MÄRKLIN "FLIEGENDER HAMBURGER" AUF YOUTUBE

#1 von Fritz Erckens , 20.07.2011 16:41

Hier ein weiteres Youtube-Video:

Der "Fliegende Hamburger" von Märklin ist immer ein Highlight auf jeder Tinplate-Strecke ! Seine ruhige und elegante Fahrweise beeindruckt jeden Betrachter. Auf diesem Modellschienen-Oval fährt er mit hohem Tempo um die Ritterburg von Elastolin in den 50-er Jahren hergestellt. Viel Freude an dem Video wünscht F.E.

http://www.youtube.com/watch?v=LS7WF0x6wks


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.130
Registriert am: 13.11.2009


RE: MÄRKLIN "FLIEGENDER HAMBURGER" AUF YOUTUBE

#2 von Swiss-Tinplater , 23.07.2011 22:43

Lieber Fritz
Mit Vergnügen habe ich alle Deine neuen Videoclips auf Youtube angeschaut, herzlichen Dank dafür. Ich erlaube mir aber eine kleine Bemerkung. Beim als "Fliegender Hamburger" angesagten Triebwagen handelt es sich jedoch um den Triebwagen Typ "Leipzig" (TW66/12940). Der richtige "Fliegende Hamburger" ist hingegen der Märklin-Typ TW 12970. Die beiden Modelle werden sehr oft verwechselt, weshalb ich auf diesen Punkt hinweisen möchte und nicht um Dich zu schulmeistern. Ich hoffe auch sehr, dass Du mir wegen meines Einwandes nicht böse bist.

Der richtige "Fliegende Hamburger":


Mit den besten Grüssen
Dein Jahrgänger Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.130
Registriert am: 11.02.2010


RE: MÄRKLIN "FLIEGENDER HAMBURGER" AUF YOUTUBE

#3 von Fritz Erckens , 24.07.2011 16:41

Salü Swiss-Tinplater !
Auch richtig was du schreibst. Der 1. "Fliegende Hamburger" DRG 877 ( Prototyp für alle weiteren Schnelltriebwagenzüge) war jedoch nur 2-teilig, nicht wie auf deiner Abb. des Märklin TW 12970 3-teilig. Aber - alle weiteren 5 Varianten "Hamburg" 2-teilig, "Leipzig" 3-teilig, "Köln" 3-teilig, "Berlin" 4-teilig, "München" 4-teilig) nannte man weiterhin "Fliegende Hamburger", wie der hier fahrende Märklin Schnelltriebwagen TW 66/ 12940 - bei der Reichsbahn mit "DRG 137" bezeichnet wurde und Typ "Leipzig" hieß.

Viel Freude allen Tinplate-Bahnern mit ihren Zügen wünscht F.E.


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.130
Registriert am: 13.11.2009

zuletzt bearbeitet 24.07.2011 | Top

   

Meine kleinste Anlage im Bau
SAMMELWÜRDIG !

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz