Hornby France Spur 0, gibt es hier Sammler?

#1 von tischbahn , 29.06.2012 10:12

Hallo zusammen,

...also entweder, die SUCHE im Forum wird immer doofer, oder ich stelle mich zu blöd an? Wurde wirklich noch nichts über dieses Thema hier im Forum geschrieben? Die SUCHE nach Hornby bringt mittlerweile 917 Treffer, aber dann..., wie kann man filtern, z.B. nach Spur0 ?
Da kommt viel zu Dublo und ACH0, aber nicht zur großen Spur

Ich habe bisher immer die Finger von der Spur 0 gelassen, weil ich mir dachte, noch ein Fass machst du nicht auf nach 00/H0 und TT.
Dabei sind mir aber immer schon die französischen Hornby Nachkiegs-Sachen ins Auge gestochen und dort speziell die E-Loks.
Mir hat schon immer alles gefallen was "kantig und grün" ist. Leider habe ich außer ein paar franz. Seiten (bin aber der Sprache nicht mächtig) und einer holl. Seite nicht viel gefunden zu diesem Thema.
Frage, ist in Deutschland eher ein vernachlässigbares Sammlerinteresse? Rentiert sich sowas überhaupt zu sammeln oder geht es gar in Richtung "Kaufhausbahn"?
Warte momentan auf die Zusendung einer "Le Mistral" und kanns kaum erwarten bis sie eintrifft.

Gruß,
Horst

P.S. Bilder folgen wenn sie eingetroffen ist...


 
tischbahn
Beiträge: 3.145
Registriert am: 23.11.2007


RE: Hornby France Spur 0, gibt es hier Sammler?

#2 von swfreund ( gelöscht ) , 29.06.2012 10:40

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Horst
Ich habe meine Kindheit im französich besetzten Saarland verbracht und kenne fast das ganze französische Nachkriegsprogramm vom Naseplattdrücken an den Schaufensterscheiben der Geschäfte.Ich kann mich noch an vier Marken erinnern.Dies waren Hornby,Jeep,Le rapide und BLZ. Deutsche Modelleisenbahnen gab es nicht im Saarland und mußten geschmuggelt werden.Mir war auch als Kind nicht bekannt ,daß es noch bis 54 Märklin Spur 0 gab,obwohl ich oft bei meinen Großeltern in Koblenz war und mir dort die Nase plattdrückte.Mein Vater weigerte sich hartnäckig mir ein paar"kompatible" Schienen aus französischer Produktion für seine schöne deutsche Bing Bahn zuzukaufen.So bekam ich dann 59 zu Weihnachten sofort eine Märklin.PS: Die Bing Bahn besitze ich heute noch.Nach der Rückgliederung des Saarlandes hatten die franz.Spur 0 Sachen absolut keinen Wert mehr und ich kaufte Anfangspackungen für 3 bis 5Mark,überwiegend unbespielt und konnte so die Bing Anlage meines Vaters erweitern.
Die französischen Nachkriegssachen gibt es noch zu wirklich kleinen Preisen im franz. Ebay.Bei Jeep ist allerdings bei den letzten Spur 0 Artikeln große Vorsicht angesagt,da die Lokgehäuse aus einem ganz miserabelen Zink bestehen,der förmlich zerfällt.Wer das franz, Ebay mal drei Wochen verfolgt,merkt schon was selten und etwas teurer ist.

Bitte bei mir melden wegen Hornby Sammler in Deutschland Wolfgang


swfreund
zuletzt bearbeitet 29.06.2012 12:40 | Top

RE: Hornby France Spur 0, gibt es hier Sammler?

#3 von Old-Chauvi , 29.06.2012 19:37

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von swfreund im Beitrag #2
.....Bei Jeep ist allerdings bei den letzten Spur 0 Artikeln große Vorsicht angesagt,da die Lokgehäuse aus einem ganz miserabelen Zink bestehen...


Nicht nur bei JEP ist Vorsicht geboten. Vor einigen Jahren kam die Warenhauskette "HACHETTE" mit einer "Hornby" Spur 0-Eisenbahn als Sammelobjekt auf den Markt.
Das sind Repro´s aus ganz dünnem Blech und auch heute noch zahlreich auf ebay.fr vertreten.
Für den Spielbahner eine günstiige Altenative, da die Waggons schön aussehen und billig sind.

Einen kleinen Überblick über das Hachette-Programm findet man hier:

Hachette Hornby 2
Hachette Hornby 3


Grüße aus dem Allgäu
Peter

<i>Achtung: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und urheberrechtlich geschützt.</i>


 
Old-Chauvi
Beiträge: 160
Registriert am: 19.11.2009


RE: Hornby France Spur 0, gibt es hier Sammler?

#4 von swfreund ( gelöscht ) , 29.06.2012 19:48

Old-Chauvi

Bitte ,bitte NICHT Hachette. Das Zeug ist schlechter als die schlechteste deutsche Kaufhausbahn!!!!!!!!!!!!!


swfreund
zuletzt bearbeitet 30.06.2012 08:44 | Top

RE: Hornby France Spur 0, gibt es hier Sammler?

#5 von Old-Chauvi , 29.06.2012 20:01

Zitat von swfreund im Beitrag #4

Old-Chauvi

Bitte ,bitte NICHT Hachette. Das Zeug ist schlechter wie die schlechteste deutsche Kaufhausbahn!!!!!!!!!!!!!


Öhm, solltest vielleicht meinen Beitrag etwas aufmerksamer lesen - ich warne darin vor den Replika´s.

Und für den Spielbahner IST es eine preiswerte Alternative


Grüße aus dem Allgäu
Peter

<i>Achtung: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und urheberrechtlich geschützt.</i>


 
Old-Chauvi
Beiträge: 160
Registriert am: 19.11.2009


RE: Hornby France Spur 0, gibt es hier Sammler?

#6 von tischbahn , 29.06.2012 20:59

Hallo Wolfgang und Peter,

danke für eure Tipps/Meinungen.
Hornby Hachette ist mir bei den Recherchen auch untergekommen, konnte erwartungsgemäß natürlich erstmal gar nichts anfangen damit.
Taucht zur Zeit auch bei ebäh.de auf. Ist für einen Neuling erstmal verwirrend, Schachtel mit großem Aufdruck "Hornby" und kleiner darunter "Hachette".
Zum Glück schauen die Schachteln so neu aus und die Wagen so quitschbunt

Ciao,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.145
Registriert am: 23.11.2007


RE: Hornby France Spur 0, gibt es hier Sammler?

#7 von Old-Chauvi , 30.06.2012 08:39

Zitat von tischbahn im Beitrag #6
Hallo Wolfgang und Peter,

danke für eure Tipps/Meinungen.
.....Zum Glück schauen die Schachteln so neu aus und die Wagen so quitschbunt



Hallo Horst,
das ist ja gerade für den Neuling das verwirrende:Er sieht den Karton und wenn er nichts über Hachette weiß, glaubt er auch noch, ein schönes Original ergattert zu haben. So kommt es dann auch vor, daß ein Hachette-Produkt ohne Karton als "Hornby" angeboten wird - sei es nun mit Absicht oder unwissentlich.

Wolfgang schrieb ja, dass Du dich bezgl. Hornby-Sammler bei ihm melden sollst. Das würde ich Dir auch empfehlen, denn wie Du selbst sagst, ist übers I-Net nicht viel zu erfahren, wenn man nicht weiss, wo man suchen soll.


Grüße aus dem Allgäu
Peter

<i>Achtung: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und urheberrechtlich geschützt.</i>


 
Old-Chauvi
Beiträge: 160
Registriert am: 19.11.2009


RE: Hornby France Spur 0, gibt es hier Sammler?

#8 von tischbahn , 08.07.2012 18:11

Hallo,

heute wollte ich euch eigentlich Bilder zeigen von der Hornby Packung, die ich euch eingangs "angedroht" habe,
doch daraus wird nix! RETURN to Sender !!

So habe ich sie angeliefert bekommen:


darauf jetzt noch den beschädigten Deckel des org. Kartons und darüber einen schwarzen Deckel mit dem Adressaufkleber. KEIN Gramm Polstermaterial !
Man muss sich das mal vorstellen, der schwarze Karton ist eigentlich zu klein, aber da wurde kurzerhand der blaue ORK zusammengedrückt und mit Gewalt rein gepresst

Was ich auf die Schnelle feststellen konnte. Eine Kupplung der Lok defekt, war wohl schon vorher. Eine Kupplung an einem Wagen fehlt ganz. Aber am Schlimmsten ist, ein Rad der Lok eiert so dermaßen, da hats mir dann gereicht, denn das stand alles nicht in der Beschreibung. Ich hab sie gar nicht mehr probieren wollen!!

Tja, das war der Ausflug nach Frankreich....

Ciao,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.145
Registriert am: 23.11.2007


RE: Hornby France Spur 0, gibt es hier Sammler?

#9 von 101 ( gelöscht ) , 08.07.2012 18:15

Mensch Horst, das ist ja ärgerlich, aber ich glaube, sowas hat jeder von uns schon erlebt.

Schade drum!

Gruss
Jens


101

RE: Hornby France Spur 0, gibt es hier Sammler?

#10 von Old-Chauvi , 08.07.2012 18:18

Ich hätte "sie" behalten


Grüße aus dem Allgäu
Peter

<i>Achtung: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und urheberrechtlich geschützt.</i>


 
Old-Chauvi
Beiträge: 160
Registriert am: 19.11.2009


RE: Hornby France Spur 0, gibt es hier Sammler?

#11 von BramhamMoor , 02.08.2012 20:25

Hallo Horst,
um dir einen Überblick über das doch recht umfangreiche französische Hornby Sortiment zu verschaffen, empfehle ich dir die Hornby "Bibel" The Hornby Gauge 0 System von Chris und Julie Graebe sowie die Encyclopedie du Train Jouet Francais von Clive Lamming. Mit den Nachkriegsmodellen (Blech) kann man recht preiswert einsteigen, wobei es auch hier bei einigen Modellen rasch teuer werden kann. Sehr schön und von guter Qualität sind das lothringische Krokodil (TZB) und die Capitole (TNB) , oft in gutem Zustand zu finden (ca 200 Euro). Die Zinkguss Modelle sind sehr teuer und bergen wie schon erwähnt die Gefahr der Zerbröselung.
Auch das Wagensortiment und Zubehöhr ist weitestgehend erschwinglich und sammelwürdig.
Vielleicht springt ja ein Funke über.
Falls Fragen, ich stehe gerne beratend zur Verfügung.
Michael

Über den Hachette Müll (Neuproduktion in Anlehnung an das Hornby Billigsortiment "M-Series") ist bereits alles gesagt.


 
BramhamMoor
Beiträge: 50
Registriert am: 24.05.2011


RE: Hornby France Spur 0, gibt es hier Sammler?

#12 von Blechdampfer , 08.08.2012 20:14

Hallo Horst,

vor einiger Zeit habe ich zunächst die Hornby Lok BB 8051 (grüne Bullaugenlok) bei Lankes für kleines Geld ersteigert. Ca. 1 Jahr später kam dann ein kompletter Personenzug wiederum bei Lankes zur Versteigerung. (2 grüne Vierachser, 1 grüner vierachsiger Packwagen, 1 Pullmann-Wagen und ein Packwagen zweiachsig. Die grünen Vierachser werden häufiger angeboten; den kleinen Packwagen und den Pullmann hatte ich bis dahin noch nicht gesehen. S. Fotos.





Am Besten immer mal wieder auch bei Lankes reinschauen, Hornby Loks kommen dort öfters zum Aufruf.

Grüße

Hardy


Blechdampfer  
Blechdampfer
Beiträge: 4
Registriert am: 05.08.2010


   

Wer kennt diese Blechbahn?
Kohlenfresser in Spur 1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz