Schleifer für die Beleuchtung von JeP Spur 0 Personenwagen

#1 von Bernd Heiligs Blechle , 21.01.2011 22:56

Um alte 4achsige Jeep Spur 0 Personenwagen mit Innenbeleuchtung zu versehen, benötigt man einen Schleifereinsatz, der in eines der beiden Drehgestelle eingesetzt wird.
Da dieser Schleifereinsatz nur noch sehr schwer zu bekommen ist, habe ich kurzerhand einen entsprechenden Schleifereinsatz gebaut.




















Gruß

Bernd


Spur 0 Tinplate finde ich gut!


 
Bernd Heiligs Blechle
Beiträge: 263
Registriert am: 16.12.2008

zuletzt bearbeitet 23.01.2011 | Top

RE: Schleifer für die Beleuchtung von Jeep Spur 0 Personenwagen

#2 von Dampfmaschinenjoe 1967 ( gelöscht ) , 21.01.2011 23:19

Das sieht Ja sehr gut aus ! Sollte diese JeP Lok mal einen neue Schleifer brauchen weiß ich nun, wen ich nach einer Bauanleitung fragen darf ! Keine Sorge, Bernd, ich muss dich nicht so schnell nerven, denn die Schleifer der Lok sehen noch gut aus.


Was mich noch interessieren würde, ist diese Lok ein Vorkriegs oder Nachkriegsmodell. Ich nehme das letztere an , aber lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen. Es ist letztendlich egal, handelt es sich doch um eine augesprochen gelungene und optisch ansprechende Stromlinienlok.

Immer Hp1
Joe


Dampfmaschinenjoe 1967
zuletzt bearbeitet 21.01.2011 23:29 | Top

RE: Schleifer für die Beleuchtung von Jeep Spur 0 Personenwagen

#3 von Swiss-Tinplater , 22.01.2011 10:23

Hallo Joe
Dieser schöne Loktyp wurde von 1938 bis 1959 gebaut. Deine Lok muss vor 1951 entstanden sein, denn ab jenem Jahr erhielt sie Windleitbleche und ab 1953 einen neuen Motor.



Selbst besitze ich eine 2B2-Stromlinienlok die sich leider in sehr desolatem Zustand befindet. Ich werde jedoch die Restauration erst an die Hand nehmen, wenn ich den dazu gehörigen Tender gefunden habe, was nicht so einfach ist. Zwar habe ich kürzlich einen Tender bekommen, der sich aber als zu Deiner Lok passend herausgestellt hat, d.h. er ist zu kurz und zu wenig hoch. Ein Eigenbau ist aufgrund der vielen Rundungen und Prägungen äusserst schwierig. Also geht die Suche weiter oder wie die Franzosen sagen: On verra!

Mit besten Grüssen
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Schleifer für die Beleuchtung von Jeep Spur 0 Personenwagen

#4 von Dampfmaschinenjoe 1967 ( gelöscht ) , 22.01.2011 14:50

Hallo,Swiss-Tinplater ,
Die 2-B-2 Version ist ja m.E. noch interessanter als die schon interessante 1-B, die ich besitze. Ich hoffe, du findest bald einen Tender zu deiner Lok, damit du an die farbliche Restaurierung gehen kannst, denn ich würde mir für dich wünschen , dass deine Lok , obwohl schon optisch sehr abgeliebt, noch in technisch einwandfreiem Zustand ist.Wenn nicht. könnte man ja Bernd zum Thema JeP - Pilzschleifer befragen und du könntest von meiner Lok die Farbe als Vorbild nehmen, da deine Lok wohl mal dasselbe Farbkleid trug. Usere Modelle stellen dann ja wohl ölbefeuerte Loks dar, denn die stromlinienförmigen Tender weisen keinerlei Kohleneinsätze auf. Ich finde das Design jedenfalls traumhaft schön
Immer Hp1 und viel Glück bei der Suche nach dem passenden Anhang
Joe


Dampfmaschinenjoe 1967
zuletzt bearbeitet 22.01.2011 15:02 | Top

RE: Schleifer für die Beleuchtung von Jeep Spur 0 Personenwagen

#5 von klaus5487 , 22.01.2011 15:09

hallo Dampfmaschinenjoe, erstmal zu deiner 120 Stroml. maron, laut Jep Buch wurden alle eigendlich zur gleichen Zeit gebaut. Litho, schwarz lackiert und braun. alles angegeben 1938-51. Allerdings hat sich mittlerweile etwas herauskristallisiert, das die ersten Loks die Litho Loks waren, danach die schwarz lackierten (eigendlich gleichzeitig mit Litho) als letzte die verschiedenen baun Töne, es gibt mehrere Töne.
Für die 2B2 (franz. 222) gehört eigendlich ein Tender mit Drehgestelle. Ist ab und zu zu bekommen, schaut unter frantic.fr nach.
viele Grüße Klaus


klaus5487  
klaus5487
Beiträge: 220
Registriert am: 08.12.2010


RE: Schleifer für die Beleuchtung von Jeep Spur 0 Personenwagen

#6 von Dampfmaschinenjoe 1967 ( gelöscht ) , 22.01.2011 22:53

Dann ist meine Lok also von 1951! Das erklärt auch den guten Zustand. Danke für eure Hinweise

Immer Hp1

Joe


Dampfmaschinenjoe 1967

RE: JeP Lok ein Vorkriegs- oder Nachkriegsmodell

#7 von Bernd Heiligs Blechle , 23.01.2011 11:47

Hallo,

zu dem angesprochenem Thema erhielt ich von einem Bekannten folgende Infos:

Ist die Lok ein Vorkriegs oder Nachkriegsmodell?


1) Von Außen kann man das nicht sehen ....
- die Gehäuse wurden bis 1964 benutzt !
aber

2) Loks, deren Zahnräder so groß sind wie die Spurkränze sind aus der zeit vor dem 2.
Weltkrieg
- damals hatte JeP nur "Drehstuhl" Weichen, wie die alten Handweichen bei Märklin, also
kein Problem ...

3) Nach dem 2. Weltkrieg, mit neuem Modellgleis, mussten die Zahnräder kleiner sein ....
- was nicht heißt, dass das immer stimmen muss: es war Spielzeug und Material wurde
auch bei JeP so verbaut, wie es vorhanden war ....


Übrigens:
Meine Schreibweise „ JEEP“ ist falsch!
Richtig ist „JeP“
JeP kommt von "Jouets de Paris", wobei das "de" immer übereinander geschrieben wurde .... irgendwann verflüchtigte sich das "d" ==> JeP dann "Jouets en Paris" genannt, später JEP geschrieben ....

In den 80er Jahren stand das Fabrikgebäude in Bobigny noch - auf der Fahrt mit der RER vom Flughafen in die Innenstadt!!!!


Gruß

Bernd


Spur 0 Tinplate finde ich gut!


 
Bernd Heiligs Blechle
Beiträge: 263
Registriert am: 16.12.2008


RE: JeP Lok ein Vorkriegs- oder Nachkriegsmodell

#8 von klaus5487 , 23.01.2011 12:03

hallo heiligs Blechle. Erstmal mein Respekt für die Schleifer. Sind gut gemacht, obwohl ich meine restlichen JeP Wagen nicht beleuchten will. Bin ja etwas am Abbau, im Moment verkufe ich die langen Wagen auf ebay fr. Der Bericht zur 120 ist gut, aber was ich zwar sonst nicht mache, etwas zu berichtigen. Dein Fachmann geht wahrscheinlich zu sehr in die Feinheiten. Gehäusemäßig sind die Loks ab 1952 mit Windleitblechen ausgerüstet worden. (in jeder Puplikation zu lesen und zu sehen), wurden dann bis 1964 mit Windleitblechen gebaut. Keine einzige dieser Loks (Katalognummern von JeP) wurde ab 52 mehr ohne Windleitbleche hergestellt (lagerhüter natürlich abverkauft).
Aber trotzdem viele Grüße an alle die sich für JeP interessieren.
Gruß Klaus

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 S7305842.JPG 

klaus5487  
klaus5487
Beiträge: 220
Registriert am: 08.12.2010


RE: JeP Lok ein Vorkriegs- oder Nachkriegsmodell

#9 von Dampfmaschinenjoe 1967 ( gelöscht ) , 23.01.2011 19:37

Bitte tut mir einen Gefallen und streitet euch nicht wegen meiner kleinen dummen Zwischenfrage. Ich muss zugeben, dass ich die 1B Lok sofort nachdem ich sie gesehen habe so schön fand, dass sie unbedingt in mein B W einziehen musste. Ich habe nämlich selten eine gelungenere Stromlinienlok gesehen als die von JeP. Und was mir gefällt, darf in meiner Blechspielzeugsammlung gerne Einzug halten.

immer Hp1
Joe


Dampfmaschinenjoe 1967

RE: JeP Lok ein Vorkriegs- oder Nachkriegsmodell

#10 von klaus5487 , 23.01.2011 19:53

nein !! hallo ich glaube wir streiten deshalb nicht. Bloß auch in der Szene gibt es halt verschiedene Meinungen und ich habe z.B. die beiden großen Bücher über französische Modellbahnen im Regal und extra nachgesehen. Da ich Frankreich Fan bin, hatte ich mir die Bücher (wenn mittlerweile auch Sauteuer, im Moment gibt es das eine für 300 euro) zum halbwegs annehmbaren Preis besorgt. Aber manchmal bin ich auch dankbar über Infos zu Artikeln die ich anders gehört und dann doch revidieren muß.
Ich denke das gibt keinen Streit. Ich bin auch niemand dem das Spaß macht. Wünsche noch viel Vergnügen mit der Lok. Habe auch einiges an JeP stehen, z.B. die 1B Nord und die große 1B usw.
viele Grüße Klaus
übrigens Namen der Bücher:
encyclopedie du train jouet francaise von clive lamming (über fast alle französischen Modellbahnfirmen mit schönen Bildern und Katalogabdrucken.
JeP " Le Jouet de Paris " 1902 - 1968 alles über JeP incl. allem Spielzeug wie flugzeuge,schiffe, autos natürlich Eisenbahnen usw. schöne Bilder und auch die meisten Katalogabdrucke
beide Bücher kaum mehr zu erhalten, in Frankreich zahlt man dafür fast alles.


klaus5487  
klaus5487
Beiträge: 220
Registriert am: 08.12.2010


RE: JeP Lok ein Vorkriegs- oder Nachkriegsmodell

#11 von Bernd Heiligs Blechle , 23.01.2011 23:05

Hallo,

sachliche Beiträge finde ich O. K..
Für mich war es ein sachlicher Beitrag von klaus5487, am 23.01.2011 um 12:03 Uhr.

Gruß

Bernd


Spur 0 Tinplate finde ich gut!


 
Bernd Heiligs Blechle
Beiträge: 263
Registriert am: 16.12.2008


RE: JeP Lok ein Vorkriegs- oder Nachkriegsmodell

#12 von Dampfmaschinenjoe 1967 ( gelöscht ) , 24.01.2011 08:24

Das ist gut , dass du das so siehst Bernd, dann bin ich ja beruhigt. In anderen Modellbahnforen führten derartige verschiedene Meinungen, auch wie hier unter Heranziehung von Fachliteratur, zu echten Glaubenskriegen, dann bin ich ja froh , dass uns das erspart bleibt.

immer Hp1

Joe

PS: Sachdienliche Hinweise auf die entsprechende Fachliteratur finde ich sogar sehr hilfreich. Danke dafür !


Dampfmaschinenjoe 1967
zuletzt bearbeitet 24.01.2011 08:28 | Top

RE: JeP Lok ein Vorkriegs- oder Nachkriegsmodell

#13 von klaus5487 , 24.01.2011 11:48

hallo, ganz kurz alles palleti, finde ich ok und richtig, wenn man nicht diskutieren und z.B. zuhören kann, dann sollte man nicht in Foren, Clubs oder ähnliches. Habe es auch schon als Clubcheff erlebt das jemand nicht mit anderen oder mit mir diskutieren (im guten, bei einem Bier oder Wein) konnte sondern nur stur an seiner Meinung und seinem Ego festgehalten hat.
Da ziehe ich mich dann auch ganz gerne zurück.
Gruß an Euch und nichts für ungut, wer Recht hat ist doch egal, hauptsache man kann reden (schreiben).
Übrigens wer wirklich starkes Interesse an franz.Modellbahnen hat sollte zumindest die Encyclopedie du Francais haben, da fast alles enthalten ist (Eisenbahnmäßig). Allerdings muß man dafür einiges an Geld ausgeben.
Klaus


klaus5487  
klaus5487
Beiträge: 220
Registriert am: 08.12.2010


RE: JeP Lok ein Vorkriegs- oder Nachkriegsmodell

#14 von Dampfmaschinenjoe 1967 ( gelöscht ) , 24.01.2011 12:01

Ich bin ja auch froh , dass es möglich ist , sich über ein Thema sachlich auseinander zu setzen .
Ich bin nur ein bisschen vorsichtig im Umgang mit anderen Menschen geworden, um niemandem mit meinen Fragen zu nahe zu treten , nachdem ich für meine Ansichten von einem "Forenguru" in einem anderen Modellbahnforum dermassen abgewatscht wurde, dass ich mich von dort verabschiedet habe und hier gelandet bin . Ich bin für sachliche Meinungen anderer Mitmenschen immer zu haben, aber echte Konflikte suche ich zu vermeiden wo immer es geht.

Es grüßt ein beim Thema Modellbahn immer friedlich gestimmter
Joe


Dampfmaschinenjoe 1967

   

Echtdampf - Spur 1 aus England: LBSC Juliet
Schleifer reparieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz