Pola Maxi

#1 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 26.05.2011 17:04

Hallo Kollegen!

Habe heute bei einer Haushaltsauflösung eine Pola Maxi Spur 0 Startpackung gefunden! Ganz ehrlich, bis heute wußte ich nicht einmal das sowas existiert! Bestimmt wissen einige von euch hier mehr zu der Marke!

Beste Grüße!
Dirk





pumpkinracer

RE: Pola Maxi

#2 von talentschmied , 29.05.2011 11:24

Hallo !

Pola Maxi ist eine Spur 0 - Modellbahn - leider sehr kunststofflastig - Es gab an Dampfloks nur eine T3 - ich glaube diese aber auch mit Tender -
An E-Loks gab es eine E 69 sowie die E 44 - und die V 20 als Diesellok - dazu div. Güterwagen -und ich denke das es Alles auch als Bausätze gab . An Personenwagen gab es so eine Art "Ansbacher" - auf Fleischmann bezogen -
Mein Bruder hat zwei Lokomotiven - die V 20 und eine T3 - Antriebstechnisch war die T3 grauenhaft- Aber es gibt für ca 150..170,- € bei Schellenkamp einen prima Ersatzantrieb mit Fauhaber(?) Motor und vormontiert inkl. Räder - der Umbau ging schnell und eine Schnittstelle für eine DCC Decodr ist auch drin - Wir haben eine 1,8 A-Lenzdecoder reingehängt und einen Uhlenbrock Susi-Soundbaustein angestöpselt - jetzt hat die Lok auch noch Sound und läuft wirklich traumhaft.Die V 20 wartet noch auf einen besseren Antrieb - Alles mit einmal geht nun mal nicht.

Viele Grüße vom Talentschmied


talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 579
Registriert am: 22.11.2009


RE: Pola Maxi

#3 von plastiklok , 29.05.2011 12:30

Hallo Dirk,

so eine Diesellok hatte ich als Kind auch mal. Ist leider irgentwo verschollen. Ohne Haftreifen schleuderte die kleine Lok über die Gleise. Die beiden Wagen habe ich noch.
Vermutlich stammen meine Sachen auch aus so einem Set. Tolle Packung hast du da geangelt.

Später wurden die T3, E69, V20 und diverse Wagen von der Firma Raimo als Bausatz angeboten. Zu letzt kam noch das Schweizer Krokodil und eine E44.
Vertrieben wurden sie, soweit ich weiss unter den Namen Billerbahn bei Völkner Elektronik.

Raimo hat auch Bausätze in HO angeboten. Schau doch mal hier:

wer kennt sie noch die Firma Rai Mo

Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: Pola Maxi

#4 von blechotto , 30.05.2011 09:06

Hallo Raimo-Freunde,
für die Kunststoff-Fahrgestelle von T3 und V20 von RAIMO / Billerbahn - ebenso wie für die BR55 gibt es Metall- Fahrgestelle mit funktionierendem Triebwerk als Ersatz im Bausatz.
Schaut mal bei " www. Uhde-Info.de" rein.
Gruß Blechotto

P.S. das ist aber wohl mehr was für die Finescaler?


blechotto  
blechotto
Beiträge: 83
Registriert am: 19.01.2010


RE: Pola Maxi

#5 von noppes , 27.11.2022 10:22

Hallo zusammen,

ein ziemlich angestaubter und bilderloser Thread, den ich jetzt mit meinem ersten Pola-Maxi Güterwagen ein wenig aufhübschen kann.

Der Bananenwagen mit der Katalognummer 066 sah auf den Katalogabbildungen jedoch deutlich "gelber" aus wie dieser hier. Auch war das Modell selber ein G20 mit Tonnendach, wo hingegen der hier eher an einen G10 erinnert.








Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, sommerfrische, rts001 und Ralf-Michael
koef2, Folkwang und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.756
Registriert am: 24.09.2011


RE: Pola Maxi

#6 von noppes , 19.03.2023 09:16

Hallo zusammen,

gestern brachte der Postbote mir einen weiteren Pola Maxi Wagen. Es handelt sich um die Nummer 065 einen G20 Wagen im noch akzeptablen OKT. Das Label lag im Karton und wird wieder aufgebracht.













Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, papa blech und Ralf-Michael
Eisenbahn-Manufaktur und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.756
Registriert am: 24.09.2011


RE: Pola Maxi

#7 von claus , 19.03.2023 10:55

Moin Norbert,

ist da i-wo ein Herstellungsjahr zu sehen?


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.273
Registriert am: 30.05.2007


RE: Pola Maxi

#8 von konstanz , 19.03.2023 11:41

Hallole All

schaut mal HIER:
https://www.google.de/search?q=pola+maxi...ih=684&dpr=1.25

Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.376
Registriert am: 12.09.2011


RE: Pola Maxi

#9 von Eisenbahn-Manufaktur , 19.03.2023 12:52

Hallo Leute,

dann will ich mal das einzige noch existierende Relikt aus meiner Pola-Maxi-Zeit vorstellen, die T 3:








Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, noppes, Folkwang und Ralf-Michael
noppes, konstanz, hjs2600, Folkwang und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.247
Registriert am: 11.02.2012


RE: Pola Maxi

#10 von Silbergräber , 21.07.2023 08:29

Moin,

eine umfängliche Zusammenstellung aller Pola/Biller/Framos-Wagen habe ich bei unseren französischen Freunden gefunden:

https://trainslima1-45.forumactif.org/t9...i-et-billerbahn

Ich baue gerade an eine 0m-Anlage nach Motiven der Plettenberger und Hohenlimburger Kleinbahn, da kommen mir die alten, aber gut abgegangen und dadurch noch sehr genießbaren Schinken als Ladegut für Rollwagen sehr gelegen: für einen Lenz-Güterwagen bekommt man vier Pola-Wagen.


Fleischmann, Lenz, 0SM, Biemo, Pola - alles friedlich nebeneinander.

Grüße

Jörn


Ralf-Michael findet das Top
papa blech und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
Silbergräber  
Silbergräber
Beiträge: 304
Registriert am: 17.12.2014

zuletzt bearbeitet 21.07.2023 | Top

   

Klingelhaus, eine Bastelei nur mal so zwischendurch
Hornby France FdO Pullman Wagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz