Sammlerpreise bei Mikado/Battenberg

#1 von rasdoo , 02.08.2011 10:39

Hallo Piko Sammler,

mir fällt immer wieder auf, das die Sammlerpreise/Wertangaben in div. Katalogen extrem weit auseinander liegen.....................
z.B. gibt Mikado für folgende Loks diese Preise an:
BR 42 = 200-250 €
BR 50 grau =235 €
BR 55 alt = 110 €
Nohabs = 80 - 120 € Standard Ausführungen
Dagegen kontert der Battenberg mit folgenden Preisen:

BR 42 =80 €
BR 50 grau =150 €
BR 55 alt =40-60 €
Nohabs = 20 -45 €

Welches sind nun die Richtpreise ? Für Sammler sehr verwirrend......Ich kann nur feststellen, das die Preise im Mikado im Durchschnitt doppelt so hoch sind tw. noch höherer Unterschiede..... Das erklär mir mal einer.................

Grüße in die Runde der Piko/Gützold Sammler.


rasdoo  
rasdoo
Beiträge: 123
Registriert am: 10.02.2010


RE: Sammlerpreise bei Mikado/Battenberg

#2 von Pico 62 ( gelöscht ) , 02.08.2011 11:09

Hallo
also meiner Meinung nach sind die Qualitätsstandards im MIKADO -Katalog
höher angesetzt .
Heisst Kategorie A neuwertiges Modell ohne Gebrauchsspuren

Kategorie B komplettes Modell in sehr gutem Zustand mit miminmalen Gebrauchsspuren


Beim BATTENBERG wurde ein durchschnittlicher Wert genommen für Fahrzeuge die mehr oder
weniger in Benutzung waren .

Beispiel NOHAB
Battenberg 20 -50 eu
Mikado Kat B 60 Eu

und schon ist die Schere nicht mehr so groß.

Es wäre günstiger gewesen im Mikado noch einer dritte Preisstufe für Alltagsware aufzuführen .

Aber Katalogpreis hin oder her der Markt mit dem Absatz regelt den Preis .
Außerdem sind beide Kataloge schon einige Jahre alt.
mfg Pico 62


Pico 62
zuletzt bearbeitet 02.08.2011 11:10 | Top

RE: Sammlerpreise bei Mikado/Battenberg

#3 von picomane , 02.08.2011 11:19

Hallo Rasdoo
Die Preise in den beiden Katalogen sind als erstes den unterschiedlichen Erscheinungsjahren geschuldet . Auch wenn die Preise im Mikado höher sind , ist es wohl im ganzen näher an der Realität . Die Preise in der Bucht schwanken so und so immer Saisonal .
Ich bin auch mit einigen Preisen die im Mikado stehen nicht einverstanden und hab dies auch dem Autor mal telefonisch mitgeteilt . Das beste Beispiel ist sind die Preise der verschiedenen ME 102 im Mikado . Da wird im A-Zustand für ME 102 mit Zinkdruckgehäuse im einfachen Grün ein Preis von 390,00 Euro aufgerufen und für die ME 102 mit Thermoplastgehäuse im A-Zustand gerade mal ein Preis von 250,00 Euro genannt . Wenn man mal zugrunde legt das von der ME 102 Zink enorme Massen produziert worden über einen langen Zeitraum ist der Preis völlig irreal , dagegen die ME 102 mit Plastgehäuse wurde nur 2 Jahre gebaut und ist nur in geringer Stückzahl hergestellt worden . Selbst wenn das Argument kommt es sind ja bei der Zinkvaraiante viele Gehäuse und durch Zinkpest zerstört worden ist der Preis nicht in Ordnung , denn von Plast ME 102 sind sehr sehr wenige im Bestzustand erhalten geblieben . Der erste Grund dafür sind fast immer abgebrochene Treppen und der Zweite ist das durch die Art der Befestigung von Fahrwerk und Gehäuse durch die schraubbaren Puffer sehr viele Gehäuserisse haben durch zufest angezogene Puffer .
Speziell die Preise im Mikado für Zinkdruckloks sind vor allem bei den ME 101 Und ME 102 zu hoch . Blättert mal den Mikado durch , Seite 125 ist intressant .
Man könnte noch mehr dazu schreiben , aber ich hab gerade einen Krampf im Finger .
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Sammlerpreise bei Mikado/Battenberg

#4 von Roger Noll , 02.08.2011 14:46

In beiden Katalogen hätte man die Preise weglassen sollen, jetzt meint jeder er hätte ein Vermögen im Keller


Roger Noll  
Roger Noll
Beiträge: 51
Registriert am: 13.03.2009


RE: Sammlerpreise bei Mikado/Battenberg

#5 von picomane , 02.08.2011 14:56

Hallo Roger

Zitat von Roger Noll
In beiden Katalogen hätte man die Preise weglassen sollen



Entschuldige , aber was Du da schreibst hat ja gar keine Grundlage , das ist einfach Quatsch . Erklär mir mal warum sonst Preiskataloge gemacht werden ?

Das manche denken sie haben ein Vermögen im Keller mag ja stimmen , der Glaube sei Ihnen gelassen.

mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Sammlerpreise bei Mikado/Battenberg

#6 von Pico 62 ( gelöscht ) , 02.08.2011 15:06

Hi Rasdoo
alo ein Preiskatalog ohne Preise was für ein Blödsinn

Warum stellst du erst so eine Frage im Forum ?
Ist für mich nicht ganz nachvollziehbar -SORRY

Im übrigen dienen solche Kataloge auch als Übersicht ,
da nirgens genau registriert wurde was es alles gab .

mfg Jörg --Pico 62


Pico 62

RE: Sammlerpreise bei Mikado/Battenberg

#7 von claus , 02.08.2011 16:05

Zitat von picomane

Das manche denken sie haben ein Vermögen im Keller mag ja stimmen , der Glaube sei Ihnen gelassen.
mfg
Bernd



Hallo Bernd,

stimm dir voll zu, und der Glaube soll ja manchmal Berge versetzen...wobei glauben bekanntlich auch nicht wissen heisst.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.228
Registriert am: 30.05.2007


RE: Sammlerpreise bei Mikado/Battenberg

#8 von Pico 62 ( gelöscht ) , 02.08.2011 16:16

Na Claus
da sollten wir mal aufpassen , daß hier nicht ein neues
und als das Himalya höheres Gebirge entsteht
mfg Jörg -Pico 62

hätte aber auch sein gutes , nicht mehr so schwitzen und mehr Bergbahnen


Pico 62

RE: Sammlerpreise bei Mikado/Battenberg

#9 von claus , 02.08.2011 16:21

Hi Jörg,

und gerade in bezug auf Bergbahnen wäre das schon ne gute Alternative.
Aber ich geb dir absolut recht: Ein Katalog, ob nun Mikado, Koll oder wie sie alle heissen mögen, ohne Preisfindungen in verschiedenen Kategorien, ist für mich wie das fehlende Salz in der Suppe.

Jeder ist halt seines Glückes Schmied. Und wenn er dann ein Lökchen aus Kategorie "A" ( niedrigster Preis ) für Kat " C " verkaufen kann, rutscht der Berg schon wieder ein Stück weiter...


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.228
Registriert am: 30.05.2007


RE: Sammlerpreise bei Mikado/Battenberg

#10 von Pico 62 ( gelöscht ) , 02.08.2011 16:30

man könnte direkt behaupten
bei Schrott ist man in Holland angelangt

aber das kannn man gegen Käse und nen Gutschein für nen Wohnwagen eintauschen .

mfg Jörg --Pico 62


Pico 62

RE: Sammlerpreise bei Mikado/Battenberg

#11 von klapelino , 02.08.2011 17:15

Aber Jörg, da kommen wir ja von Kuchen backen auf A.....backen.
Was haben Kataloge und Katalogpreise mit Holland zu tun ?
Du müßtest mal nach Holland reisen und dich wundern wie groß Modelleisenbahn dort verbreitet ist.Speziell Piko ist sehr groß in Holland verteten .( siehe die vielen neuen Fahrzeuge die speziell für Holland bei Piko hergstellt werden.) Für Piko war der Benelux - Raum schon in den 50er und 60er Jahren ein großer Absatzmarkt bei dem es sich lohnte Extra Modelle aufzulegen.
gruß
Klapelino


klapelino  
klapelino
Beiträge: 171
Registriert am: 06.07.2011


RE: Sammlerpreise bei Mikado/Battenberg

#12 von Blech , 04.08.2011 12:43

Ach, nee Leute!
Diese Diskussion hatten wir doch schon in den Siebzigern, als der erste Koll erschienen ist...
Preiskataloge geben Anhaltspunkte -mehr nicht.
Das ist aber doch alles längst durch...
Schöne Grüße aus Hessen
Blech
-der auch selbst und im Auftrag Preiskataloge gechrieben hat und die Sache von vorn bis hinten kennt.


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Sammlerpreise bei Mikado/Battenberg

#13 von sachsenperle41 ( gelöscht ) , 05.08.2011 11:10

Hallo,
als Mitautor des Mikado kann ich nur sagen, dasss wir uns damals die Sache nicht einfach gemacht haben. Es ist mit den Preisen natürlich immer so eine Sache, einmal stimmen sie in etwa, ein anderes Mal laufen sie zeitgemäß aus dem Ruder. Die Angelegenheit mit den ME101 und und 102 ist einfach der Tatsache geschuldet, das es ja fast keine guterhaltene Maschine ohne Zinkfraß mehr gibt, damit ist die Zinklok in A Klasse seltener zu bekommen, als die "Volkslok". Aber wie immer kann man da verschiedene Meinungen vetreten. Natürlich sind insgesamt die Preise im Mikado mittlerweile nicht mehr 100 prozentig ok, aber das ändert sich ja immer am Markt. Wenn ich z.B. die sehr ausgefallenen und seltenen Stücke der DDR ansehe, so stimmen unsere Preise auch nicht mehr, weil diese Stücke sehr stark angezogen haben (z.B. Blech-Schicht 03). Wenn auch im Mikado nach den Jahren nicht mehr alles stimmt, es wurden ja auch neue, bis vor Jahren unbekannte, Stücke der DDR-Produktion gefunden, so ist es immer noch ein schönes Nachschlagewerk.
Wolfgang


sachsenperle41

RE: Sammlerpreise bei Mikado/Battenberg

#14 von rasdoo , 05.08.2011 11:23

Hallo sachsenperle,

ja, da kann ich nur zustimmen - es ist wie der Battenberg ein wertvolles Nachschlagewerk und man kann damit seine Sammlung von alten (DDR) loks wunderbar vervollständigen..............................

Sammlergrüße in die Runde


rasdoo  
rasdoo
Beiträge: 123
Registriert am: 10.02.2010


RE: Sammlerpreise bei Mikado/Battenberg

#15 von Blech , 05.08.2011 11:31

Stimmt, Sachsenperle,
Euer DDR-Mikado hat uns Westler doch erstmalig in dieser Fülle die SbZ/DDR-Eisenbahnen nahe gebracht.
Danke!
Was soll das mit den Preisen? Die können bekanntlich nur bei der Recherche zum Buch stimmen -beim Druck sind sie schon überholt.
Es sind -wie ich schon mal geschrieben habe- nur Anhaltspunkte. Und das hilft allemal.
Das weiß eigentlich jeder Modellbahnkenner.
Schöne Grüße aus Hessen
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 05.08.2011 | Top

RE: Sammlerpreise bei Mikado/Battenberg

#16 von picomane , 05.08.2011 12:46

Hallo Wolfgang

Zitat von sachsenperle41

Die Angelegenheit mit den ME101 und und 102 ist einfach der Tatsache geschuldet, das es ja fast keine guterhaltene Maschine ohne Zinkfraß mehr gibt, damit ist die Zinklok in A Klasse seltener zu bekommen, als die "Volkslok". Aber wie immer kann man da verschiedene Meinungen vetreten.
Wolfgang



Ich bin da anderer Meinung , ich habe in der ganzen Zeit noch nie 390,00 Euro für eine Grüne ME102 im Topzustand hingelegt , weder vor noch nach Erscheinen des Mikado . Man kann in der Bucht locker eine ME 102 Grün in Guss im guten bis sehr guten Zustand zwischen 100,00 und 150,00 Euro bekommen . Der Preis ist da auch sehr konstant , Aussnahmen durch Preistreiberei hochgetriebene Verkäufe .
Desweiteren hab ich bestimmt schon selber ca. 40 Me102 Guss davon 20 Stück in guten bis sehr guten Zustand gehabt , aber nur ca. 15-20 ME102 in Kunststoff und von denen waren gerade mal 2 Stück im TOP-Zustand ohne abgebrochene Leitern oder Risse im Gehäuse .
Wir haben ja schon öfters über das Thema diskutiert und den eigentlichen Grund für die Preise im Mikado , allgemein für Gussmodelle , kennen wir beide .
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


   

Br 81 701 unlackiertes Gehäuse

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz