RE: hornalte Dänen

#126 von DANSKmodel , 07.04.2023 17:40

Hallo Manfred.

Es ist ein schönes Beispiel für einen Beiwagen von "Københavns Sporveje".

MODELTRAFIK produzierte Modelle von Kopenhagener Straßenbahnen, Bussen und Trolleybussen.

Sie stellten auch Modelleisenbahnen her - wahrscheinlich zuerst mit Rädern als Busse und Straßenbahnen und in der zweiten Hälfte der 1940er Jahre auch für den Betrieb auf h0-Schienen.
Den meisten unbekannt ist wohl die Reihe von Gebäuden in der Größe h0 aus Holz mit aufgeklebtem Papier = die anderen Produkte..

MODELTRAFIK produzierte Modelle von Kopenhagener Straßenbahnen, Bussen und Trolleybussen.

Sie stellten auch Modelleisenbahnen her - wahrscheinlich zuerst mit Rädern als Busse und Straßenbahnen und in der zweiten Hälfte der 1940er Jahre auch für den Betrieb auf h0-Schienen.

Den meisten unbekannt ist wohl die Reihe von Gebäuden in der Größe h0 aus Holz mit aufgeklebtem Papier = die anderen Produkte.
MODELTRAFIK hatte eine ganz schöne Serie fertiger Modelle von Kirche, Bauernhaus, Scheune, Laden etc.

Die Modelle wurden mit einem Etikett versehen mit einer Katalognummer unten, aber ich selbst habe nur ein Modell mit einem solchen Etikett.
MT_T31a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)MT_T31b.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier ist eine Anzeige von LEGETØJS-TIDENDE:
[img]L-T_194806.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)[/img]


---
Mfg.
Torben Ziegler
www.danskmodel.dk


Folgende Mitglieder finden das Top: SJ-Express und herribert73
SJ-Express, papa blech und herribert73 haben sich bedankt!
DANSKmodel  
DANSKmodel
Beiträge: 21
Registriert am: 04.09.2013


RE: hornalte Dänen

#127 von DANSKmodel , 07.04.2023 20:00

Hallo Manfred.

Sorry, aber ich gebe die Nutzung dieses Forums auf, da meine Bilder meiner eigenen Modelle vom Admin gelöscht werden
„Die Modelle wurden mit einem Etikett verzeben mit einer Katalognummer unten, aber ich habe selbst nur ein Modelle mit einem solchen Etikett.
MT_T31a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)MT_T31b.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)"

Ich kann Ihnen auch keine Anzeige von LEGETØJS-TIDENDE mit MODEL TRAFIK von 1948 zeigen, dafür können Sie dem Administrator danken.

Wenn Sie (und andere deutsche Modelleisenbahn-Enthusiasten) Informationen und die alten dänischen Produktionen wünschen, fragen Sie den Administrator dieser Gruppe ;o)

Chüss


---
Mfg.
Torben Ziegler
www.danskmodel.dk


DANSKmodel  
DANSKmodel
Beiträge: 21
Registriert am: 04.09.2013


RE: hornalte Dänen

#128 von aus_Kurhessen , 07.04.2023 21:14

Hallo Danskmodell,

Deine Bilder sind alle noch da, aber nur sichtbar für den der auch eingeloggt ist, da Du sie direkt im Forum hochgeladen hast. Du bist wohl gerade nicht eingeloggt. Log Dich mal wieder ein, dann siehst Du auch Deine Fotos. Bilder, die über einen externen Bilderhoster hochgeladen werden, z. B. picr.de sind auch für nicht eingeloggte Personen sichtbar.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


DANSKmodel hat sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.858
Registriert am: 10.01.2014


RE: hornalte Dänen

#129 von SJ-Express , 07.04.2023 21:26

Hallo Torben,
das mit dem seltsamen Text erscheint nur, wenn man nicht eingeloggt ist und die Bilder mit der Forum Software eingestellt wurden.
Das sieht dann so aus:

Das macht natürlich auf (nicht eingeloggte) Gäste im Forum einen schlechten Eindruck. Es sieht aus, als ob der Schreiber der Beiträge geklaute Bilder verwendet.
Über den Text sollte man sich bei XOBOR, dem Forenportal, mal beschweren. Das können aber nur Admins.

Wenn man eingeloggt ist, sind die Bilder zu sehen.

Wenn man möchte, das auch nicht eingeloggte Gäste die Bilder sehen können , muss man über einen Bilderdienstleister hier Bilder einstellen.
Das mache ich immer so (mit picr.de).

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


DANSKmodel hat sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 2.733
Registriert am: 12.08.2011


RE: hornalte Dänen

#130 von herribert73 , 01.05.2023 09:31

Hej!

Eigentlich gehört es thematisch ja woanders hin, aber da es sich um eine eher kurze und extrem begrenzte Nische in dieser Nische mit gleichfalls begrenzten Publikum handelt stelle ich es hier ein.

Aus reinem Zufall sind mir nämlich Thuris 450 und 451zugelaufen.




Na? Glaubt Ihr mir nicht?

451 in ungeöffneter aber beschädigter OVP



und, nur durch diesen Hinweis auf obiger hier gefundene

450



Somit giebt es jetzt wohl Bilder von 4 der 6 Modelle wenn Torben nicht noch andere hat. Es ist ja nur eine klitzekleine Fussnote in dieser Geschichte, und währe mir beinahe durch die Finger gerutscht, aber irgendwie cool das zu finden. Ich finde die Verpackung sieht eher nach Faller als nach Heljan aus, aber da kann man sich auch streiten. Vielleicht intressiert es ja den einen oder anderen.

Mfg Fred


gs800, metallmania, sommerfrische und 459MG haben sich bedankt!
herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: hornalte Dänen

#131 von metallmania , 01.05.2023 12:57

Hallo Fred,

es gibt da eine verblüffende Ähnlichkeit Deines Modells 451 mit dem Faller-Modell 221. Habe da leider kein eigenes Bild von.

Der Kamin ist aber auf der anderen Seite und die Hauswand entsprechend geändert. Der Aufbau ist ansonsten gleich.
Vielleicht gabs da eine Verbindung zu Faller oder hat es einer vom anderen abgekupfert?


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


herribert73 hat sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.266
Registriert am: 03.12.2014

zuletzt bearbeitet 01.05.2023 | Top

RE: hornalte Dänen

#132 von herribert73 , 01.05.2023 13:23

Hallo Werner,

abgekupfert sicher. Ich denke auch die Holzhuette ist nicht auf dem eigenen Mist gewachsen, wie auch die auf Torbens Seite gezeigten Tankstellen einen hohen Wiedererkennungsgrad aufweisen. Macht ja auch kaum Sinn fuer 6 Modelle aus dem Stand Formen zu bauen. Deine Antwort ist genau auf was ich gehofft hatte. Wie jetzt genau die Verbindung aussah weiss ich leider nicht. Es gab ja mit Wiking etc etliche mehr oder weniger offizielle Verbindungen. Hier noch ein paar Detailbilder der Huette, die Prägung der Dachziegel etc ist viel flacher als zeitgleiche Faller Produkte und die Passgenauigkeit wahr wohl auch eher PI mal Daumen.








MFG
Fred


ginne2 hat sich bedankt!
herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 01.05.2023 | Top

RE: hornalte Dänen

#133 von metallmania , 01.05.2023 14:08

Danke Fred,

die Blockhütte ist eher KIBRI-Stil oder vllt. Herpa.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.266
Registriert am: 03.12.2014


hornalte Dänen Weihnachtskalender 2023

#134 von DANSKmodel , 01.12.2023 17:28

Hallo Gruppe.

Auf www.danskmodel.dk habe ich dieses Jahr 2 Weihnachtskalender mit alten dänischen Produkten für die Modelleisenbahn.
https://www.danskmodel.dk/Jul/Julekalender-2023.htm

Viel Spaß und frohe Weihnachten ;o)


---
Mfg.
Torben Ziegler
www.danskmodel.dk


herribert73 findet das Top
SJ-Express, 1borna und fliegender Hamburger haben sich bedankt!
DANSKmodel  
DANSKmodel
Beiträge: 21
Registriert am: 04.09.2013

zuletzt bearbeitet 01.12.2023 | Top

   

H0-Modell von PIKO aus dem Jahr 1989 zum 40-jährigen Jubiläum von Piko.
Siegel, diesmal nicht von Märklin sondern von allen anderen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz