Piko Güterzugbegleitwagen Innenverglasung

#1 von puschel , 15.09.2020 01:10

Hallo Modellbahnfreunde,

heute möchte ich euch die recht seltene zweiteilige Innenverglasung für den Piko Pwg 88 Güterzugbegleitwagen / Stückgutwagen (5/6605) zeigen.
Mir sind bisher nur frühe Modelle mit verschraubbarem Wagenboden in den blau-gelb-schwarzen Kartons der 60er Jahre bekannt.
Wahrscheinlich wieder ein i-Tüpfelchen der engagierten Piko-Truppe in Radeburg.
Dagegen wirken die bis heute im Piko Hobby-Programm angebotenen Wagen etwas nackt im Fensterbereich.

Beste Grüße von Matthias










Ost-Modellbahn in H0: Sammeln und Fahren!


hannes findet das Top
tunnelposten und spark49 haben sich bedankt!
 
puschel
Beiträge: 105
Registriert am: 29.12.2009


RE: Piko Güterzugbegleitwagen Innenverglasung

#2 von telefonbahner , 15.09.2020 08:46

Hallo Matthias,
in den vielen Jahren die dieses Modell von HERR und PIKO gebaut wurde sind X - Varianten entstanden.
Von 1955 als sogenannter "Hohlkörperwagen" bis heute gibts da eine Vielzahl davon.

Ein paar davon gibts auch bei mir:



Inzwischen sind da noch einige hinzu gekommen.

Wenn das von Interesse ist könnte man ja mal die einzelnen Varianten einzeln ablichten.
(Ich weiß das sich auch Modelle von anderen Herstellern darunter gemogelt haben)

Gruß Gerd und Ede aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 13.197
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 15.09.2020 | Top

RE: Piko Güterzugbegleitwagen Innenverglasung

#3 von Aloe , 15.09.2020 09:07

Hallo,

bei den Begleitwagen ist mir noch keiner mit Verglasung untergekommen. Dabei habe ich die Plasteausführungen Ep.III in gelber und weißer Beschriftung als auch die für die Ep.IV mit EDV-nummer. Alles für DR.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.097
Registriert am: 20.07.2014


RE: Piko Güterzugbegleitwagen Innenverglasung

#4 von puschel , 15.09.2020 16:38

Hallo Gerd, Ede und Ebi,

hier ist nur die jüngere Version ab 1961 gemeint, wahrscheinlich wird es Epoche-IV-Wagen mit verklebtem Wagenboden ohne Verschraubung nicht mit Verglasung geben.
Vielleicht wurde dieses Extra zur Materialeinsparung schnell wieder abgeschafft? (Piko Radeburg wurde 1965 geschlossen)
Beispielsweise gibt es bei ebay mit 68 Treffern in Katgorie Güterwagen H0 nur einen Wagen mit Verglasung.

Mit besten Grüßen
Matthias


Ost-Modellbahn in H0: Sammeln und Fahren!


Aloe hat sich bedankt!
 
puschel
Beiträge: 105
Registriert am: 29.12.2009


RE: Piko Güterzugbegleitwagen Innenverglasung

#5 von telefonbahner , 15.09.2020 18:19

Hallo zusammen,
einen von PIKO in Epoche III mit Verglasung gibts auch bei mir:


(Von der Nummer nicht beirren lassen, war mal ein Versuch zur Archivierung )

Gruß Gerd aus Dresden


UKR findet das Top
puschel, tunnelposten und spark49 haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 13.197
Registriert am: 20.02.2010


   

2-achsiger Dahmer Autotransporter mit Trabi´s
diverse seltene PIKO Spitzdach-Kühlwagen

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz