Ellok-Dachpartie-Reinigung

#1 von Ochsenlok , 02.03.2011 10:09

Hallo Fleischmann-Kollegen,

wie macht ihr Eure verdreckten Ellok-Dächer sauber (falls es bei euch so was gibt)? Ich habe mal einen Versuch an einer verölten 1338 gestartet, und den im Off-Topic-Unterforum eingestellt, weil dort ein ähnlicher Beitrag bereits stand, aber anscheinend liest ihn dort keiner mehr (vielleicht ist die Überschrift veraltet).
Nebenbei habe ich in dem Thread auch noch eine 1364 und eine Plastik-Jouef-44er dem Test unterzogen. Vielleicht ist es ja doch interessant.

Hier ein Beispielbild von der Dachausrüstung in verschiedenen Phasen:


Den Rest findet ihr hier: Reinigungsversuch

Grüße
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: Ellok-Dachpartie-Reinigung

#2 von adlerdampf , 02.03.2011 10:43

Hallo Dennis,

meistens nehm ich die Lok/den Wagen auseinander und gehe dann mit Wasser/Seife/Zahnbürste dran. Motor und Getriebe mach ich nun mit Ultraschallbad und SR24, für Gehäuse ist das Bad zu kurz.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010


RE: Ellok-Dachpartie-Reinigung

#3 von Bahnler1951 ( gelöscht ) , 02.03.2011 13:10

Hallo Dennis, Hallo Karsten,

ich nutze immer, nach ebenfalls vorausgegangender vollständiger Demontage, Dampf-Oel zum Einweichen des Schmutzes mittels Pinsel und dann meistens einen Polliermittel aus der Autoindustrie. - zumindest für die Lokgehäuse ( E und Diesellok )

Die Dampfloks werden mit einem leicht oeligen Lappen abgerieben und dann nochmals mit einem Möbelpinsel nachgereinigt.

Mit den Ergebnissen war ich immer sehr zufrieden. - und wenn mal nichts mehr ging, ab zum Lackieren.


Gruß aus Schwetzingen
Thomas


Bahnler1951

   

Instandsetzung E40 alt (GFN 1338)
ein 1410 vor und nach AW-Besuch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz