Hallo Forum,
mit dem Varianto-Autospiel bot die Firma Schuco in den 50'er und 60'er Jahren ein umfangreiches Programm an. Obwohl es sich um ein eigenständiges Autospielsystem handelte, wurde es auch als Ergänzung zur Modelleisenbahn beworben. Varianto - der Name ist Programm. Die Variabilität an Kombinationen und Aufbaumöglichkeiten bietet viele Spielmöglichkeiten. Als Fahrbahn dienen flexible Federspiralen oder Drähte auf denen die Fahrzeuge mit einem Leit- bzw. Lenkrad geführt werden. Anbei ein kleiner Einstieg in das umfangreiche Themengebiet "Schuco Varianto".
Es gab sehr viele unterschiedliche Grundpackungen.
Die Deckelbilder sind schön gestaltet.
Auch ohne Worte erkennt man die Funktion auf den ersten Blick.
Neben der Hochbahn gab es noch viele andere Zubehörpackungen.
Einige Autos hatten Batterieantrieb.
Häufiger sind die Fahrzeuge mit Federwerk.
Hier die Werbung in Verbindung mit H0-Modellbahnen.
Mein persönlicher Favorit ist die Kombination mit Fleischmann Spur-0.
Ein Blick in meine Vitrinen.
Das Zubehör ist sehr vielfältig und bietet viele Spielmöglichkeiten.
Für mich eines der schönsten Spielzeuge der Nachkriegszeit.
VG, Frank

! Das Patrol-Car (schwarze Limousine) in der Packung ist ja kaum zu erkennen... du hast den Blick für`s Wesentliche
! Ja, ich habe die Packung so in England gekauft. Da der Inhalt unbespielt ist, gehe ich von einer originalen Bestückung mit dem Patrol-Car (allerdings ohne Decals) aus. Verwundert bin ich trotzdem. Die von dir angesprochenen Raritäten besitze ich auch nicht. Wenn überhaupt erhältlich, ist der Preis für meine Hobbykasse astronomisch hoch. Ich sammel die Variantos seit etwa dreißig Jahren. Zusammen mit Fleischmann Spur-0 waren das meine ersten Sammelgebiete. Damals waren die Sachen noch relativ preiswert zu bekommen. Märklin und "große" Schuco-Autos konnte ich mir damals als junger Mensch nicht leisten. Heute will ich sie mir nicht leisten und bin meinen Sammelthemen treu geblieben. Natürlich kamen noch weitere Sammelgebiete dazu, aber immer etwas abseits vom Mainstream... Jahrelang war es eine reine Vitrinensammlung. Mittlerweile habe ich eine "Universal-Spielplatte" im Hobbyraum. Da kann ich die Sachen wechselweise für einige Zeit aufbauen und in Betrieb nehmen. Die Fleischmann Spur-0 funktioniert schon. Wenn ich in den nächsten Tagen Zeit finde, baue ich noch eine Varianto Anlage dazu. Fotos werden nachgereicht

)