Trix Signal, wie anschliessen?

#1 von sugo , 16.07.2011 00:23

Hallo Freunde

Beim Aufräumen habe ich heute dieses Signal gefunden.








Leider sind die drei Drähte ab und ich weiss nicht, wo ich sie anlöten muss. Die Wand am Fuss, an dem die Anschlüsse wären, ist leider ausgebrochen, deshalb sind die Drähte wahrscheinlich weg.
Die Spulen und die Mechanik funktionieren, wenn ich die Drähte bestrome. (Impuls)
Könnte mir vielleicht jemand helfen ? Bin da ziemlich (d)ratlos Vielleicht hat jemand sogar ein Foto von unten von einem solchen Signal. das wäre super.

Ebenso noch die Frage, ob auf die Glühbirne nicht noch ein Deckel gehört.

Herzlichen Dank jetzt schon.
Grüsse
sugo


 
sugo
Beiträge: 666
Registriert am: 05.11.2008

zuletzt bearbeitet 16.07.2011 | Top

RE: Trix Express Vorkriegs-Formsignal, wie anschliessen?

#2 von Dieter Weißbach , 16.07.2011 11:16

Hallo Heinz,

der Anschluss ist relativ einfach.

- Masse vom Mittelleiter der Schienen holen und an die Masse (sprich das Gehäuse) des Signals. Dafür gibt es die Anschlusswinkel.
- Plus vom Momenttaster zum anderen Ende der Spule (es gibt nur eine Spule, über die Mechanik wird bei jedem Stromimpuls die mechanische Bewegung umgekehrt (wie bei den Weichen).
- Plus vom Dauerschalter zur Glühbirne (am besten die reduzierte 10V-Spannung verwenden, sonst strahlt die Glühbirne zu grell). Es kommt tatsächlich eine Abdeckkappe drauf. Entweder von einem anderen defekten Signal verwenden, oder bei Ton Jongen bestellen.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 16.07.2011 | Top

RE: Trix Express Vorkriegs-Formsignal, wie anschliessen?

#3 von sugo , 17.07.2011 12:03

Hallo Dieter

Vielen Dank für die kompetente Auskunft.
Irgendwo habe ich noch solche Sockel, nur wo und in welcher Kiste?
Aber Hauptsache, das Signal funktioniert noch, ich werde die Kabel mal provisorisch zusammenkleistern.

Vielen Dank auch für den Hinweis, dass das Signal aus der Vorkriegszeit stammt. Das habe ich nicht bemerkt.

Grüsse in den Osten (von uns aus gesehen..), hier regnet es in Strömen ---> Modellbahnzeit, was sonst !
sugo


 
sugo
Beiträge: 666
Registriert am: 05.11.2008


RE: Trix Express Vorkriegs-Formsignal, wie anschliessen?

#4 von Dieter Weißbach , 17.07.2011 12:07

Hallo Heinz,

dieses Formsignal wurde in der Vorkriegszeit entwickelt, aber auch noch nach dem Krieg angeboten.

Dein Signal hat einen schwarzen Fuß, damit ist es nach dem Krieg gebaut worden.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


   

Willy Ade gestorben
Eine E10 in neues, altes Kleid

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz