Rokal Museum in Lobberich

#1 von Total-Rokal , 19.11.2021 12:32

Liebe Rokalfreunde,

in Lobberich gibt es nun ein Rokalmuseum. Auf 50qm Austellungsfläche und in 19 Vitrinen wird die Geschichte der Rokal-TT-Modelleisenbahhn gezeigt, aber auch andere Produkte der Rokal GmbH. 3 Modellbahnen werden im Betrieb zu sehen sein.



Das Museum ist an jedem 2. Sonntag im Monat von 11-14 Uhr geöffnet. Momentan ist für einen Besuch eine Voranmeldung per Email notwendig.

Weitere Infos unter: www.rokalmuseum.de

MfG Richard


ROKAL-TT, die kleine Bahn aus Lobberich (Rhl.)


 
Total-Rokal
Beiträge: 48
Registriert am: 27.06.2019


RE: Rokal Museum in Lobberich

#2 von Total-Rokal , 25.11.2021 10:50

Hallo Zusammen,

hier noch ein paar Einblicke in die 3 Museumsräume:

Raum 1: Die Entwicklung der Rokal-Modellbahn chronologisch von 1946-1974





Raum 2: Rokal-Modellbahnen im Betrieb und Zubehör





Raum 3: Andere Produkte der Rokal GmbH und Hans Füsser (Künstler der für Rokal Werbegrafiken entwarf)





MfG

Richard


ROKAL-TT, die kleine Bahn aus Lobberich (Rhl.)


 
Total-Rokal
Beiträge: 48
Registriert am: 27.06.2019

zuletzt bearbeitet 25.11.2021 | Top

RE: Rokal Museum in Lobberich

#3 von aus_Kurhessen , 25.11.2021 18:44

Hallo Richard,

da freue ich mich schon auf bessere Zeiten. Dann komme ich mal zum Besuch.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR und Uwe011
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.653
Registriert am: 10.01.2014


RE: Rokal Museum in Lobberich

#4 von Uwe011 , 26.11.2021 09:33

Ich schließe mich an. Glückwunsch zum neuen und einzigartigen Museum!
Gruß
Uwe


 
Uwe011
Beiträge: 209
Registriert am: 14.03.2008


RE: Rokal Museum in Lobberich

#5 von Lucky Lutz , 27.11.2021 11:37

Hallo Richard,

das sieht super aus! Vielen Dank dafür.

Ich schaue es mir an, sobald es die Situation erlaubt.

Viele Grüße & bis bald

Lutz


Lucky Lutz  
Lucky Lutz
Beiträge: 230
Registriert am: 06.02.2018


RE: Rokal Museum in Lobberich

#6 von aus_Kurhessen , 10.07.2022 23:06

Hallo zusammen,

heute war ich in Lobberich im ROKAL-Museum. Es gefällt mir sehr gut. Außer mir waren noch einige andere ROKAL-Freunde da, natürlich nicht alle zugleich im Museum, denn wir saßen auch im Garten und hatten netten Austausch, aber nicht nur mündlich, auch das ein oder andere ROKAL-Teil wechselte den Besitzer. Ja, und im Museum bekommt man dann von den erfahrenen ROKAL-Freunden auch noch die ein oder andere Erklärung und erfährt so manches über die ROKAL-Geschichte.
Die Modellbahn steht zwar im Vordergrund, aber da ROKAL im "Hauptberuf" Armaturen und auch Vergaser herstellte, findet man auch entsprechende Ausstellungsstücke. Alles in allem hat sich die Anreise gelohnt und ein Wiederholung wird sich sicherlich bei Gelegenheit ergeben.

Hier nun einige fotografische Impressionen. Durch Anklicken kann man die Fotos vergrößern und vielleicht noch das ein oder andere Detail entdecken.

DSCF0288.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

DSCF0290.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

DSCF0289.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

DSCF0291.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

DSCF0292.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

DSCF0293.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

DSCF0294.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

DSCF0295.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

DSCF0296.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

DSCF0297.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

DSCF0298.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

DSCF0300.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

DSCF0301.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

DSCF0303.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

DSCF0304.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

DSCF0305.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

DSCF0307.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

DSCF0306.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

DSCF0308.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

DSCF0309.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

DSCF0310.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.653
Registriert am: 10.01.2014


RE: Rokal Museum in Lobberich

#7 von Lucky Lutz , 11.07.2022 10:07

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Bilder und Deinen Bericht.

Ich war im Juni dort und kann Dir nur beipflichten. Ein Besuch lohnt sich sehr. Nicht nur wegen der Exponate, sondern auch wegen der Leute, die allesamt sehr nett und hilfsbereit sind. Ein Besuch des Rokal-Museums ist auf jeden Fall die Reise wert!

Viele Grüße

Lutz


Folgende Mitglieder finden das Top: Total-Rokal und Eisenbahn-Manufaktur
Gleis3601, *3029* und tischbahn haben sich bedankt!
Lucky Lutz  
Lucky Lutz
Beiträge: 230
Registriert am: 06.02.2018


RE: Rokal Museum in Lobberich

#8 von Total-Rokal , 11.07.2022 12:25

Hallo Jürgen,

danke für deinen ausführlichen Bericht! Es war wieder ein schöner und spannender Tag. Wir hatten sogar Besuch von Helmut Heymanns, dem Enkel von Robert Kahrmann, den alle als kleinen Jungen von den ersten Zugpackungen kennen. Er konnte viele interessante Geschichten aus der Vergangenheit rund um die Rokalwerke und seinen Großvater erzählen.

Wie schon erwähnt fanden auch tolle Fachgespräche mit lecker Kuchen und Kaffee statt.

Gruß

Richard


ROKAL-TT, die kleine Bahn aus Lobberich (Rhl.)


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, Gleis3601 und Einmotorer
telefonbahner, Gleis3601 und *3029* haben sich bedankt!
 
Total-Rokal
Beiträge: 48
Registriert am: 27.06.2019


RE: Rokal Museum in Lobberich

#9 von telefonbahner , 11.07.2022 12:34

Hallo zusammen,
über 600 km sind eben eine verdammt lange Strecke um mal vorbeizukommen...

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 16.260
Registriert am: 20.02.2010


RE: Rokal Museum in Lobberich

#10 von ginne2 , 11.07.2022 13:41

Zitat von aus_Kurhessen im Beitrag #6
Durch Anklicken kann man die Fotos vergrößern und vielleicht noch das ein oder andere Detail entdecken.

oder auch nicht . . .


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.499
Registriert am: 19.05.2010


RE: Rokal Museum in Lobberich

#11 von aus_Kurhessen , 11.07.2022 23:00

Hallo Günther,

da bin ich leider nicht firm genug um zu wissen, woran es liegt, dass es bei Dir nicht klappt. Vielleicht liegt es am Browser (bei mir klappt es mit Firefox und MS Edge) oder irgend welchen speziellen Einstellungen.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.653
Registriert am: 10.01.2014


RE: Rokal Museum in Lobberich

#12 von *3029* , 13.07.2022 20:23

Hallo zusammen,

auf meinem Handy mit Google Chrome Browser
funktioniert das Vergrössern der Bilder einwandfrei :)

Herzlichen Dank, Jürgen, für den schönen Beitrag.

Schöne Grüsse vom Untermain

Hermann



Rhombe hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.185
Registriert am: 24.04.2012


   

ROKAL: BR 03 - abgeraucht!!!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz