Hornby Sammler unter uns?

#1 von BramhamMoor , 26.05.2011 21:29

Hallo zusammen,
als englische Spur 0 Sammler liegt mein (leidenschaftlicher) Schwerpunkt bei den Modellen von Hornby. Damit bin ich auch heute noch eher ein Exot in unserm Lande, wobei ich doch manchmal erstaunt bin, dass doch in manch guter Sammlung schöne Hornbys, wenn auch nur als Beiwerk, auftauchen. Mich würde echt mal interessieren, ob es in diesem Forum Hornby (Spur 0) Spezialisten gibt...

Beste Grüsse
Michael


 
BramhamMoor
Beiträge: 50
Registriert am: 24.05.2011


RE: Hornby Sammler unter uns?

#2 von Gelöschtes Mitglied , 26.05.2011 22:25

Ich habe nix, aber ein Freund von mir bekam neulich mitten in Thüringen einen wunderschönen Hornby Schnellzug zusammen mit anderem Spur-0-Vorkriegsmaterial. Dieser Zug war in der kurzen Zeit der amerikanischen Besatzung nach Thüringen gekommen, also im Frühjahr 1945, so die Geschichte. Ähnliches haben wir auch mit amerikanischen Lionel-Zügen erlebt.
Das bringt Dich nicht weiter, ist aber nett zu schreiben.



RE: Hornby Sammler unter uns?

#3 von caepsele , 27.05.2011 08:51

Hallo Michael,

bin zwar auch nicht reiner Hornby-Sammler, doch verwende ich gerne Hornby-Weichen. Sie sind filigraner als MÄ oder Bing, betriebssicher und unschlagbar günstig.
Fahre mit Spiritusloks im enlischen Layout von Bing und Bassett-Lowke und da passen die Güterwaggons von Hornby ebenfalls gut dazu. Als "Pausenfüller" habe ich die Special Tank No 2 Uhrwerk. Schau mal bei meinen Beiträgen, da findest Du auch das eine oder andere Foto.

Was hast Du? Fotos sind hier immer gern gesehen...

Gruß
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.166
Registriert am: 03.12.2009


RE: Hornby Sammler unter uns?

#4 von Swiss-Tinplater , 27.05.2011 09:30

Hallo Hornby Sammler,

zu denen ich mich eigentlich nicht zählen kann. Aber ich besitze eine Ruine der schönen Hornby-Schneeschleuder, deren Instandstellung ich demnächst angehen werde um sie für den nächsten Winter fit zu machen.



Wenn ich soweit bin werde ich wieder ein Bild einstellen.

Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater

PS. Für heute ist übrigens Schnee bis auf 1700 m hinunter angesagt!!!


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Hornby Sammler unter uns?

#5 von Scrat , 27.05.2011 10:57

Hallo Ihr,

bei mir geistern auch einige Hornby-Meccano Loks und Wagen herum, u. a. auch noch die (gelbe) Schneeschleuder, zu der mir noch ein Puffer fehlt.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.046
Registriert am: 15.12.2009


RE: Hornby Sammler unter uns?

#6 von klaus5487 , 27.05.2011 18:36

hallo, bin im Moment zwar selten im Netz, aber ab und zu schau ich mal rein und sehe mir dann sowas an.
ein kleiner Beitrag zu Hornby, steht ein bißchen was auch bei mir rum.
Gruß Klaus !

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 S7307060.JPG   S7307061.JPG   S7307064.JPG   S7307065.JPG   S7307067.JPG   S7307069.JPG   S7307070.JPG 

klaus5487  
klaus5487
Beiträge: 220
Registriert am: 08.12.2010


RE: Hornby Sammler unter uns?

#7 von BramhamMoor , 28.05.2011 15:45

Hallo,
danke für die Beiträge, Swiss-Tinplate hat sich da ja wirklich etwas vorgenommen. Die Schneeschleudern von Hornby sind in vielen Varianten produziert worden und lehnen stark an das Bing Modell an. Was für mich ein weiteres Indiz darauf ist, das Hornby in den frühen Jahren enge Verbindung zu Bing (und auch Märklin (u.a. Meccano Baukasten)) pflegte und sich inspirieren ließ. Da gibt es jedenfalls noch etliche weitere Beispiele dafür. Aber das ist ein Kapitel für sich.....
Ich zeige euch gerne ein paar Bilder von meinen Hornbys. Es herrscht bei mir derzeit grosses Chaos, da ich mitten in Umbaumassnahmen stecke und meine Anlage komplett neu umgestalte. Habe einfach mal draufgehalten....daher nicht gerade die beste Qualität.
Eine Bramham Moor ist auch dabei, meine Lieblingslok.
Französische Hornby Meccano kommen mal separat, die habe ich im Moment verstaut.

Beste Gruesse
Michael

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_4464.JPG   IMG_4471.JPG   IMG_4472.JPG   IMG_4476.JPG   IMG_4478.JPG   IMG_4486.JPG   IMG_4489.JPG   IMG_4490.JPG 

 
BramhamMoor
Beiträge: 50
Registriert am: 24.05.2011


RE: Hornby Sammler unter uns?

#8 von klaus5487 , 28.05.2011 20:03

bin mal wider am schauen ! Ist ja ne tolle Sammlung ! England ist ein schönes Pflaster vom Urlaub und auch von den alten Museen bis zu den schönen Sachen die man da finden kann. Leider halt mittlerweile sehr teuer geworden. Würde auch mal wieder gerne 14 Tage in England stöbern, habe sehr gute Erinnerungen daran.
Gruß Klaus


klaus5487  
klaus5487
Beiträge: 220
Registriert am: 08.12.2010


RE: Hornby Sammler unter uns?

#9 von klaus5487 , 28.05.2011 20:06

hallo, unter uns gesagt, mutig das wieder zum Leben zu erwecken, da man in England die noch in vielen Ecken und Variationen bekommen kann. Gruß Klaus, und Ski heil

Zitat von Swiss-Tinplater
Hallo Hornby Sammler,

zu denen ich mich eigentlich nicht zählen kann. Aber ich besitze eine Ruine der schönen Hornby-Schneeschleuder, deren Instandstellung ich demnächst angehen werde um sie für den nächsten Winter fit zu machen.



Wenn ich soweit bin werde ich wieder ein Bild einstellen.

Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater

PS. Für heute ist übrigens Schnee bis auf 1700 m hinunter angesagt!!!


klaus5487  
klaus5487
Beiträge: 220
Registriert am: 08.12.2010


RE: Hornby Sammler unter uns?

#10 von STUPIDIX , 30.05.2011 17:51

Hallo Michael,

Du bist nicht der Einzige.
Bei mir ist Hornby nur eine Nebenbeschäftigung., da mit Märklin nict so ganz kompatibel...
Aber mit der Hornby No1 special tank gibt es einen Beitrag von mir:
HORNBY NO 2 SPECIAL TANK

LG
Heinrich


 
STUPIDIX
Beiträge: 829
Registriert am: 28.01.2009


RE: Hornby Sammler unter uns?

#11 von Flanders , 13.07.2011 22:26

Huhu... hier bin ich! Ja ja... ich hab' mich rar gemacht in 2011... aber der Job usw. ihr kennt das ja-seufz! Ich beschäftige mich auch intensiver mit Hornby und Minic. Dazu habe ich unter "Autos Standmodelle" letztes Jahr ein paar Bilder gemacht. Mittlerweile habe ich deutlich mehr Material. Allerdings längst nicht so viel wie in dieser tollen Sammlung zu bewundern. Wenn es gut läuft, können meine Hornby und Minic Schätze im Herbst aus ihren tristen Pappkartons in eine Vitrine umziehen. Ich baue da gerade was in meinem Hobbykeller um. Werde dann ein paar Fotos liefern. Gibt es jemanden mit einem Hornby-Layout in Betrieb?


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


   

Elastolin für Spur 0 ?
Spur 0 Schienen befestigen ??

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz