ROKAL-TT Museum in Losheim/Eifel

#1 von Klein_Elektro_Bahn , 31.10.2015 14:58

Werte ROKAL-Freunde und Liebhaber historischer Modelleisenbahnen,

morgen um 11:00 Uhr öffnet das weltweit erste ROKAL-TT Museum in Losheim in der Eifel.

600 teils rare Exponate zeigen auf 13 m Vitrinenbreite und 4 Ebenen in chronologischer Reihenfolge die Entwicklung des Modellbahn-Programms der ehemaligen ROKAL GmbH in Lobberich, von der Ursprungslok "Baby" des Elektroingenieurs Eugen Engelhardt aus dem Jahre 1946 bis zur Produktionseinstellung 1970 aus betriebswirtschaftlichen Gründen. Die Ausstellung gibt zudem einen kurzen Einblick in das kurzzeitige TT-Programm der Fa. Röwa und präsentiert zahlreiche ROKAL-Um- und Eigenbauten aus den 1980er und 1990er Jahren sowie einige neuzeitliche TT-Modelle aktueller Hersteller.



Die ausgestellten historischen Lok- und Wagenmodelle werden durch zahlreiche authentische Gebäudemodelle, Dioramen und Druckschriften ergänzt. Diese fast vollständige Präsentation der ROKAL-Modellbahngeschichte ist nicht nur schön anzusehen, sondern durch zahlreiche schriftliche Hinweise auch recht lehrreich, ich meine sogar einzigartig. Bis heute gibt es keine vergleichbare Dauerausstellung zur kleinen ROKAL-Bahn, deshalb nennen wir sie "ROKAL-TT Museum"!

Hier einige Fotos aus dem Museum als "Teaser" für eine Entscheidungsfindung, ob sich der Weg in die Eifel wohl lohne ...












Ich meine, ein Besuch dieses Museums ist auch ein weiter Anfahrtsweg wert!

Die niederrheinsche Tageszeitung Rheinische Post berichtet hier über das neue ROKAL-TT Museum, der Museumsbetreiber ArsTECNICA hier auf seinen Internetseiten. Weitere Informationen zum ROKAL-Museum und ROKAL-Neuigkeiten finden sich auf der Website der ROKAL-Freunde Lobberich.

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 31.10.2015 | Top

   

01.11.2015 Börse in Sereetz bei Lübeck
18. 09. - 20. 09. 2015: Modellbahn Ausstellung und 10. Märklintage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz