ROKAL: Modellidentifikation und Wertermittlung

#1 von Klein_Elektro_Bahn , 08.08.2017 21:54

Werte ROKAL-Aussteiger und Erbengemeinschaften,

für eine selbstständige ROKAL-Modellidentifikation und erste Wertermittlung gehe man bitte folgendermaßen vor:

Die ROKAL Armaturen GmbH hat im Jahre 2002 eine ausführliche ROKAL-TT Modell-Dokumentation herausgegeben, ein dunkelblaues Sammlerbuch mit Fotos und Daten fast aller ROKAL-Modelle inklusive der Angaben zur produzierten Stückzahl und eines Sammlerpreises. Die Modell-Dokumentation findet sich auf der "Literatur"-Website der ROKAL-Freunde Lobberich und kann dort kostenlos als PDF herunterladen werden.

Darin finden sich alle ROKAL-Produkte, sortiert nach Alter bzw. Artikelnummer und geordnet in den Rubriken Lokomotiven, Personenwagen, Güterwagen, Zugpackungen und Zubehör. Anfangs sollte man sich ein bisschen mit dem Buch vertraut machen, man findet sich dann aber schnell darin zurecht. Anhand der vorliegenden Klassifizierungen und der zahlreichen Bilder sollten sich die vorliegenden "unbekannten Modelle" aber rasch identifizieren lassen.

Die in der Modell-Dokumentation genannten Preise sind von 2002 und können heute leider nicht mehr erzielt werden. Laufend geben ROKAL-Sammler ihr Hobby wegen Interessenverschiebungen, Krankheit oder Ableben auf. Die betreffenden ROKAL-Konvolute gehen dann als Angebote des einstigen ROKAL-Freundes oder seiner Erben an den Markt und treffen dort auf eine sinkende Nachfrage der verbleibenden, immer kleiner werdenden ROKAL-Gemeinde. Die Gebrauchtpreise fallen deshalb seit ca. zehn Jahren, da immer mehr Angebote (laufend ca. 300 bis 500 ROKAL-Angebote bei ebay!) auf einen stetig schrumpfenden Nachfragemarkt treffen.

Sehr gute, unbespielte ältere (Guss-)Modelle aus den 1950er Jahren in OVP erzielen Preise, die etwa 60% bis 80% (Prozentangaben sind immer nur ungefähre Anhaltspunkte!) der Angaben in der dunkelblauen Modell-Dokumentation entsprechen. Bespielte Modelle mit geringen oder gar starken Gebrauchsspuren, Abbrüchen oder gar Fehlteilen erzielen nur 20% bis 50% der dortigen Wertangaben. Bei den späteren Kunststoff-Modellen aus den 1960er Jahren und gutem Zustand (bspw. Güter- und Kesselwagen mit vier unbeschädigten Trittstufen an den Ecken!) sollte ein Verkäufer heute i.A. mit einem Erlös von ca. 50% bis 70% der im Buch ausgewiesenen Werte "gut bedient" sein.

Eine gute Möglichkeit, ROKAL-TT-Modelle zu verkaufen, ist, sie mit Foto bei ebay anzubieten. Für die Artikelbeschreibung kann man auf die Daten aus der Modell-Dokumentation zurückgreifen. Alle eventuellen Beschädigungen (Lackfehler, Abbrüche) sollten lückenlos beschrieben werden. Eine vorhandene, mangelfreie OVP erhöht den erzielbaren Preis.

Ich würde immer kleinere Konvolute von gleichen oder ähnlichen Wagen, die dann einen Zug bilden, anbieten. Die komplette Sammlung als großes Konvolut bei ebay anzubieten, erzielt wohl den geringsten Erlös, ebenso ein Verkauf des Gesamtkonvolutes an einen Händler. Unter "Suche erweitert, Verkaufte Artikel" kann man sich bei Eingabe von "Rokal" die letzten erfolgreichen Auktionen und die erzielten Verkaufspreise anschauen. Als Startpreis bietet sich dann ein Wert von ca. 40% der erzielten Preise in abgelaufenen Auktionen oder des kalkulierten Wertes nach den vorstehenden Kriterien und den Angaben der Modell-Dokumentation an.

Recht hohe Preise erzielen komplette, gut erhaltene Zugpackungen und Modelle (mit OVP) aus den Anfängen der ROKAL-Bahn bis Mitte der 1950er Jahre sowie wegen der geringen Produktionszahlen und der daraus resultierenden großen Nachfrage die Schweizer Personenwagen (Modell-Nr. 501262) oder Wagen mit Fehldrucken, bspw. der weiße S.T.E.F.-Wagen mit rotem Aufdruck (Modell-Nr. 00263).

Im Spätherbst und Winter ist die "Modellbahn-Hochzeit". Im Frühjahr geht's raus in den Garten und im Sommer wird der Urlaub vorbereitet oder erlebt. Dann hat der gewöhnliche Modellbahner eher wenig Zeit für seine Modelleisenbahn und auch kaum Interesse an Zukäufen. Die erzielbaren Preise für gebrauchte Modellbahnartikel sind daher im Herbst und Winter höher als zu den anderen Jahreszeiten.

Ich denke, dass diese Informationen gewiss eine erste grobe Einordnung der vorliegenden Modelle ermöglichen und wünsche viel Erfolg beim Verkauf!

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 15.08.2017 | Top

ROKAL: Modellidentifikation und Wertermittlung

#2 von maeflex , 09.08.2017 08:55

Hallo K_E_B,

Eine sehr sachliche Beschreibung der Vorgehensweise
zum Verkauf von Rokal- Material.

Diese Art von Unterstuetzung halte ich fuer wertneutral und hilfreich.
Und warum sollte man Hilfesuchende nicht unterstuetzen ?


Einen sonnigen Mittwoch


 
maeflex
Beiträge: 2.377
Registriert am: 13.05.2010

zuletzt bearbeitet 09.08.2017 | Top

ROKAL: Modellidentifikation und Wertermittlung

#3 von tischbahn , 09.08.2017 10:11

Hallo Leute,

ich finde die Erklärung von Ralf und die damit verbundene Hilfestellung zur Wertfindung bzw. einer objektiven Beurteilung, speziell des Rokal-Marktes sehr hilfreich!
Ralf hat sich da richtig Arbeit gemacht!
Eines vllt noch..., es ist richtig, dass der erzielte Erlös bei einem Komplettangebot, wohl sicher am wenigsten bringt, aber nicht Jeder hat die Zeit und die Lust, jedes Teil einzeln zu fotografieren und
entsprechend anzubieten.

Ich denke, der Markt auf irgendeiner Verkaufsplattform (nicht nur ebay) regelt den Preis doch von selbst.

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.134
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 11.08.2017 | Top

   

Zeuke - eine ganz kurze Zusammenarbeit
ROKAL im Versandhandel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz