Fleischmann?-Schuco-Ausstellunsanlage

#1 von SET800 , 06.04.2020 18:07

Hallo,
um 1960, evtl. 1959 oder auch 1961 gab es in Kaufhäusern Schuco-Verkaufsaktionen in der Weihnachtszeit. Ich errinner emich an eine Analge auf knallglber Platte mit etwas HO-Bahn von Fleischmann, einer Alweg-Schuco-Einschienenbahn und maßstab ignorierend auch Schuco-Varianto.

Ich kannte die Analge von der Aktion und ein Schulfrfeund bekam die zu Weihnachten, die wurde wohl dann am 24.12. an Kunden verkauft. Dessen Mutter schaute mich ganz böse als ich sagte die stand im Kaufhaus, angeblich hätte die ein Onkel extra gebaut...

Kennt jemand diese Anlagen, ich denke daß die nicht von den Dekorateuren des Kaufhauses gebaut wurde. Es war Becker am Markt in Minden.

Gruß Wolfgang


 
SET800
Beiträge: 1.393
Registriert am: 28.12.2011

zuletzt bearbeitet 06.04.2020 | Top

RE: Fleischmann?-Schuco-Ausstellungsanlage

#2 von Charles , 06.04.2020 21:05

Hallo,

das war ja dann eine ähnlich wilde Kombination wie diese hier :

https://youtu.be/SjhqXD10pGs

An reinrassige Schuco Vorführanlagen zu Weihnachten in den Kaufhäusern kann ich mich noch erinnern. Da standen da immer 3-4 seriöse Herren in dunklen Anzügen und drehten den ganzen Tag die Aufziehschlüssel.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


claus hat sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Fleischmann?-Schuco-Ausstellungsanlage

#3 von gs800 , 07.04.2020 09:55

Hallo auch,

du meinst wahrscheinlich diese hier.

Schuco - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Das Bild stammt aus einem Spielzeugkatalog aus den 60ern.

Ein Sammlerkollege hatte auch so eine Anlage, die aber mittlerweile einen anderen Besitzer gefunden hat.
Fotos davon habe ich gesehen. Das Modellbahnmaterial stammte von Fleischmann.


Gruss aus züri
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


Folgende Mitglieder finden das Top: claus und Knolle
claus und Bruno-und-Baby haben sich bedankt!
 
gs800
Beiträge: 3.625
Registriert am: 26.02.2012


   

Fleischmann Retrobahn nach Bahnplan M4307
Startset 6315 mit Deckelbild, zeitliche Einordnung gefragt.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz