[Gebert] BR03 H0 Messinglok

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 23.04.2008 13:42

Hallo an alle vieleicht weiß ja hier einer Bescheid ich habe in Dresden auf der Börse eine in Messing gearbeitete BR03 256 erstanden leider ohne Herstellernachweiß.Könnte aus der alten DDR Firma Gebert sein die nur Handarbeitsmodelle gebaut haben in H0 und 0.Der Motor ist im Tender ein alter Wehrmachtsmotor,angtrieben wird das mittler Rad der Lok über Kardan.Das Modell ist 2-Leiter Gleichstrom und fährt relativ leise.Es könnte sich auch um einen Bausatz handeln ob nun Ost oder Westdeutschland???Ehlcke hat in Leipzig 1950 einen BR03 Bausatz vorgestellt ,zusammengebaut fuhr die Lok ihre runden leider habe ich nur ein verschwommenes Bild davon.

PS.Heinz Dieter könntest du mir das Bild einstellen?Ich schicke es dir
noch.Danke

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 01.03.2012 08:21 | Top

RE: [Gebert] BR03 H0 Messinglok

#2 von CCS , 23.04.2008 14:19

Hallo Tino,

das ist sicher die Gebert-Lok. Gebert hatte ebendiese Betriebsnummer im Angebot und auch die Ausführung der Naben der Vorläufer ist sehr typisch.

mfg

CCS


CCS  
CCS
Beiträge: 780
Registriert am: 24.06.2007


RE: [Gebert] BR03 H0 Messinglok

#3 von tischbahn , 23.04.2008 18:52

Hallo Tino,

...schau dir mal bitte das hier an, keine Dampflok BR03 aber ist auch ein Wehrmachtsmotor drin. Kommt dir da irgendwas bekannt vor ??

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.145
Registriert am: 23.11.2007


RE: [Gebert] BR03 H0 Messinglok

#4 von schabbi ( gelöscht ) , 23.04.2008 19:22

Hallo Horst der Vt dürfte kein Eigenbau sein dafür ist das Gehäuse zu gut gebaut,ich hatte erst an die firma Hruska/Glashütte gedacht die haben 1949 einen Vt 33 mit Wehrmachtsmotor rausgebracht aber der sieht dann doch etwas anders aus.Mir ist auch kein einziges Fahrzeug aus DDR Zeiten bekannt wo der Motor so eine Schwungmasse hat.Die Wehrmachtsmotoren wurden überall verbaut Ost/West Deutschland und auch in Östereich,ich könnte mir gut vorstellen das er aus Östereich kommt, die Triebwagen da fahren ja auch in blau/weiß(Blauer Blitz).So
und jetzt noch mal zur BR03,die Nummer hatte Gebert im Programm,
die Räder sind aus 2 verschiedenen Metallen und ringisoliert ,der Vorläufer ist kullissen geführt und die Rauchkammertür ist von der Berliner Firma Reppin die gab es so ab 1947 bis?.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 12:19 | Top

RE: [Gebert] BR03 H0 Messinglok

#5 von schabbi ( gelöscht ) , 01.05.2009 18:20

Ich habe die Lok heute mal zerlegt hier ein paar Aufnahmen.

















schabbi
zuletzt bearbeitet 01.03.2012 08:20 | Top

   

RE: BR81
Offensichtlich unfertige E 69 von Piko

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz