Piko 58504, 58505 und 58507 x-Wagen verkehrsrot

#1 von TEE2008 , 20.11.2020 17:24

Hallo zusammen,
heute sind meine Piko 58504, 58505 und 58507 x-Wagen in verkehrsrot angekommen. Nach verkehrsroten x-Wagen in verkehrsrot für den AC Betrieb war ich schon länger auf der Suche.
Mit den Neuheiten 2020 hat Piko diese in der S-Bahn Rhein-Ruhr Version angekündigt und geliefert.
Wie erwartet sind die Wagen perfekt geworden.
Beim Steuerwagen klappert sogar der Schleifer nicht.Die schaltbaren Funktionen (Ab Werk schaltbar:Zugzielanzeige, Lichtwechsel, Führerstandsbeleuchtung) des Steuerwagens sind klasse.Die Wagen sind perfekt verarbeitet und perfekt konstruiert für den Fahrbetrieb.
Die ab Werk angebauten Teilen sitzen schön fest, sodass nichts schnell abfallen kann.
Dem Steuerwagen liegen Zurüstteile bei und eine geschlossene Frontschürze.Die Radsätze der Wagen 58504 und 58505 wurden vom Händler kostenlos gegen die AC Achsen getauscht (habe vorher nachgefragt, ob dies möglich sei).
Vorhin habe ich die Wagen auf Metallgleise getestet.Leider kommen sie nicht an den Weichenlaternen vorbei.


https://www.youtube.com/watch?v=T4GToJdrefY
Der Steuerwagen 58507:










Der Piko 58505 1./2. Klasse Wagen:






Der Piko 58504 2.Klasse Wagen:





Hier neben einem Märklin x-Steuerwagen:


Und hier sieht man wie kurz die Märklin Wagen sind:


Die Zuglok von Märklin (Märklin 37433):








Schade ist nur, dass Piko keinen Steuerwagen mit Fernlicht, wie als Vorbildfoto im NH-Prospekt und auf der Webseite, umgesetzt hat.Dieser wäre eine echte Neuheit gewesen.
Als Vorschlag hatte ich speziell diesen mit Fernlicht hingeschickt mit Foto (vermutlich viele andere Modellbahnfreunde auch), da es diese Variante noch nie als Modell gab.
Die Variante ohne Fernlicht habe ich ebenfalls als Vorschlag eingesandt mit Bild, falls man zunächst die vorhandene Form nutzen will für Farbvarianten.
Froh bin ich allerdings über die Tatsache, dass es sich um NRW x-Wagen handelt.Leider fehlt die passende BR 143.Meine geplante Zuglok die Märklin 37433 ist leider auch in Ostdeutschland beheimatet.
Die in S-Bahn Lackierung lackierte Piko BR 143 von Eurotrain hat ist leider auch keine NRW BR 143.Wäre sie eine aus NRW, hätte man sie vor den verkehrsroten x-Wagen einsetzen können.




Hier habe ich mal die 143 054 abgelichtet.Das Märklin Modell 37433 hat die 052. Optisch würde sie passen.


Gruß

Tobias


telefonbahner findet das Top
telefonbahner und spark49 haben sich bedankt!
 
TEE2008
Beiträge: 4.886
Registriert am: 23.07.2010

zuletzt bearbeitet 22.11.2020 | Top

RE: Piko 58504, 58505 und 58507 x-Wagen verkehrsrot

#2 von TEE2008 , 22.11.2020 14:21

Hallo,
hier noch ein Video von der schönen Märklin 37443:



Und hier die Funktionszuordnung.Damit der Lichtwechsel weiß/rot auch im Analogbetrieb funktioniert, muss man die Funktionstaste F1 auch für den Analogbetrieb aktivieren (z.B. über den Lokprogrammer oder der CS 2 / CS 3).


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.886
Registriert am: 23.07.2010


   

Piko 53206-3 Steuerwagen LOWA E 5
Piko 51330 120 502 DB Netz (120 160-7) Piko Shop System Sondermodell

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz