RE: Güterzugbegleitwagen, hier: Fleischmann 1468

#26 von telefonbahner , 02.10.2020 20:55

Hallo zusammen,
aus Gründen des Unfallschutzes wurden mit der immer weiter fortschreitenden Elektrifizierung die Owala von ihrer hohen Position heruntergesetzt um den Sicherheitsabstand einzuhalten. Die Montage an den Seiten ist also vorbildgetreu.
Irgendwie sind die Gpw etwas faszinierendes und in vielen Formen von vielen Firmen immer wieder hergestellt.

Gruß Gerd aus Dresden


frank bertram hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.085
Registriert am: 20.02.2010


RE: Güterzugbegleitwagen, hier: Fleischmann 1468

#27 von Gelöschtes Mitglied , 02.10.2020 22:20

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #22
Auch ist mir ein weiteres Modell unter der Artelnummer 530002 eingefallen. Das ist sogar ein Epoche-IV-Modell. Der Produktionszeitraum ist mir nicht bekannt.


Hallo Martin,

Der Pwg mit Katalognummer 530002 war 2011 bis 2014 im Progamm. Ich meine aber, dass es sich auch um die Epoche III handelt.
Der 530005 ist Epoche IV (Betriebsnummer 30 50 940 2021-4) und war 2014 - 2016 im Programm. *

Liebe Grüße,
Bernd

* Nachtrag: 530005 ist DR, nicht DB.


zuletzt bearbeitet 04.10.2020 21:29 | Top

Güterzugbegleitwagen

#28 von Siegstrecke , 03.10.2020 10:00

Hallo Bernd,

ich habe das von Dir angesprochene Modell mit der Artikelnummer 530002 nicht in meinem Besitz und habe mir somit nicht die Beschriftungen durchgelesen. Hier habe ich mich auf die Herstellerangaben verlassen.
IMG-20201003-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Nachtrag: In meiner aufgeführten Liste aus Beitrag #22 ist das Modell in der Epoche III ausgewiesen. Das ist aber keine offizielle Herstellerangabe!
Schon ein Revisionsdatum kann ein Modell in eine andere Epoche befördern. Auch wenn der Rest der Beschriftung etwas anderes vermuten lässt.


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


frank bertram hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.376
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 03.10.2020 | Top

RE: Güterzugbegleitwagen

#29 von Gelöschtes Mitglied , 03.10.2020 12:46

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #28
Vermutlich weiß der Hersteller selbst nicht, was er da produziert hat


Hallo Martin,
so sieht's wohl aus! :) Zumindest hat da irgendwer an irgendeiner Stelle kein Ei zum Frühstück gehabt.
Lieben Gruß & ein schönes Wochenende,
Bernd
Fleischmann 530002 Epochenverwirrung 780.png - Bild entfernt (keine Rechte)



RE: Güterzugbegleitwagen

#30 von Siegstrecke , 03.10.2020 12:58

Hallo,

ich hätte besser einen neuen Beitrag angefangen, statt des veränderten Nachtrags.

Es gibt Fahrzeuge, die keine EDV-Nummer bekommen haben und trotzdem in der Epoche IV unterwegs sind (Umbauwagen, Donnerbüchsen,...). Aufgrund der passenden farblichen Zusammenstellung nutze ich auch gerne Fahrzeuge der Epoche III.

Ich habe Fahrzeuge, die von der Beschriftung vermeintlich in der Epoche IV sind. Doch das Revisionsdatum zeigt dann ganz klar, dass diese dann zweifelsfrei der Epoche V zuzuordnen sind.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.376
Registriert am: 23.07.2019


RE: Güterzugbegleitwagen

#31 von Siegstrecke , 03.10.2020 13:00

Hallo,

das von Bernd benutzte Zitat hatte ich gerade geändert, als er dies wohl für den Beitrag #29 verwendet hatte.
Ich wollte da jetzt nichts unter den Teppich kehren


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.376
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 03.10.2020 | Top

RE: Güterzugbegleitwagen

#32 von Gelöschtes Mitglied , 03.10.2020 13:02

Hallo,
sorry, hatte ich tatsächlich nicht gelesen! Mein Fehler.
Die Fleischmann H0 Datenbank fleischmann-ho.nl weist den 530002 als Epoche III aus. Wie's im Alkado aussieht, weiß ich leider nicht. Den bestelle ich mir im Februar mit den Updates aus 2020.
Viele Grüße,
Bernd



RE: Güterzugbegleitwagen

#33 von vwlucas , 04.10.2020 11:34

Guten Morgen alle,

Ich habe meine Sammlung durchsucht.
Ich glaube, ich habe die ersten Versionen 1466 von 1954 und 1956.
Die Dächer sind hellgrau.



Grüße aus Oostende


Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.


frank bertram hat sich bedankt!
 
vwlucas
Beiträge: 530
Registriert am: 05.01.2013

zuletzt bearbeitet 04.10.2020 | Top

RE: Güterzugbegleitwagen

#34 von Empedokles , 04.10.2020 20:16

Bernti hat offenbar recht, vw-lucas auch. Besten Dank an beide!


 
Empedokles
Beiträge: 428
Registriert am: 02.01.2009


RE: Güterzugbegleitwagen, hier: Fleischmann 1468

#35 von ricard , 05.10.2020 20:36

Wegen die Stromabnehmungsschleifer habe ich oft gedacht, ein 5300 mit einem Schaltpilz zu ausrüsten, um so ein "Pilzwagen" für fahrt mit Fremdloks (d.H. Loks ohne eigenen Schaltpliz).


ricard  
ricard
Beiträge: 137
Registriert am: 03.12.2009


   

Sammlerleitfaden: die Erzwagen
Teleskop-Haubenwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz