Bilder der Otto Hübchen Fleichmann Anlage

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 23.06.2007 11:53

Hallo Leute,

gerade kam die Post und hat mir mein lange gesuchtes Heftchen der Fleischmann Anlage des Otto Hübchen gebracht. Dieses Heft hatte ich mir in den 60er Jahren bei einem Besuch dieser Anlage mitgenommen und immer sehr behütet.

Erst Anfang der 80 er Jahre habe ich das Heft an eine Werbegemeinschaft ausgeliehen und leider nie wiederbekommen. Seit dieser Zeit habe ich das gesucht wie eine Stecknadel und endlich habe ich es bei Ebay gefunden.

Die schönsten Bilder , natürlich in S / W habe ich nun gescannt und möchte sie Euch vorstellen.

















Ich sage heute immer wieder die Anlagen Hübchen und Wittler / Frickenschmidt,, sind die Eltern aller Schauanlagen und beide hatten schon vor gut 40 Jahren einen Tag / Nacht Modus. Ich wünsche Euch viel Spaß mit diesen einmaligen Bildern.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


Folgende Mitglieder finden das Top: Ffm-Gleis, vwlucas, Ralfbert, sumsi und berlingo
traction-m, sumsi, Fritz Erckens und longjohn haben sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.637
Registriert am: 28.05.2007

zuletzt bearbeitet 31.10.2014 | Top

RE: Bilder der Otto Hünchen Fleichmann Anlage

#2 von martin67 , 24.06.2007 15:15

Hallo,

traumhaft! Erinnert mich an die vielen Bilder von Fleischmann-Anlagen aus alten Katalogenund nicht zuletzt auch an die alte, leider abgebaute Anlage im Deutschen Museum in München.

Ich würde gern mehr erfahren, speziell auch über die Wuppertaler Schwebebahn, hat da jemand Informationen?

Ist etwas über den Verbleib der Anlage bekannt (nebst dem eigenwilligen Gespann)?

Bitte mehr davon!!!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


RE: Bilder der Otto Hünchen Fleichmann Anlage

#3 von Heinz-Dieter Papenberg , 24.06.2007 15:30

Hallo Martin,

mehr von der Fleischsmann Anlage des Otto Hübchen gibt es auf meiner HP. Da sind z.B. alle Fotos aus seinem Buch Gute Fahrt Kleine Bahn zu sehen. Hier der direkte Link dahin

http://www.modellbahnboerse.org/otto.htm

Im Jahre 1969 baute Otto Hübchen seine Anlage noch einmal um. Es entstand auf der selben Fläche eine Arnold Spur N Anlage. Diese Anlage war einmal in einem Freizeitpark in Bottrop Kirchhelln aus - bzw. abgestellt. Der Nachfolger von Otto Hübchen soll damals Geldprobleme gehabt haben und Fahrzeuge dieser Anlage verkauft haben. Nach einigen Jahren mußte der Wagen aus der Halle des Freizeitparks raus und verrottete dann im freien. Mehr ist leider nicht bekannt über diese sehr schöne Anlage.

Zum Glück besitze ich noch alle 3 Bücher von Otto Hübchen und kann da in Nostalgie schwärmen.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.637
Registriert am: 28.05.2007


RE: Bilder der Otto Hünchen Fleichmann Anlage

#4 von modellbahner , 01.07.2007 12:04

Hallo,
es ist schon eigenartig. Wenn man die Bilder sowohl von der H0 als auch von der N Anlage sieht. Man erkennt sofort, wer der Erbauer der Anlagen ist.
Anfang der 1970er Jahre hatte ich das Glück, die N Anlage besichtigen zu können. Ich war total begeistert.

Diese Anlagen sind einfach schön. Auch wenn ihnen die sogenannte Vorbildtreue fehlt. Dafür regen sie die Phantasie und den Spieltrieb des Betrachters an. Das ist für mich das wichtigste.

Grüsse
Oswin



 
modellbahner
Beiträge: 1.610
Registriert am: 04.06.2007


RE: Bilder der Otto Hünchen Fleichmann Anlage

#5 von Siegstrecke , 07.10.2019 08:30

Hallo zusammen,

ich würde ja sehr gerne wissen, wer der Hersteller der Schwebebahn war, die auf der Fleischmann-Anlage zu sehen ist? War die Schwebebahn funktionsfähig?

Gruß Martin


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 2.682
Registriert am: 23.07.2019


RE: Bilder der Otto Hünchen Fleichmann Anlage

#6 von Heinz-Dieter Papenberg , 07.10.2019 10:10

Hallo Martin,

die Schwebebahn müßte von der Firma Stube oder Stubbe gewesen sein und ja die fuhr. Hier ein Bild der Schwebebahn aus Gaggenau in diesem Jahr.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


Knolle, Siegstrecke und Fritz Erckens haben sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.637
Registriert am: 28.05.2007


RE: Bilder der Otto Hünchen Fleichmann Anlage

#7 von Kranmann ( gelöscht ) , 07.10.2019 11:01

Moin Heinz-Dieter

wo hast Du das Ding den ausgegraben? Sehe ich zum ersten Mal!
Jetzt kann das MiWuLa um den Teil Wuppertal erweitert werden.

Gruß
Heinrich


Kranmann

RE: Bilder der Otto Hünchen Fleichmann Anlage

#8 von Heinz-Dieter Papenberg , 07.10.2019 11:27

Hallo Heinrich,

die Schwebebahn ist zwar selten, aber doch bekannt. In Gaggenau in diesem Jahr lief die auch.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.637
Registriert am: 28.05.2007


RE: Bilder der Otto Hünchen Fleichmann Anlage

#9 von telefonbahner , 07.10.2019 11:45

Hallo zusammen,
hier noch mal Gaggenau 2019.






Gruß Ede und Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und Fritz Erckens
Ffm-Gleis und longjohn haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 16.262
Registriert am: 20.02.2010


RE: Bilder der Otto Hünchen Fleichmann Anlage

#10 von KaHaBe , 07.10.2019 11:46

Moinsen,

für die Interessierten, hier ein Link mit Verweis zu Katalogen von Richard Stube, Gevelsberg.

http://www.wiswin.nl/Stube%20Kataloge.htm

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


traction-m und Ffm-Gleis haben sich bedankt!
 
KaHaBe
Beiträge: 3.735
Registriert am: 20.11.2012


RE: Bilder der Otto Hübchen Fleichmann Anlage

#11 von aus_Kurhessen , 07.10.2019 14:57

Hallo zusammen,

hier gibt es auch den Inhalt der Kataloge zu sehen: https://www.conradantiquario.de/content/stube-katalogservice.html
Und noch ein schönes Video:


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Folgende Mitglieder finden das Top: Puko55 und Fritz Erckens
Ffm-Gleis, Siegstrecke und longjohn haben sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.653
Registriert am: 10.01.2014


RE: Bilder der Otto Hübchen Fleichmann Anlage

#12 von HanseWikinger , 07.10.2019 15:47

Hallo,

hier ist die Schwebebahn in ein Diorama eingebaut:
https://meinewikinger.blogspot.com/2017/...017-teil-1.html

Gruß,
Carsten


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen und Ffm-Gleis
 
HanseWikinger
Beiträge: 259
Registriert am: 31.07.2012


RE: Bilder der Otto Hübchen Fleichmann Anlage

#13 von Siegstrecke , 07.10.2019 18:26

Dank an alle Erklärungen, Bilder und das Video!!!

Mit einer solchen Technik hätte ich zu dem damaligen Zeitpunkt nicht gerechnet. Auch die Betriebssicherheit scheint voll gegeben zu sein. Auf der Messe habe ich schon Modelle der Schwebebahn neueren Datums gesehen. Die Bahn war extrem langsam und war sehr wackelig. Schade, dass man das alte Modell nicht weiter für heutige Marktansprüche tauglich gemacht hat.

Gruß Martin


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 2.682
Registriert am: 23.07.2019


RE: Bilder der Otto Hübchen Fleichmann Anlage

#14 von telefonbahner , 07.10.2019 20:40

Hallo zusammen,
diese konnte ich vor zwei Wochen ablichten:



Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, aus_Kurhessen, Knolle und Ralf-Michael
*3029* und longjohn haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 16.262
Registriert am: 20.02.2010


RE: Bilder der Otto Hübchen Fleichmann Anlage

#15 von Siegstrecke , 07.10.2019 20:55

@telefonbahner

Hallo Gerd,
jetzt geht's aber los!!!
Was für ein starkes Bild!!!
Ist die Rinne im Garten nur für das Modell?

Gruß Martin


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 2.682
Registriert am: 23.07.2019


RE: Bilder der Otto Hübchen Fleichmann Anlage

#16 von telefonbahner , 07.10.2019 21:02

Hallo Martin,
das Bild entstand in der Miniaturwelt Lichtenstein und da war dieser "Graben" nur für die Schwebebahn ausgehoben, aber leider ohne Wasser auf Grund der Hitze.

Gruß Gerd aus Dresden


Siegstrecke und *3029* haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 16.262
Registriert am: 20.02.2010


RE: Bilder der Otto Hübchen Fleichmann Anlage

#17 von Siegstrecke , 07.10.2019 22:19

Hallo Gerd,
wie heißt denn der Hersteller?

Gruß Martin


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 2.682
Registriert am: 23.07.2019


RE: Bilder der Otto Hübchen Fleichmann Anlage

#18 von frankenmafia , 07.10.2019 23:00


frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 981
Registriert am: 02.02.2012


RE: Bilder der Otto Hübchen Fleichmann Anlage

#19 von Blechgleis , 07.10.2019 23:42

Hallo,
hier noch ein Foto von der Stube Schwebebahn,
das Dach vom Bahnhof hat mir immer gefehlt.
Die Bahn habe ich heute nicht mehr, wurde verkauft.

Gruß aus dem Nahetal, Wolfgang


http://ebenstrit.lima-city.de/moba/


 
Blechgleis
Beiträge: 739
Registriert am: 09.04.2010


RE: Bilder der Otto Hübchen Fleichmann Anlage

#20 von krkier , 07.10.2019 23:56

Das Ding von Herpa ist nicht schlecht. Kann man hier in Wuppertal bei den Stadtwerken kaufen, ca. 50€.
Zwar ohne Antrieb, aber leider nicht in N.

-Kristian


 
krkier
Beiträge: 502
Registriert am: 11.08.2019


RE: Bilder der Otto Hübchen Fleichmann Anlage

#21 von weichenzwerg , 04.11.2019 12:40

Hallo Martin,
ich gehe davon aus, daß die moderne Schwebebahn von Hielscher (Wuppertal) ist.


Viele Grüße
weichenzwerg


Siegstrecke hat sich bedankt!
weichenzwerg  
weichenzwerg
Beiträge: 218
Registriert am: 16.04.2019

zuletzt bearbeitet 04.11.2019 | Top

RE: Bilder der Otto Hübchen Fleichmann Anlage

#22 von DBtechnik , 04.11.2019 14:02

Zitat von weichenzwerg im Beitrag #21
Hallo Martin,
ich gehe davon aus, daß die moderne Schwebebahn von Hielscher (Wuppertal) ist.


Hallo zusammen!

Die sieht der Bahn von Hielscher tatsächlich sehr ähnlich. Leider hat die Firma mittlerweile auch dauerhaft geschlossen.

Viele Grüße!
Detlef


www.Revierphoto.de


DBtechnik  
DBtechnik
Beiträge: 85
Registriert am: 01.11.2008


Herpa Schwebebahn

#23 von Charles , 04.11.2019 14:30

Hallo,

hier wird das Herpa Modell vorgestellt. Bei den Kommentaren wird auch das Traggerüst "gewürdigt" :

http://neue-schwebebahn.de/2015/09/15/di...bahn-im-modell/


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.011
Registriert am: 31.03.2009


RE: Bilder der Otto Hübchen Fleichmann Anlage

#24 von *3029* , 04.11.2019 15:40

Zitat von Blechgleis im Beitrag #19
Hallo,
hier noch ein Foto von der Stube Schwebebahn,
das Dach vom Bahnhof hat mir immer gefehlt.
Die Bahn habe ich heute nicht mehr, wurde verkauft.

Gruß aus dem Nahetal, Wolfgang




Hallo Wolfgang,
hallo zusammen,

dieses Schwebebahn " Schaustück " habe ich ca. 1959 bei Spielwaren - Feldhaus in Köln gesehen,
hatte mich sehr fasziniert.

So etwas hätte ich nie im Leben verkauft ...

Als Otto Hübchen im Herbst 1962 mit der auf Fleischmann umgebauten " Modelleisenbahn Lehrschau-Anlage " gastierte
war das ein Wiedersehen mit der Stube Wuppertaler Schwebebahn.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.185
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 04.11.2019 | Top

RE: Bilder der Otto Hübchen Fleichmann Anlage

#25 von peter42 , 04.11.2019 17:28

Zitat von aus_Kurhessen im Beitrag #11
Hallo zusammen,

hier gibt es auch den Inhalt der Kataloge zu sehen: https://www.conradantiquario.de/content/stube-katalogservice.html
Und noch ein schönes Video:


Hallo zusammen,
ich habe vor, die von mir in dem Video auf Youtube gezeigte Stube Wuppertaler Schwebebahn am 29. Februar und 01. März 2020 im Unimogmuseum in Gaggenau mal wieder in der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Gruß
Peter


Folgende Mitglieder finden das Top: *3029* und Fritz Erckens
Ffm-Gleis, Gleis3601, Fritz Erckens, DBtechnik und longjohn haben sich bedankt!
 
peter42
Beiträge: 144
Registriert am: 09.02.2010


   

Startset 6315 mit Deckelbild, zeitliche Einordnung gefragt.
Anlage mit Hohlprofilgleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz