Heute eingetroffen: Tesmo VT 11.5

#1 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 26.04.2011 18:08

Hallo Kollegen!

Heute ist mein Tesmo VT 11.5 TEE "Saphir" in der AC Ausführung bei mir eingelaufen! Ich habe ihn von einem befreundeten Sammlerkollegen aus Belgien zum Freundschaftspreis bekommen!
Ich finde das der Zug von den Proportionen und den Details für damalige Verhältnisse sehr schön gemacht worden ist! Wie Ihr auf den Fotos seht hat er die Jahr aber auch nicht ganz unbeschadet überstanden! Es fehlen leider 3 der Wulstübergänge und die Metallteile im Inneren haben ein wenig Flugrost angesetzt. Da an den Metallplatten welche die Mittelwagen verbinden die Haltenocken abgebrochen sind werde ich sie wahrscheinlich durchbohren und mit Schrauben sichern. Dedr äußere Zustand ist für das Alter sehr gut! Die Fahreigenschaften sind bis jetzt noch eher als mäßig einzustufen aber da geht mit Sicherheit noch was!

Insgesamt gesehen ein sehr schön gemachter VT 11.5 den ich unbedingt haben wollte! Mal sehen was man da noch rausholen kann! Vielleicht kennt jemand von euch ne gute Quelle (außerhalb von ebay) wo man die Übergangswülste herbekommen kann!

Beste Grüße!
Dirk











pumpkinracer

RE: Heute eingetroffen: Tesmo VT 11.5

#2 von hochiminh , 02.05.2011 22:27

Hallo Dirk,

auch ich mach schon ne Weile an einem Tesmo VT 11.5 rum und auch mir fehlen die Übergänge. Bin ebenso gespannt wie Du, ob es für diese wirklich exotischen Teile eine Bezugsquelle gibt. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Grüße aus dem Westallgäu

Fritz


 
hochiminh
Beiträge: 91
Registriert am: 17.05.2010


RE: Heute eingetroffen: Tesmo VT 11.5

#3 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 02.05.2011 22:32

Hallo Fritz!

Ich bekomme die Übergänge Gott sei Dank von meinem Kollegen noch nachgeliefert! Wie aber jetzt gehört habe kannst du auch die Übergänge von der Ortwein-Ausführung nehmen. Das nächste Problem sind die Haftreifen! Die bei meinem Zug sind alle zerbröselt!

Gruß!
Dirk


pumpkinracer

RE: Heute eingetroffen: Tesmo VT 11.5

#4 von Oldtimerfan87 , 02.05.2011 22:52

Hallo!
Haftreifen sind gar kein Problem !- Nimm einfach die 9 mm - Haftreifen von Märklin ! Ich bin zwar
kein Märklin-Fanatiker , aber wenn etwas wirklich gut ist - warum nicht ?
Ich habe bisher alle alten Modelle mit verhärteten oder zerbröselten Haftreifen mit Märklin
geheilt, egal , ob Röwa, Tesmo oder Ortwein !
Viel Spaß mit Deinem schönen Zug !
Gruß
Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


 
Oldtimerfan87
Beiträge: 526
Registriert am: 29.08.2009


RE: Heute eingetroffen: Tesmo VT 11.5

#5 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 02.05.2011 23:10

Hallo Wolfgang!

Vielen Dank für den Klasse-Tip!

Gruß!
Dirk


pumpkinracer

RE: Heute eingetroffen: Tesmo VT 11.5

#6 von hochiminh , 05.05.2011 23:18

Hallo Dirk,

klasse, daß Du Deine Übergänge doch noch bekommen hast.

Zitat
Wie aber jetzt gehört habe kannst du auch die Übergänge von der Ortwein-Ausführung nehmen.


Das hört sich grundsätzlich ja gut an, daß sich die Ersatzteilbasis verbreitert. Allerdings habe ich leider auch keinen Zugriff auf Ortwein-Übergänge, oder gibt es da noch so was wie einen Ersatzteilservice von der (ehem.?) Firma Ortwein?

Grüße aus dem sonnigen Allgäu

Fritz


 
hochiminh
Beiträge: 91
Registriert am: 17.05.2010


RE: Heute eingetroffen: Tesmo VT 11.5

#7 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 05.05.2011 23:37

Hallo Fritz!

Ich fürchte da bleibt dir ab und an mal ein Ausflug in die Bucht nicht erspart! Da hast du die meisten Chancen Ersatzteile für relativ kleines Geld zu ergattern. Erst vor ein paar Tagen ist ein schönes Ortwein-Konvolut mit VT 11.5 Oberteilen und Übergängen zu einem ganz moderaten Preis versteigert worden!

Viel Glück und Gruß!
Dirk


pumpkinracer

RE: Heute eingetroffen: Tesmo VT 11.5

#8 von hochiminh , 06.05.2011 22:06

wird wohl nichts anderes übrigbleiben

Fritz


 
hochiminh
Beiträge: 91
Registriert am: 17.05.2010


   

Alte grüne Schweizerinnen
Die V 160 / 215 / 218 in TEE Ausführung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz