RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#201 von Hacki , 03.02.2023 13:13

Hallo Leute,
nach dem Containerwagen habe ich gleich weiter gebastelt. Ich hatte noch vier Drehgestelle zu liegen, so habe ich noch zwei weitere Fahrwerke gebaut.
Das erste Fahrgestell bekam einen Kesselaufbau und beim zweiten Fahrwerk bin ich noch beim überlegen, was daraus wird.
Der Kesselwagen entstand in der sogenannten Resteverwertung oder neu Deutsch Upcycling. Die Drehgestelle stammen von einem abgestürzten Bakelit D-Zugwagen.
So einen Absturz überlebten meist nur die Drehgestelle und die Dächer, deshalb gibt es die Teile häufig in der Bucht. Der Rahmen war mal das Gehäuse eines Videorecorders.
Der Kessel war mal eine Papprolle auf der eine Tischdecke aufgewickelt war. Die Kesselabschlüsse waren mal Laufrollen eines Bürostuhls. Der Kesseldom ist ein Holzpfropfen.
Die Leiter und das Bühnengeländer sind von einem Zeuke Ersatzteilhersteller. Die Kesselauflage und das Sprengwerk sind aus Messingblech.

Hier ein paar Bilder





Hier zusammen mit Zeuke Kesselwagen



Hier mal alle meine selbst gebauten Eigenbauwagen



MfG Detlef


 
Hacki
Beiträge: 316
Registriert am: 04.10.2010


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#202 von Hacki , 14.05.2023 15:06

Hallo Leute,

heute war ich auf einem Flohmarkt. Dort habe ich einen LKW der Transit Reihe von MSW Grip Weimar mit einem Flüssigkeitscontainer erstanden.
Der Container wurde zu Hause angekommen gleich auf den kurzen Containerwagen platziert.







MfG Detlef


 
Hacki
Beiträge: 316
Registriert am: 04.10.2010


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#203 von Hacki , 10.10.2023 16:07

Hallo Leute,

vor kurzem konnte ich eine Monex Feldbahn erwerben. Diese Fahrzeuge hat Zeuke auch als Ladegut verwendet.
Da ich noch ein 4achsiges Eigenbau Fahrwerk zu liegen hatte, baute ich für die Feldbahn einen Flachwagenaufsatz.
Einmal dabei entstand auch noch gleich ein Flachwagenaufsatz für zwei Dregeno Holz LKWs.
Die Aufsätze halten nur durch zwei Bohrungen im Blech die genau auf die Köpfe der Hohlnieten von den Drehgestellen passen.
Der Bohlenbelag besteht aus Echtholz. Dafür habe ich, immer wenn ich einen Kaffee To-Go getrunken habe, ein Paar Rührstäbchen eingesteckt.
Die Beschriftung und die Stirnwand Lithographie ist aus Decalfolie angefertigt.












MfG Detlef


 
Hacki
Beiträge: 316
Registriert am: 04.10.2010


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#204 von gote , 11.10.2023 18:30

Hallo Detlef
Schöne Bilder die Du uns da zeigst.
Die Anregung mit den Rührstäbchen ist sehr gut, habe ich selber schon angewendet allerdings als Aufsatz für Tender
um mehr Kohle fassen zu können.
Man kann auch Revell Farben aufrühren.
Gruß Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#205 von koef2 , 04.01.2024 10:17

Hallo zusammen,

Alles Gute für 2024.

Ein über die Jahre sehr schöner Beitragsfaden. Ich finde es super, dass alle Bilder auch noch zu sehen sind.


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


papa blech, Hacki und winterlu haben sich bedankt!
 
koef2
Beiträge: 2.246
Registriert am: 30.10.2010


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#206 von winterlu , 16.01.2024 22:11

Hallo,
...Der Bohlenbelag besteht aus Echtholz. Dafür habe ich, immer wenn ich einen Kaffee To-Go getrunken habe, ein Paar Rührstäbchen eingesteckt... habe ich auch schon dran gedacht. Womit hast Du die Stäbchen gebeizt/ lackiert?

Sieht top aus, gern das Produkt auch als PN falls möglich.

Danke und VG
Lutz


 
winterlu
Beiträge: 48
Registriert am: 29.11.2021


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#207 von Hacki , 17.01.2024 09:22

Hallo Lutz,

der Bohlenbelag ist mit Lacklasur Eiche hell lackiert.

MfG Detlef


winterlu findet das Top
winterlu hat sich bedankt!
 
Hacki
Beiträge: 316
Registriert am: 04.10.2010


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#208 von Hacki , 05.03.2024 16:43

Hallo Lutz,

bei deiner Frage nach der Lackierung des Bohlenbelags, ist mir ein Fehler unterlaufen.
Der Bohlenbelag ist mit Lacklasur Eiche mittel Nr.9 lackiert.

MfG Detlef


 
Hacki
Beiträge: 316
Registriert am: 04.10.2010


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#209 von Hacki , 05.03.2024 16:46

Hallo Leute,

zurzeit bummle ich meine 700 Überstunden ab, bevor ich ab 1 Mai in Pension gehe.
Jetzt habe ich hoffentlich Zeit, um meine Anlage zu erweitern.
Der Anfang ist gemacht, die 3 neuen Anlagen Module sind bereits montiert und die Brücke über den Durchgang lässt sich auch schon einhängen.





Ab jetzt werde ich wohl wieder etwas öfter hier im Forum berichten.

MfG Detlef


 
Hacki
Beiträge: 316
Registriert am: 04.10.2010


RE: Wegen der Funkstille hier, mal ein paar Bilder meiner Zeuke-Anlage

#210 von Hacki , 07.03.2024 18:50

Hallo Leute,

den Gleisplan für die Erweiterung hatte ich schon mit WinRail am Computer vorgeplant.
Deshalb konnte ich heute so richtig loslegen.
Das Programm ist aber genauer als die Gleise von Zeuke, so dass noch einige kleinere Anpassungen vornehmen musste.

Hier mal ein Bild von der Gleis Anprobe


und ein Bild vom Gleisplan.


Die Gleise an der Wand werden dann der Abstellbahnhof für meine Güterwagen und davor kommt ein BW mit Wasserkran und Bekohlungsanlage sowie ein kleiner Lokschuppen.
Die Teile muss ich aber erst noch bauen. Nur der Wasserkran von Zeuke ist schon vorhanden.

MfG Detlef


Folgende Mitglieder finden das Top: hgb, winterlu, aus_Kurhessen, mabaadre, stadtilm und Lucky Lutz
 
Hacki
Beiträge: 316
Registriert am: 04.10.2010


   

BUB Spur S Doppelflügelsignal

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz