ROKAL: Muster, Probespritzungen und Rohlinge

#1 von Flanders , 11.06.2024 13:29

Hallo Forum,

hier mal ein paar Fotos von Probespritzungen bzw. Mustern in farblich von der Serie abweichenden Farben. Es handelt sich um durchgefärbten bzw. auch transparentem Kunststoff. Die Teile waren noch nie montiert und stammen direkt aus der damaligen Produktion im ROKAL-Werk. Im ROKAL-Museum und in einigen privaten Sammlungen gibt es noch andere Teile in weiteren Farben.

Ich würde mich freuen, wennn hier noch mehr Fotos gezeigt werden.

VG, Frank
















ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: Barny, tischbahn, Es(s)bahner und Ralf-Michael
ginne2, Total-Rokal, sulka, Trainworld, niko0801, Barny, tischbahn, aus_Kurhessen, mitropa und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.522
Registriert am: 02.02.2010

zuletzt bearbeitet 11.06.2024 | Top

RE: ROKAL: Muster, Probespritzungen und Rohlinge

#2 von Total-Rokal , 11.06.2024 19:12

Hallo Frank,

Danke für die Bilder deiner Kunststoff-Muster und Rohlinge. Die Kunststoffteile und Gehäuse (auch die Seriengehäuse) fertigte die Firma Wilhelm Bremicker aus dem Sauerland im Auftrag für Rokal. Mit Kunststoffen hatte man im Werk keine Erfahrung, sondern nur die Expertise in Metalldruckguß.

Im ROKAL-Museum gibt es diese Vitrine mit verschiedenen Mustern und Rohlingen.

20240611_120018.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

In einer Sammlung in den Niederlanden gibt es noch diese Teile, ich habe aber leider nur dieses schlechte Foto.

20221230_152039.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wie man sieht ist die Farbvielfalt sehr groß.

Man hat sogar mit verchromten Kunststoffgehäusen experimentiert.

20240602_222017.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Richard


ROKAL-TT, die kleine Bahn aus Lobberich (Rhl.)


Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner und Ralf-Michael
Barny, aus_Kurhessen, mitropa und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
Total-Rokal
Beiträge: 70
Registriert am: 27.06.2019

zuletzt bearbeitet 11.06.2024 | Top

   

Testoval Rokalingen
Aufmagnetisieren von Rokalmagneten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz