"Fliegender Hamburger" von Kato

#1 von Hein Lok , 06.09.2014 07:50

Hallo,

seit kurzem habe ich einen Fliegender Hamburger von Kato.



Er hat einen Mittelschleifer und fährt mit Wechselstrom.



Auf dem Außenkreis fährt er sehr gleichmäßig, und der Lichtwechsel funktioniert.
Jedoch: In den Märklin M-Gleis-Weichen entgleist er!

Laut Aufkleber auf der Verpackung müsste es sich eigentlich um die Gleichstromversion handeln (30701 - SVT 877 DRG (DC)).
Deshalb vermute ich, dass der Vorbesitzer ihn selbst auf Wechselstom umgebaut hat: Mittelschliefer dran, Umschaltelektronik rein.

Oder handelt es sich um ein bekanntes Problem, dass der Triebwagen die M-Gleis-Weichen nicht mag, auch nicht in der Wechselstromversion?

Wahrscheinlich könnte ich durch Aufschrauben und Nachsehen Klarheit bekommen. Reicht es aus, die 4 Schrauben auf der Unterseite zu lösen?
Hat jemand von Euch vielleicht eine Anleitung, die er mir einscannen kann?

In der Verpackung finden sich einige Teile, auf die ich mir keinen Reim machen kann:



Die Plastikteile in dem Beutel sind wohl Zurüstteile, aber wofür sind die vier Messingbleche gut?

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem "Fliegenden Hamburger"?


Peter
--------------------------
Born to be child
(Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät)


 
Hein Lok
Beiträge: 298
Registriert am: 27.02.2011


RE: "Fliegender Hamburger" von Kato

#2 von telefonbahner , 06.09.2014 10:31

Moin Peter,
schau mal in deinen PN Postkasten...

Gruß Ede und Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: "Fliegender Hamburger" von Kato

#3 von noppes , 06.09.2014 11:00

Guten Morgen Peter,

meß doch mal das Radsatzmaß nach. Märklin benötigt auf den M-Gleisen mehr als bei den 2L Gleisen der meisten Hersteller, damit die Radlenker der M-Gleisweichen auch das Rad lenken können. Ich meine es muß 14,3mm sein.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.756
Registriert am: 24.09.2011


RE: "Fliegender Hamburger" von Kato

#4 von Hein Lok , 06.09.2014 12:29

Hallo Gerd,
vielen Dank, ist angekommen!
Die Messingbleche werden also als Stromleiter für die Innenbeleuchtung benötigt. Und ich weiß jetzt auch, dass zum Auseinandernehmen keine Schraube gelöst werden muss.

Hallo Norbert,
das Radsatz-Innen-Maß bei dem Triebwagen ist 14,3 mm, bei zwei Märklin-Loks habe ich etwas weniger als 14,0 mm gemessen. Das ist also das Problem, und bestätigt die Vermutung, dass es sich um die Gleichstromversion handelt.


Wie bekomme ich nun die Räder "dichter aneinander"? Dazu müsste ich wohl die Drehgestelle auseinandernehmen, um die Achsen herausnehmen zu können. Ich habe die antriebslose Hälfte des Triebwagens geöffnet (nicht ganz so wie in der Anleitung, das hat nicht geklappt), aber ich bekomme das Drehgestell nicht los. Ich habe Angst, etwas abzubrechen, und mag deshalb nicht einfach mit Gewalt an den Teilen ziehen.


Peter
--------------------------
Born to be child
(Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät)


 
Hein Lok
Beiträge: 298
Registriert am: 27.02.2011


RE: "Fliegender Hamburger" von Kato

#5 von oknittel , 26.01.2015 09:54

Hallo zusammen,

hat vielleicht noch jemand die Anleitung wo die Zurüstteile angebaut werden müssen. Mein keiner Sohn hat leider die Anleitungen und die Aufkleber in die Hand bekommen und vernichtet ;-( Karton konnte ich mit Zurüstteilen retten weiß aber nicht wo hin.

Danke Oli


Viele Grüße
Oli


oknittel  
oknittel
Beiträge: 14
Registriert am: 16.11.2011


RE: "Fliegender Hamburger" von Kato

#6 von herribert73 , 31.01.2015 17:55

Der ist ja schön, Glueckwunsch.. aber muesste der nicht unbedingt unter Moderne Modellbahn stehen?
Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: "Fliegender Hamburger" von Kato

#7 von pete , 31.01.2015 20:08

Hallo Fred,

du hast recht und ich hab's erledigt

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: "Fliegender Hamburger" von Kato

#8 von herribert73 , 31.01.2015 20:13

Danke!
Katos H0 verdient wirklich Aufmerksamheit aber vor 1985 gab es da wohl nichts. Oder irre ich?
Gruss
fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: "Fliegender Hamburger" von Kato

#9 von pete , 31.01.2015 20:20

Hallo Fred,

seit wann die produzieren weiß ich nicht, aber H0 nach deutschen Vorbildern kenn ich wirklich erst seit Mitte der 80er. Ich habe selber nur den ETA 150, der hat mir optisch sehr gut gefallen und war irgendwie ein Muss. Insgesamt war ich vom Preis-/Leistungsverhältnis aber doch eher enttäuscht, aber in dr Vitrine ist er wunderschön.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: "Fliegender Hamburger" von Kato

#10 von telefonbahner , 31.01.2015 21:00

Hallo zusammen,
meine beiden Triebwagen von KATO stammen von 2010 (Modellbahnbörse)...


..und 2011 (neu Modellbahnshop Sebnitz)



Außer mal ein paar Runden auf dem Fußboden habe ich allerdings keine Fahrversuche damit gemacht.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


   

Brekina 64400 VT95.9 Vorserie
ein Triebwagenexot von Kres

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz