicht gesegnet. Die aktuellen Roco und Guetzold -Gehäuse unterscheiden sich in Details, was jetzt hier richtiger ist, weiss ich nicht.
Gruss
Fred


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RE: DR Lok 120 286 in der Eifel

#13 von schabbi ( gelöscht ) , 10.01.2011 12:22

So und jetzt spricht mal der der die ganze ... pieps....reparieren muß .Ich mußte erst letzte Woche neue Radsätze für die aktuelle Gützold BR120 bestellen ,von 4 angtriebenen Rädern waren 3 kaputt eine Woche vorher war es eine 6achsige V180 aktuelle Produktion 4 angetriebene Räder alle 4 kaputt ,ich könnte das hier endlos fortsetzen .Es betrieft fast alle Gützold Loks auch die alten DDR Brummer .150 Euro plus X und dann bröseln dir die Zahnräder entgegen oder bei den Dampfer das selbe nur ist es hier das Kunststoffgestänge ,die Loks kommen an du packst sie aus als erstes fliegt dir das Gestänge entgegen(BR98,58,75) und dann noch einen Haufen Kohle verlangen.Mag sein das die Roco gegen die Gützold BR120 im Test abstinkt aber was hat das schon zu sagen wenn bei der Gützold 2 Tage später Ritzelsalat angesagt ist?
Ich habe hier eine 6 achsige BR118 aktuelle Producktion da liegen und ....genau alle 4 angetriebenen Räder im ..pieps...,in letzter Zeit weigere ich mich immer mehr diesen Mist zu repaieren und veranlasse das alles nach Zwickau geschickt wird solln die sich doch kümmern.Kein anderer Hersteller hat solch masive Probleme und das schon seit Jahren warum reagiert in Zwickau niemand darauf die wissen doch um ihren Murx???Es gab noch eine zweite Frima die vor Jahren Probleme mit Zahnrädern hatte -Brawa aber die waren kulant und haben Ersatzräder mit Messing!!!!zahnrad geschickt ,ich habe schon seit zig Jahren keine defekten Zahnräder mehr von Brawa gesehen .
Ganz klarer Fall 100% Roco .

Gruss Tino


schabbi

RE: DR Lok 120 286 in der Eifel

#14 von schabbi ( gelöscht ) , 10.01.2011 15:17

Herstelleranfragen sind wohl Zeitverschwendung die einzigen die jemals auf eine Email von mir geantwortet haben waren Piko selbst Ersatzteile via email bestellen ist da möglich, auch von der jetzt nicht mehr exestierenden Firma Sachsenmodelle bekam ich via Tel.Ersateile zugeschickt .
Die besten Zahnräder bei Gützold waren die braunen (V200zb.)

Gruss Tino


schabbi

RE: DR Lok 120 286 in der Eifel

#15 von herribert73 , 11.01.2011 11:41

Also das Fazit ist: Die Alte ist die Beste!....
Uebrigens wurde in der MIBA 6/71 auf Seite 397 sogar vorgeschlagen den Guetzold Motor als "Geräuschmodul" in eine Märklin V200 einzubauen.
Im Ernst, bei der Vorbildtreue hat die Miba schon damals nicht gescherzt.
Gruss
Fred


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RE: DR Lok 120 286 in der Eifel

#16 von schabbi ( gelöscht ) , 11.01.2011 13:16

Nicht nur die Modelle von Märklin der 70,80 und 90er Jahre sondern auch aktuelle sind unerträglich nur ein Beispiel die BR38 ,in unseren Laden stand sie natürlich nur in Version Trix als 2 Leiter Gleichstrom .Diese Lok stellt die alte BR120 voll in den Schatten ,obwohl in der Trix ein Faulhabermotor drin macht das Ding ein Spektakel sondergleichen.
Was die BR120 angeht dort bringst auch nichts andere Motoren einzubauen ,ich habe eine mal auf Mashima Motor mit 2 Schwungamassen umgebaut -Schade um die Arbeit.Walter Hensel hat eine umgebaut in den er 2 selbstgebaute Messinggetriebe und 2 Schwungmassen Motoren reinoperiert hat .Diese Lok stand ewig im Pirnarer Lokschuppen(Mobageschäft).

gruss Tino


schabbi

RE: DR Lok 120 286 in der Eifel

#17 von herribert73 , 11.01.2011 14:44

.....womit dann die Frage beantworted währe was Märklin eigentlich von Trix uebernommen hat. Da hat "Sound" nämlich auch Tradition, wer eine "8x8" Version der Trix V100 sein eigen nennt, der weiss das "kerniger Sound" keine neumodischen oder gar exklusive Guetzold Marotten sind.
Der Guetzold Motor ist zwar ein rauher Geselle, aber wie Wolfram so schön schreibt ist Resonanz hier der Wicht, und zumindest bei der 120er, das Resultat wirklich sehr stimmig.

Es hat zwar ueberhaupt nichts mit Resonanz während der Fahrt zu tun, aber auch beim Anfahren gab es ein sehr charakteristisches Murren. Als "Kinder" haben wir bei Zwischenhalten den FZ1 einen "Mueh" aufgedreht gelassen, so das die Guetzold Diesel noch so schön im Stand "gurrten", was auch noch ein bischen Standlicht mitbrachte..das ging sogar bei der E44 und ähnlichen. Topfmotoren waren da allgemein chancenlos, was ja wiederum auch "vorbildgetreu" war, sassen die doch in unseren Dampfern, die eh keine Beleuchtung hatten (86/75).

Hier fliegt auch noch irgendwo eine Guetzold 120er mit Rocomotor rum, an den resultierenden "Sound" kann ich mich da gar nicht erinnern. Nur das ich den orginalen Motor ausgebaut habe wegen fehlender Kohlen....oder irgendsoetwas. War auch mal bei Ebay wie eine Epedemie, nur motorlose 120er...ist denn der alte Guetzold Motor so anfällig?

Gruss
Fred


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RE: DR Lok 120 286 in der Eifel

#18 von Luxo , 13.01.2011 22:22

Würde ich nicht sagen, wir haben als Kinder unsere wirklich nicht geschont und der Motor röhrt immer noch herrlich...


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RE: DR Lok 120 286 in der Eifel

#19 von Limafan , 14.01.2011 21:54

Hallo Schabbi

Die Trix BR 38 (oder, derselbe Bautyp, meine BR 64 der SNCB) haben keinen Faulhaber sondern einen Glockenankermotor eingebaut.



Die Lok läuft seidenweich, allerdings nicht mit jedem Trafo!

Auf einigen Titantrafo's ist sogar vermerkt: "Nicht für Glockenankermotoren geignet"

Wenn also Deine Trix lärmt verwendest Du denn falschen Trafo.

Gruss Bruno


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RE: DR Lok 120 286 in der Eifel

#20 von schabbi ( gelöscht ) , 15.01.2011 19:35

Hallo Brunno Testtrafo war ein Titan mit Halbwellenwiederstand.

Gruss Tino


schabbi

RE: DR Lok 120 286 in der Eifel

#21 von Limafan , 15.01.2011 20:40

Hallo Tino

Bei mir läuft die Lok mit diesen drei Trafo's einwandfrei:





Allerdings empfielt Titan auf Ihrer H O M E P A G E den Typ 825 für Glockenankermotoren.

So oder so, mit einer 9 Volt Blockbatterie läuft die Lok auch leise (eventuell zum Testen bei Dir).

Gruss Bruno


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