Piko TOFT-Fang: Alex BR 183 und Wagen

#1 von martin67 , 27.06.2011 23:29

Hallo,

natürlich fährt man zu Piko, um Schnäppchen zu machen, oder sich von überschüssigem Haushaltsgelt zu trennen. Die Besichtigung der Werksanlagen sind nur schmückendes Beiwerk und steht (seien wir mal ehrlich) weit hinter den Thüringer Bratwürsten vom Grill. Klar, ich bin auch zu Piko hin, mit der festen Absicht, mir das eine oder andere Souvenirchen zu ergattern. Schon Tage vorher hatte ich Kataloge gewälzt, ich wollte nicht wild irgendwas zusammenkaufen. Zur engeren Auswahl standen: eine MRCE BR 189 "Bosphorus" (im Katalog ausverkauft), ein Herkules (BR 223) im türkisblau des heimatlichen Alex oder eine BR 183 (Taurus) in der neuen Expert-Variante, ebenfalls in Türkis "Alex". Alex ist der sog. Allgäu Express (jetzt "Arriva-Länderbahn-Express), der zunächst auf der Strecke München - Lindau und Sonthofen verkehrte und auf dem etwas neuern Nordast München mit Hof und Prag verbindet. Auf dem Nordast ab München verkehren die Züge mit Loks der BR 183 (Taurus).

Piko hat nun als Neuheit diesen Taurus vorgestellt, der durch seine Farbgebung besticht. Auf den folgenden Bildern kommt das Türkis nicht wirklich voll zur Geltung. Die Lok entspricht den neuen Expert-Modellen und ist vorbildgerecht mit zwei Stromabnehmern ausgestattet. Die Dachausrüstung mit 15KV Ausrüstung ist etwas spärlicher, als bei den ÖBB-Mehrsystemloks. All das wurde beim neuen Piko-Modell berücksichtigt. Das Modell besticht durch viele angesetzte Griffstangen und Details.



Auf dem folgenden Bild die Dachausrüstung.



Deutliche Unterschiede sieht man in der Qualität der Lackierung zwischen Piko-Expert und Piko-Hobby.





Auf dem TOFT war diese Lok für 64€ zu bekommen (reguläre Katalogware), 3 der passenden Wagen bekam ich für je 10€ (II. Wahl). Auch wenn die Wagenmodelle nicht wirklick dem Vorbild entsprechen, so ist der Zug im Gesamteindruck passend genug.

Jetzt fehlen noch ein paar CD-Wagen von Roco und ein passender TEE-Speisewagen.

Vorbildbilder habe ich hier noch ein paar, leider in nicht wirklich guter Qualität (auf die Schnelle):







Ich bin sehr zufrieden mit meinen Neuerwerbungen!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 27.06.2011 | Top

RE: Piko TOFT-Fang: Alex BR 183 und Wagen

#2 von Jena-Ost ( gelöscht ) , 28.06.2011 09:51

Hallo Martin,
Du hast einen guten Kauf getan!
Die Taurus 183 002 sieht wirklich klasse aus!
Ich selbst habe diese noch nicht, habe bisher nur die Diesellok "Herkules" 233. Leider sind die Wagen nicht vorbildgerecht, aber tadellos dekoriert, sogar besser als die vorbildgerechteren von Tillig. Nur die Laufeigenschaften der PIKO 26,4 cm Wagen lassen zu wünschen übrig, sie entgleisen gern.
Viele Grüße
Ludwig


Jena-Ost
zuletzt bearbeitet 14.07.2012 21:24 | Top

RE: Piko TOFT-Fang: Alex BR 183 und Wagen

#3 von Flo , 29.06.2011 18:58

Hallo,

Als zugegeben ALEX Verrückter finde ich die Farbgebung irgendwie erfrischend, hab schon den Herkules und die Wagen von Piko, einen auf DC umgebauten Märklin ALEX und den Roco Taurus. Das die Piko Wagen nicht ganz so vorbildgerecht stört mich nicht. Das Märklin die ALEX Dostos dem nächst im dreier Pack verkauft ist blöder.

Den Piko Taurus hatte ich in einem Laden auch schon in der Hand, Hm ich glaub ich brauch ihn doch... zur Vervollständigung der Sammlung.

Viel Spass mit dem Zug!

Gruß

Florian


 
Flo
Beiträge: 174
Registriert am: 28.11.2009


RE: Piko TOFT-Fang: Alex BR 183 und Wagen

#4 von martin67 , 29.06.2011 22:28

Hallo,

stimmt, die Farbe ist eine wohltuende Ausnahme im Bahnrot. Noch dazu bietet der Alex mit seinem aussergewöhnlichen Furhpark ein echtes Reiseerlebnis. Abteile, exDR, exRheingold, es macht einfach Spass!

Mir sind die wenig vorbildgetreuen Wagen ziemlich egal, hauptsache, der Gesamteindruck stimmt. In kürze (schon gekauft) werde ich den TEE-Speisewagen von Roco bekommen, auch da gibt es diskrepanzen, er hat eine DB-Beschriftung. Stört mich nicht wirklich. Und die CD-Wagen kriege ich ebenfalls noch!

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


RE: Piko TOFT-Fang: Alex BR 183 und Wagen

#5 von martin67 , 30.06.2011 21:43

So, jetzt ist mein Alex-Speisewagen auch da! Nicht ganz original (ex ARmz), nur ein WRmz und noch dazu mit DB-Keks. Was soll´s, das Zugbild sieht dem Vorbild ähnlich, den Rest erledigt die Phantasie!



Modell von Roco aus den 80ern, ab jetzt werden Tschechen gejagt!

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


   

er ist da der Piko Talent
Erfahrungen mit Piko

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz