Spur 1 Eigenbauten

#1 von Swiss-Tinplater , 23.04.2011 11:30

Dieses Thema liegt so ziemlich brach, weshalb ich wieder einmal zwei Basteleien aus meiner Küche einstellen möchte. Der STAX-Kesselwagen ist als kleiner Dank an einen Tinplate-Freund entstanden der sich in der Szene immer wieder verdient macht. Der LOSIMA-Wagen ist unseren 3 Enkeln gewidmet. Der Name der Ölgesellschaft ist aus den Anfangsbuchstaben der 3 Vornamen entstanden.







Nun hoffe ich, dass sich weitere Forumsteilnehmer inspiriert fühlen ihre Werke zu präsentieren. Vielleicht bieten die Ostertage Zeit um entsprechende Bilder zu schiessen.

Beste Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Spur 1 Eigenbauten

#2 von awo425 , 24.04.2011 13:30

Hallo Swiss-Tinplater,

danke für die Anregung,
habe hier einige Bilder dazu.
Ich hoffe das gleiche gibt es auch für Spur 0.
Da hätt ich auch noch was.
Ich habe hier einige bilder von einer B-Maschine,
die nach den Vorlagen aus dem Buch vom
Maier-Verlag aus Ravensburg sind.
Die Andere ist ein bischen nach den Modellen
des Herren Löwenstein nach empfunden.
Alle beide in Spur 1.
Ich habe sie vor Jahren mit meinem Vater gebaut.

Viel Spass
mfg
awo425

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC01002.JPG   DSC01004.JPG   DSC01005.JPG   DSC01006.JPG   DSC01007.JPG   DSC01008.JPG 

awo425  
awo425
Beiträge: 16
Registriert am: 24.03.2011


RE: Spur 1 Eigenbauten

#3 von Swiss-Tinplater , 04.07.2011 16:13

Hallo Spur 1-Freunde

Die durstige Zeit kommt! Deshalb habe ich mich den Bierwagen gewidmet und präsentiere euch hier meine neueste Bastelei.

Die Bierwagen hier noch im Rohbau .....


...... und hier der erste einsatzbereite Wagen der nicht mehr existierenden Zürcher Brauerei Hürlimann



Der zweite Wagen folgt demnächst und wird die Anschriften einer anderen ehemaligen Zürcher Brauerei tragen. Beide Betriebe sind leider Opfer der von einer Schweizer Grossbank eingefädelten Globalisierung geworden. Bei uns Nostalgikern und Tinplatern leben sie glücklicherweise noch weiter.

Viele Grüsse aus der Region Zürich
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Spur 1 Eigenbauten

#4 von Ochsenlok , 04.07.2011 16:55

Zitat von Swiss-Tinplater

...... und hier der erste einsatzbereite Wagen der nicht mehr existierenden Zürcher Brauerei Hürlimann


Viele Grüsse aus der Region Zürich
Swiss-Tinplater



Hallo Swiss-Tinplater,

ein wirklich gut gemachter Wagen, und das Hü.-Bier habe ich vor "ein paar" Tagen, ich glaube 1985, in Winterthur, noch genossen.

Gruß
Dennis

P.S.: wie prägst Du die Bretterfugen am Bremserhaus?


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.772
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 04.07.2011 | Top

RE: Spur 1 Eigenbauten

#5 von Guido ( gelöscht ) , 04.07.2011 20:06

Hallo

Bin eigentlich kein Spur 1 Modellbahner, hatte aber mal Lust gehabt so etwas zu bauen.



sie ist aber noch nicht ganz fertig.


Guido

RE: Spur 1 Eigenbauten

#6 von Swiss-Tinplater , 05.07.2011 10:35

Hallo Guido

Da ist eine aufwändig konstruierte Ae 3/6" der SBB im Entstehen. Sehe ich das richtig, dass das Modell aufgrund der feinen Spurkränze und der isolierten Räder für den Betrieb auf der "neuen" Märklin Spur 1 vorgesehen ist? Ich bin gespannt auf die fertige Lok!

Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Spur 1 Eigenbauten

#7 von Guido ( gelöscht ) , 05.07.2011 21:50

Hallo

ja die Lok läuft auf Märklin Spur 1 Gleisen und sie ist wirklich schon alleine darauf unterwegs gewesen.
Wenn jemand mag stelle ich noch ein paar Bilder ein, da mit der Fertigstellung sicher noch einige Zeit vergehen wird.
Bis jetzt baue ich daran schon knappe 3 Jahre weil es mit der Zeit nicht so dicke ist.


Guido

RE: Spur 1 Eigenbauten

#8 von Schwellenläufer , 05.07.2011 22:50

Hallo,

super Fahrzeuge!


Viele Grüße
Tommy, die Pappnase

---

Der Babbedeckel vom Dienst.


 
Schwellenläufer
Beiträge: 529
Registriert am: 27.09.2010


RE: Spur 1 Eigenbauten

#9 von Swiss-Tinplater , 09.07.2011 19:50

Hallo Dennis

Für das Schneiden, Stanzen und Biegen des Blechs benutze ich die PROFIFORM-Blechbearbeitungsmaschine (www.profiform.ch). Für das Prägen der Bretterfugen am Bremserhaus „missbrauche“ ich einen zur Maschine gehörenden Biegestempel in entsprechender Breite. Anstelle des Biegeprismas als Gegenstück habe ich mir aus Hartholz eine Führung und Unterlage konstruiert. Das zwischen Stempel und "weicher" Unterlage liegende Blech erfährt dadurch die erwünschte Prägung. Einem Fachmann sträuben sich vermutlich die Haare, aber ich musste mit meinen Möglichkeiten improvisieren und für mich genügt das damit erzielte Resultat.

Gruss
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Spur 1 Eigenbauten

#10 von Ochsenlok , 10.07.2011 00:27

Hallo, Swiss-Tinplater,

das Ergebnis ist gut; und ähnliche Prägeverfahren mit weichen Gegenlagern gibt es auch in der professionellen Prägetechnik. Halbiert den Aufwand bei der Werkzeugerstellung und genügt vollkommen für geringe Stückzahlen bei geeigneten Werkstoffen.

Vielen Dank für die Tipps

Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.772
Registriert am: 03.04.2010


RE: Spur 1 Eigenbauten

#11 von STUPIDIX , 11.07.2011 16:02

Hallo Swiss Tinplater,

Ich schaue mir schon mehrmals die herrlichen Bilder der Selbstbauten an.



DAS IST SPITZE!!!

Mehr fällt mir da nicht ein.

Bitte MEHR davon!!

LG
Heinrich


 
STUPIDIX
Beiträge: 829
Registriert am: 28.01.2009


RE: Spur 1 Eigenbauten

#12 von Blech , 12.07.2011 08:48

Guten Tag, Swiss-Tinplater,
sage uns doch bitte mal was zur tollen Lackierung/Beschriftung (Folien?).
Danke!
Schöne Grüße aus Hessen
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Spur 1 Eigenbauten

#13 von Swiss-Tinplater , 12.07.2011 17:41

Hallo Botho

Du vermutest richtig, die Beschriftung ist mit einer Folie erfolgt. Die Fugen der Holzlattung und die Texte habe ich mit dem Works-Zeichnungsprogramm auf dem Mac produziert und anschliessend mit dem Laserdrucker auf eine dünne weisse selbstklebende Kunststoff-Folie gedruckt. Die schwierigste Operation ist das saubere Aufkleben auf den Wagenkörper damit keine Luftblasen entstehen.

Bei den nachstehenden Wagen mit kleinflächigen Beschriftungen ist der Ausdruck auf transparente selbstklebende Folien erfolgt. Beim Scheyern-Bierwagen habe ich die Holzlattung von Hand mit dem grauen Edding-Lackstift gezeichnet. Anschliessend habe ich die Wagen mit Kunstharz-Klarlack übersprüht um einen einheitlichen Glanz der unterschiedlichen Oberflächen zu erzielen.





Schöne Grüsse aus dem Zürcher Oberland
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Spur 1 Eigenbauten

#14 von Blech , 12.07.2011 18:21

Danke, Swiss-Tinplater,
ich komme gern auf Deine Erfahrungen zurück.
Denn ich plane ein ähnliches Vorhaben.
Schöne Grüße aus Hessen ins Zürcher Oberland
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Spur 1 Eigenbauten

#15 von Swiss-Tinplater , 12.07.2011 20:11

Hallo Eigenbau-Interessierte

Wie Ihr seht ist inzwischen auch der 2. Bierwagen fertig geworden, so dass nun genügend Getränketransportkapazität für die heissen Tage zur Verfügung steht!



Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Spur 1 Eigenbauten

#16 von Guido ( gelöscht ) , 18.07.2011 21:10

Hallo

was haltet ihr davon

KLICK!!!


Guido

RE: Spur 1 Eigenbauten

#17 von Swiss-Tinplater , 23.07.2011 17:06

Hallo Bastel-Interessierte

Mein heutiger Beitrag zeigt keinen Eigenbau, sondern lediglich ein zweites Leben für eine fast hoffnungslose Ruine die ich auf einem Flohmarkt fand. Sie bestand nur noch aus einem Märklin-Spur 1-Chassis, das ich zuhause als jenes des Holzwollewagens 19371H identifizierte. Aber was sollte ich aus diesem Überbleibsel machen, vielleicht eine Eigenkreation? Dann packte mich aber der Ehrgeiz und ich nahm mir vor den Wagen möglichst originalgetreu wieder aufzubauen.

Hier sieht man die noch mit Restfarbe behafteten Originalteile und die blanken, aus Weissblech, Draht und Aluminium (Puffer) neu angefertigten Teile.


So sieht der fertige Wagen aus. Die Rungen konnte ich als Replika-Teile an einem Spielertreffen in Deutschland von einem Ersatzteilhändler erstehen. Märklin-Puristen werden natürlich den Unterschied zu einem vollständig erhaltenen Original sofort erkennen. Auch die Holzwolleladung sieht noch etwas zu frisch aus, wird aber im Laufe der Zeit durch die Lichteinwirkung den richtigen dunklen Farbton erhalten.


Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Spur 1 Eigenbauten

#18 von Blech , 23.07.2011 17:18

Swiss-Tinplater -ein Tipp:
Frische Holzwolle über Nacht in gebrühtem Tee einweichen. Eventuell auch kürzere Zeit, wenn der Tee "scharf" sein sollte...
Wenn wieder trocken, dann mit dem Staub im Staubsaugerbeutel durchpusten -Ergebnis: matte und "uralte" Holzwolle.
Die Geschichte mit dem Tee wirkt auch gut für "Flecken" in zu neuen Planen oder bei Zeitungskopien fürs Kiosk auf zu neuem Papier...
Du kennst das ja wohl schon als erfahrener Restaurateur aber wir haben ja auch neue Leute dabei.
Schöne Grüße aus Hessen
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Spur 1 Eigenbauten

#19 von Swiss-Tinplater , 23.07.2011 19:36

Hallo Blech
Besten Dank für den Tip. Bis jetzt habe ich diese Methode nur für das Altern von neu angefertigten "Ölen"-Etiketten verwendet.
Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Spur 1 Eigenbauten

#20 von Guido ( gelöscht ) , 11.09.2011 17:56

Hallo

jetzt hat Sie auch schon ein Gesicht.


Guido

   

Unbekannte Loks
Spur 0 Eigenbauten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz