Piko BR 44..!

#1 von MSS , 11.07.2011 12:21

Ich hatte ein alter Piko BR 50 gekauft, eigentlich um die Räder + Gestänge an einer Revell/Italeri BR 50 zu verwenden.
Das hatte sich aber schnell als ein schlechter Idee gezeigt.
Stattdessen hatte ich mich dann entschlossen, der lok zu reparieren, und optisch etwas aufzuwerten. Die Stirnlampen war vom vorbesitzer entfernt, dabei kam ich auf der idee einer Italeri BR 41 bausatz (die ich nur wegen einige Ersatzteile gekauft hatte) bei der aufwertung zu verwenden.
Das Frontschürze einschließlich Pufferbohle wurde damit komplett ersetzt. Der eindruck könnte mich aber weiterhin nicht zufriedenstellen, was war eigentlich falsch?
Mit dieser grosse Kesseldurchmesser ähnelte es doch mehr ein BR44, und weniger ein BR 50!
Natürlich! Umbau in BR 44! Neuer Tender (auch aus der 41'er bausatz) daran, Neubeschriftung und:






Bestimmt nicht perfekt, aber es hat allenfalls spass gemacht ;)

Der Unikum wurde wenig später versteigert, und freut hoffentlich der neue Besitzer.


MFG Morten aus Dänemark

Meiner fotoseite: https://mortenschmidt.piwigo.com/


 
MSS
Beiträge: 263
Registriert am: 24.03.2011

zuletzt bearbeitet 10.07.2020 | Top

RE: Piko BR 44..!

#2 von schabbi ( gelöscht ) , 11.07.2011 12:34

Sieht doch gut aus und ja es ist bekannt das der durchmesser des BR50 Lokkessels zu groß war und eher der BR44 entsprach.

Gruss Tino


Physikus findet das Top
schabbi

RE: Piko BR 44..!

#3 von AW Augsburg , 11.07.2011 12:42

Die Gegengewichte des 2. Kuppelradsatzes stimmen natürlich nicht - hier liegt beim Vorbild die gekröpfte Achse des Innentriebwerkes, weswegen die Gegengewichte versetzt sein müssten. Würd ich bei so einem Altmodel aber als sekundär sehen


AW Augsburg  
AW Augsburg
Beiträge: 15
Registriert am: 28.12.2010


RE: Piko BR 44..!

#4 von herribert73 , 11.07.2011 17:14

Flott!

44 mit Knickramen wie es sich gehört, der klasse bemahlte Vorläufer gefällt mir besonders.

Das ist schön das dieser Klassiker wieder ausgebuddelt wurde. In welchem MB stand denn nun die 50er zu 43/44 Umbauanregung?

Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Piko BR 44..! nochmal

#5 von Skl , 29.04.2018 17:53

Hallo,

die Märklin-44 aus dieser Zeit hat das gedrehte Gegengewicht auch nicht, das wurde nie verändert. Die alten Stromlinien-03,10 von Märklin und Fleischmann auch nicht, obwohl sie jünger sind und z.T. ausgeschnittene Schürzen haben. Bei Fleischmann war ich etwas enttäuscht.
Bei Jouef stimmt dann der Radsatz erstmalig. Für eine 43 sind die Dome zu niedrig. Schade, das die Bilder weg sind.


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 736
Registriert am: 09.07.2010


   

Vorgestern fuhr ein gelbes Auto vor...
PIKO BR 80 quietscht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz