RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#126 von Hacki , 10.02.2014 18:43

Hallo,

in letzter Zeit sind wieder einige Teile aus der Bucht, für meine Anlage, bei mir angespült worden.
Als erstes ein vier achsiger Flachwagen mit Zeuke Drehgestellen. Der Wagen stammt wohl aus einer Kleinserie.
Er ist in der letzten Zeit öfter in der Bucht aufgetaucht. Der Wagen ist aus Gießharz oder ähnlichem.
Kennt jemand hier zufällig den Hersteller?



Ich habe den Wagen wie bei Zeuke üblich mit einer Blechspange versehen und ein T 54 drauf gesetzt.



Dann kamen drei Holzautos bei mir an. Laut Verkäufer von Dregeno. Kann das Jemand bestätigen?
So sahen die Autos bei der Ankunft aus.



Die Autos wurden so weit wie möglich wieder in Original Zustand zurück versetzt. Diesmal habe ich zum ersten Mal Decalfolie verwendet.
Bei der Gelegenheit bekam mein Kienel Minol LKW auch die richtigen Decals.




So und wer jetzt noch errät durch was ich die fehlenden Räder ersetzt habe, kann sich bei mir den berühmt, berüchtigten Gummikeks abholen .



MfG Detlef


Folgende Mitglieder finden das Top: koef2 und Solidcentrerail
 
Hacki
Beiträge: 319
Registriert am: 04.10.2010


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#127 von bubblecar234 , 10.02.2014 19:15

Hallo, es sind Kienel LKW aus Steinach in Thüringen. Zuletzt unter VEB Plaho ( Plast / Holz ) Steinach verkauft. Dregeno ( Drechsler Genossenschaft ) ist eigentlich Erzgebirge. Ich glaube aber auch schon Kienel Holzeisenbahnen in einer Dregeno Verpackung gesehen zu haben. Das mit den Rädern würde mich sehr interessieren. Habe keine Idee. Wo kommen denn die schönen Decals her? Kann man die irgendwo kaufen ? Würde einigen H3A von mir gut tun.
Henner


 
bubblecar234
Beiträge: 505
Registriert am: 01.01.2012

zuletzt bearbeitet 10.02.2014 | Top

RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#128 von Gelöschtes Mitglied , 10.02.2014 19:27

Hallo Henner,
nicht ganz richtig. Von Kienel ist nur das Minol-Auto.

Die anderen definiere ich als Dregeno/Plaho aus Seiffen bis was besseres bekannt wird. Ich habe zu den Autos einfach noch keine klaren Herkunftsdefinitionen gefunden. Klar ist aber, dass in vier Schritten diese Autos von Hegewald her kommen. Wahrscheinlich gingen auch die Joba-Autos in diesen Dregenos auf, verschiedene Stilelemente weisen darauf hin. Bin für jeden Hinweis dankbar, in meinen Forschungen aber schon weit gekommen.

Haki: Aha, Du also. Hast ja nicht viel Zeit gehabt.



RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#129 von Hacki , 10.02.2014 19:42

Hallo Henner,

der Minol LKW ist von Kienel, aber die anderen drei auch? Bei den Rädern habe ich lange gegrübelt, bis ich eine Idee hatte.
Meine Mutter hat immer von allen Sachen die kaputt waren die Knöpfe abgeschnitten und in einer Blechkiste gesammelt.
Ich habe mir passende Knöpfe gesucht, ein Loch in der Mitte gebohrt und schwarz lackiert, fertig waren die Räder.
Ich brauchte nicht mal die anderen Löcher zu spachteln, diese werden von den Ziernägeln überdeckt. Die Decals habe ich zum ersten Mal selber angefertigt.
Einfach mit ein Malprogram die Vorlagen erstellen und auf Decalfolie drucken. Ich benutze weiße Decalfolie,
diese kann man auch für einen dunklen Untergrund verwenden.
Die Folie gibt es für Tintenstrahldrucker und für Laserdrucker. Ich drucke mit einem ganz normalen Tintenstrahldrucker.
Da die Tinte nicht Wasserfest ist, muss die Folie nach dem Druck mit einem Sprühklarlack überlackiert werden.
Folie und Sprühlack gibt es zum Beispiel hier http://www.modellparadies.com/

MfG Detlef


 
Hacki
Beiträge: 319
Registriert am: 04.10.2010


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#130 von Hacki , 10.02.2014 19:46

Hallo Ypsilon,

hattes du auch ein Auge auf die Autos geworfen?

MfG Detlef


 
Hacki
Beiträge: 319
Registriert am: 04.10.2010


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#131 von Gelöschtes Mitglied , 10.02.2014 20:00

Detlef,
ich hab das Auge weggeworfen. Denk mal nach!



RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#132 von Gelöschtes Mitglied , 10.02.2014 20:01

Übrigens, wenn mal klemmt bei Kienel-Rädern; PN genügt.



RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#133 von Hacki , 10.02.2014 20:11

Hallo Ypsilon,

da geht mir aber ein Licht auf .

MfG Detlef


 
Hacki
Beiträge: 319
Registriert am: 04.10.2010


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#134 von Hacki , 11.02.2014 10:07

Hallo Ypsilon,

danke für das Angebot mit den Kienel Rädern. Ich werde darauf zurückkommen, wenn ich welche brauche.
Warst du zufällig im September letzten Jahres in Stadtilm auf der Börse? Da standen einige Vitrinen mit Autos.
Da hat meine Frau etliche Fotos gemacht. So hatte ich schöne Vorlagen für die Decals und wusste wie die Autos aussehen.

MfG Detlef


 
Hacki
Beiträge: 319
Registriert am: 04.10.2010


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#135 von Hacki , 19.07.2014 17:12

Hallo,

heute ist mir draußen zu heiß, deshalb schreibe ich mal hier weiter.
In letzter Zeit sind wieder einige Autos aus der gleichen Quelle bei mir angekommen.
Zwei Dregeno Holzautos und ein Hels Plasteauto mit einem Feuerwehrmann (das Auto war mal eine Feuerwehr).
Die Holzautos waren schnell restauriert. Bei dem Hels Auto dauerte es etwas länger.
Der ausgebrochene Fenstersteg wurde durch eine Ecke eines kleinen Salatbechers ersetzt.
Da eine Feuerwehrleiter mir zu kompliziert war, suchte ich eine passende Pritsche. Diese fand ich in einem ein Euro Laden in Form einer Knopfbüchse.
Der Feuerwehrmann bekam etwas Farbe und steht nun am Tanklager und überprüft dieses auf die gültigen Brandschutzbestimmungen .
Meinen Zeuke Wagenpark habe ich um einen Fasswagen erweitert.









Bis zum nächsten mal

MfG Detlef


Folgende Mitglieder finden das Top: S3/6 und koef2
 
Hacki
Beiträge: 319
Registriert am: 04.10.2010


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#136 von Hacki , 29.07.2014 10:13

Hallo,

ich habe mal wieder aus Schrott einige Zeuke Donnerbüchsen aufgebaut. Zum Testen des Laufverhaltens habe ich sie alle hinter meiner E94 gehangen und einige Runden gedreht. Das war ein herrlicher Klang .







MfG Detlef


Folgende Mitglieder finden das Top: koef2 und Solidcentrerail
 
Hacki
Beiträge: 319
Registriert am: 04.10.2010


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#137 von pete , 29.07.2014 19:01

Hallo Detlef,

Zitat von Hacki im Beitrag #136
... Das war ein herrlicher Klang ....


das kann ich verstehen, dass du bei dem Klang das Grinsen im Gesicht hast!

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#138 von der lange , 22.11.2014 08:55

Moin.
Hier mal ein Bild von meinem letzten Ebay- "Fehlkauf"
Eigentlich wollte ich nur die Lampenschirme für meine aktuelle Bastelei weiternutzen.

Doch die sind ein wenig zu groß geraten.
Vom Gewinde her, passen wahrscheinlich Fahrradlampen rein.
Dürfte wohl Spur S oder 0 sein.


mfg, sandro


 
der lange
Beiträge: 226
Registriert am: 25.10.2008


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#139 von Hacki , 22.11.2014 11:46

Hallo Sandro,

die Spur 0 Lampen von Zeuke haben eine Höhe von 21 cm.
Deine Lampen mit ca. 17 cm kann man so für Spur S oder auch 0 verwenden.
Den Hersteller deiner Lampen kenne ich leider nicht. Eventuell Märklin?

MfG Detlef


 
Hacki
Beiträge: 319
Registriert am: 04.10.2010


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#140 von Hacki , 29.12.2014 12:59

Hallo,

bei meinem letzten Besuch in der Bucht, fiel mir ein Fahrtrichtungsanzeiger auf. Dieser befand sich in einem sehr schlechten Zustand und keiner wollte Ihn haben. So landete er für einen Euro bei mir.

so sah er bei der Ankunft bei mir aus



so sieht er jetzt aus



jetzt habe ich zwei davon



hier mal ein Bild von der T48 im Doppelpack



Leider konnte ich trotz Google den Hersteller des Fahrtrichtungsanzeigers noch nicht ermitteln.

MfG Detlef


Folgende Mitglieder finden das Top: S3/6, koef2 und Solidcentrerail
 
Hacki
Beiträge: 319
Registriert am: 04.10.2010


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#141 von Gerhard , 29.12.2014 13:30


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#142 von Hacki , 29.12.2014 15:29

Hallo Gerhard,

vielen Dank für den Link. Auf dieser Seite habe ich jetzt den Fahrtrichtungsanzeiger gefunden.
Danach ist er von Märklin mit der Artikel-Nr.: Richtungsanzeiger (46726) von ca. 1920.

MfG Detlef


 
Hacki
Beiträge: 319
Registriert am: 04.10.2010


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#143 von Gelöschtes Mitglied , 29.12.2014 15:40

Hallo Detlef,

der Fahrtrichtungsanzeiger ist nicht von Märklin. Es ist ein DDR Produkt, den Hersteller weiss ich aber leider auch nicht. Dieser Seite darf man nicht alles glauben. Die Bilder sind zum teil geklaut, auch von mir.

MfG Lastra


zuletzt bearbeitet 29.12.2014 16:45 | Top

RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#144 von Hacki , 29.12.2014 15:47

Hallo Lastra,

Danke für deine Antwort. Da werde ich mal weiter warten .
Vieleicht kennt ja doch noch einer hier den Hersteller?

MfG Detlef


 
Hacki
Beiträge: 319
Registriert am: 04.10.2010


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#145 von Gelöschtes Mitglied , 29.12.2014 16:51

Hallo Detlef,

der Hersteller könnte CABO in Dresden oder ein Nachfolger nach 1945 gewesen sein. Siehe hierzu auch die Diskussion Cabo nach 1945 hier im Forum.

MfG Lastra



RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#146 von Blech , 30.12.2014 08:25

...eher Nürnberger Hersteller
meint
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#147 von Gelöschtes Mitglied , 30.12.2014 12:02

Hallo Botho,

einen Nürnberger Hersteller würde ich mal ausschliessen. Diesen Fahrtrichtungsanzeiger habe ich schon öfters im Zusammenhang mit Zeuke Spur 0 Anlagen gesehen. Auch schon zu DDR Zeiten, als ich für meine damalige Modellbahn AG Zeuke Spur 0 Material für eine Anlage zusammengetragen habe.

MfG Lastra



RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#148 von Hacki , 30.12.2014 14:53

Hallo Lastra,

gegen einen DDR Hersteller spricht eigentlich die Beschriftung wie München, Kassel und Hannover.
Bei einem Ost Hersteller würde doch eher Halle, Leipzig oder Rostock dran stehen oder?

MfG Detlef


 
Hacki
Beiträge: 319
Registriert am: 04.10.2010


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#149 von Gelöschtes Mitglied , 30.12.2014 15:08

Es gab auch Zeiten, in denen sich der sog. Osten mal gesamtdeutsch fühlte. Und es gab immer Züge, die international verkehrten. Liebe Freunde, vergesst doch endlich mal das Schwarz-Weiß-Denken!



RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#150 von Gelöschtes Mitglied , 30.12.2014 15:19

Hallo,

der Herstellungszeitraum dürfte vor 1961 gewesen sein. Somit sind gesamtdeutsche Beschriftungen normal. Die Machart, stabieles Stahlblech und die Verbindung der einzelnen Teile untereinander, läßt als Hersteller die Dresdener Blech und Spielwarenfabrik vermuten.

MfG Lastra



   

BUB Spur S Doppelflügelsignal

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz