Kibri Blechgebäude aus den 30ern

#1 von BlackAdder ( gelöscht ) , 08.08.2011 20:29

Hallo,

ich finde die Kibri Blechbauten der frühen 30er Jahre haben aufgrund Ihrer Schönheit durchaus etwas Aufmerksamkeit verdient. Anbei ein paar Fotos:

Bahnhof 0/52/41 - gemarkt Kibri Germany, im Programm 1935-38





Lokschuppen 0/49/56 - gemarkt nur Kibri, im Programm 1936-39



Wärterhaus 0/47/5 1/2 - gemarkt Kibri Made in Germany, im Programm 1935-37



Bahnübergang 0/43/54 B - gemarkt Kibri Made in Germany, im Programm 1935-37



und eine Variante mit vertauschtem Andreaskreuz und veränderten Haltschild, gemarkt Kibri Germany



Bahnsteig 0/53/7- gemarkt Kibri Made in Germany, im Programm 1935-37



schließlich Stellwerk 0/48/2 - gemarkt Kibri Made in Germany, im Programm 1935-36; hier schon einmal zu sehen Stellwerk 0/48/2



Hoffe die Bilder haben gefallen.
Gruß
Patrick


BlackAdder
zuletzt bearbeitet 04.09.2011 13:30 | Top

RE: Kibri Blechgebäude aus den 30ern

#2 von halbnull , 08.08.2011 21:12

Hallo Patrick,

Zitat
Hoffe die Bilder haben gefallen.



Donnerwetter,
die Teile haben Charme.

Danke fürs zeigen

Gruß
Michael


 
halbnull
Beiträge: 2.034
Registriert am: 15.06.2009


RE: Kibri Blechgebäude aus den 30ern

#3 von Dieter Weißbach , 08.08.2011 21:17

... und wie das gefallen hat.

Da sind sehr schöne Kibri-Stücke aus der Frühzeit der Spur 00 dabei.

Ich hatte ja bereits auf die Abfolge der Markungen hingewiesen und möchte dies noch etwas verfeinern. Auch mit dieser Bildfolge zeichnet sich folgende Verwendung der Stempel ab:
- "Kibri Made in Germany" bis 1935/36
- "Kibri Germany" 1936 - 1937
- nur "Kibri" 1938 - 1940, evtl. auch noch 1941

Die Übergänge werden wohl fließend gewesen sein, vielleicht wurde in einer Ecke der Werkstatthalle bereits ein neuer Stempel verwendet, in der anderen Ecke der neue. Man hat wohl ersetzt, wenn etwas kaputt war. Generell macht mir Kibri den Eindruck, als ob sehr wenig investiert wurde und wenige Werkzeuge (vor allem Stanzstempel) mehrfach verwendet wurden.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Kibri Blechgebäude aus den 30ern

#4 von BlackAdder ( gelöscht ) , 08.08.2011 21:54

Danke Dieter,

Deine "Stempel-Chronologie" hilft mir bei der zeitlichen Einordnung der Stücke sehr viel weiter, auch wenn wie ich jetzt weiß sich aufgrund mangelnder Kibri-Markung einige TRIXe in meine Kibri-Sammlung engeschlichen haben

@Michael: Ich finde auch, das die Gebäude einen tollen Charme versprühen und sich hinter der Göppinger Produktion seinerzeit nicht verstecken müssen. Mir haben es insbesondere auch die kleinen, originellen Ausschmückungsteile, wie beleuchtete Fahrplantafeln (0/79/0 von 1938/39- zu sehen vor dem Bahnhof 0/52/41), Bahnhsteiguhren (zu sehen in einem anderne Beitrag Klick), sowie Papierkörbe und Bahnsteigkarren und Büffet-Wagen angetan. Gelegentlich mehr davon in Bildern.
Hier noch zwei weitere Teile:
Kran 0/82/1 - gemarkt Kibri Made in Germany, im Programm 1935-39; spätere Versionen bis 1960



Expressguthalle 0/36/11 - gemarkt Kibri Made in Germany, im Programm 1937-39. Wäre dann eine sehr späte Version des Made-in-Germany-Stempels und würde Dieters Schwaben-Theorie (wenig investitionen) entsprechen.





Viele Grüße
Patrick


BlackAdder

RE: Kibri Blechgebäude aus den 30ern

#5 von Dieter Weißbach , 08.08.2011 22:32

... das sind wieder sehr schöne Stücke. Eine herrliche Sammlung hast Du zusammengetragen. Das müsste ganz im Sinne von Michael sein (AG Tinplate Spur 1), der mehrfach nach alten Kibri-Teilen fragte.

Zur Expressguthalle 0/36/11 gibt es eine Besonderheit hervorzuheben. Im Schiffmann-Katalog steht als Produktionszeitraum 1937 - 1939.
Tatsächlich war sie im großen Katalog 1937 und im Katalog 1939 angeboten; nicht aber in der Ergänzung Frühjahr 1938 und auch nicht im Katalog 1938.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 08.08.2011 | Top

RE: Kibri Blechgebäude aus den 30ern

#6 von BlackAdder ( gelöscht ) , 08.08.2011 22:49

...stimmt habe ich übersehen. Die Version von 1939 hat dann vermutlich das grüne Dach analog den Bahnsteigen 0/53/1 etc., den einfarbigen beigen Sockel und einen gelb lackierten Tresen.

Nebenbei, es gab noch einen Gepäckschalter 0/36/2 hergestellt nur 1939. Davon habe ich bisher nur die Abbildung im Schiffmann-Katalog bzw. Katalog 1939 gesehen. Hast Du ggf. ein Foto?

Die Gepäckhalle 0/36/21, ebenfalls nur im Katalog 1939 ist hingegen recht häufig.

Gruß

Patrick


BlackAdder

RE: Kibri Blechgebäude aus den 30ern

#7 von Dieter Weißbach , 08.08.2011 23:40

Hallo Patrick, leider nein, den Gepäckschalter 0/36/2 habe ich leider auch nicht.

Hast Du eventuell die seltenen Teile aus dem Brückenbauprogramm?


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Kibri Blechgebäude aus den 30ern

#8 von Dieter Weißbach , 08.08.2011 23:48

... noch ein Hinweis zum Lokschuppen 0/49/56: der war nur in den Katalogen 1937, 1938 und 1939, nicht 1935 und nicht 1936.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Kibri Blechgebäude aus den 30ern

#9 von Thal Armathura , 09.08.2011 00:35

Hallo zusammen,

ich kann immer noch nicht glauben dass Kibri irgendetwas mit der Fertigung von Maerklin Blechsachen hatte. Die Bauart und Lackierung aehnelt einander nicht, aber trotzdem, ohne Beweise, behaupten Kenner dies immer noch.

Ausserdem, es scheint zwei Grade von Qualitaet bei Kibri Blechgebaeuden zu sein, einer etwas feiner al der andere.

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Kibri Blechgebäude aus den 30ern

#10 von BlackAdder ( gelöscht ) , 09.08.2011 06:52

Hallo Dieter,

Du hat natürlich schon wieder recht, 35/36 gab es noch den Lokschuppen 0/49/55.

Vom Brückenbauprogramm besitze ich leider nur die Garnitur 0/68/10, Bahnsteig, Tunnel und Schranke habe ich leider noch nie gesehen.

Gruß
Patrick


BlackAdder

RE: Kibri Blechgebäude aus den 30ern

#11 von Eugen & Karl , 09.08.2011 08:15

Hallo Thal,

eine Belieferung der Firma Märklin durch die Firma Kibri mit 00 Zubehör sehe ich ebenfalls nicht.
Selbst bei dem Märklin Tunnel 453 bin ich von dieser weit verbreiteten These nicht überzeugt.


Viele Grüße


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.017
Registriert am: 06.02.2011

zuletzt bearbeitet 24.08.2011 | Top

RE: Kibri Blechgebäude aus den 30ern

#12 von BlackAdder ( gelöscht ) , 09.08.2011 08:38

Hallo Thal,

Deine These der zwei Qualitäten interessiert mich sehr. Hast Du dazu Bilder?

Bei den 00-Gebäuden ist mir bisher nichts aufgefallen, es sei denn man betrachtet den Bahnhof 0/52/39 als vereinfachte Variante von 0/52/41 und das Stellwerk 0/47/1 (ohne Warnkreuz) als Vereinfachung von 0/47/2 (mit Warnkreuz)

Neugierige Grüße
Patrick


BlackAdder

RE: Kibri Blechgebäude aus den 30ern

#13 von Dieter Weißbach , 09.08.2011 09:16

Hallo,

ich glaube nicht, dass Kibri für Märklin produziert hat. Kibri hat bis auf wenige Ausnahmen (Türen, einzelne Dächer) keine Blechteile geprägt. Bei Märklin hingegen hat man Fensterrahmen, Dächer und andere Teile regelmäßig durch Prägung gestaltet.

Zu den zwei Qualitäten: die frühen Kibri-Produkte bis ca. 1937 sind noch relativ filigran, die späteren ab 1937 bis 1940/41 eher schlicht mit einfachen Formen. Das spiegelt auch den Zeitgeist der damaligen Architektur.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Kibri Blechgebäude aus den 30ern

#14 von nodawo , 09.08.2011 09:30

Hallo Patrick,

Wunderschönes Blech - nur schön anzusehen!

Vielen Dank für den Beitrag und vor allem die

schönen Bilder.



Sammler-Bastler-Spieler-Umbauer-Grüße

Wolfgang - nodawo




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/
Oldtimerfan - http://oldtimerfan.eu/


 
nodawo
Beiträge: 984
Registriert am: 31.03.2010


RE: Kibri Blechgebäude aus den 30ern

#15 von Thal Armathura , 09.08.2011 18:33

Hallo zusammen,

ein Beispiel von zwei Qualitaeten ist hier, z.B., vergleich Signalbruecke 0/48/20 (1950-57)
http://www.fleischmann-toys.de/Kibri/Ueb...ml/0_48_20.html

und die fruehere Signalbruecke 04/48/20 (1949)
http://www.fleischmann-toys.de/Kibri/Ueb...l/0_48_201.html

Vielleicht ist die erste Version grober nur wegen des Herstellungsdatums. Aber ein Jahr spaeter war die Signalbruecke deutlich verfeinert.

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Kibri Blechgebäude aus den 30ern

#16 von Dieter Weißbach , 09.08.2011 18:46

Hallo,

das sind meines Erachtens nicht zwei Qualitäten, sondern einfach Weiterentwicklungen.

Die Signalbrücke mit der würfelförmigen Kabine wurde ab 1936 bis ca. 1951/52 in verschiedenen Lackierungsvarianten gebaut, auch für TRIX.

Die neuere Signalbrücke mit der rechteckigen Kabine folgte ab 1950 bis 1957 (es muss meiner Meinung nach eine Parallelproduktion der alten und der neuen Variante gegeben haben, entgegen der Darstellung im Katalog). Bei der neueren Signalbrücke gab es um 1952/53 zudem einen Wechsel von Glanzlackierung mit Metallsignalen zu Kräusellackierung mit Plastiksignalen und aufgeklebten Blumen.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Kibri Blechgebäude aus den 30ern

#17 von Swiss-Tinplater , 10.08.2011 23:50

Hier noch ein paar Beispiele von Kibri-Spur 0-Zubehör aus der Vorkriegszeit.

1/52/6 Bahnhof mit richtiger Uhr und Fahrdienstleiter


36/2 Handgepäckstelle


36/8 Expressgut-Annahmestelle mit Wage


35/1 Zigarren-Kiosk


41/0 Gepäckwagen (Milchkanne von Märkln)


38/0 Siesta-Wagen (leider hat nur 1 Kissen überlebt)


Wenn erwünscht habe ich noch mehr Bilder.
Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Kibri Blechgebäude aus den 30ern

#18 von Dieter Weißbach , 11.08.2011 00:22

Zitat
Wenn erwünscht habe ich noch mehr Bilder.
Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater.



Natürlich ist es erwünscht. Die Kibri-Artikel der großen Spuren haben eine ganz besondere Ausstrahlung.
Der Siestakissen-Wagen ist wunderbar.

Vielen Dank


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Kibri Blechgebäude aus den 30ern

#19 von nodawo , 11.08.2011 22:13

Hallo Swiss-Tinplater,

Zeig uns bitte noch mehr Bilder!


Grüße

Wolfgang - nodawo




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/
Oldtimerfan - http://oldtimerfan.eu/


 
nodawo
Beiträge: 984
Registriert am: 31.03.2010


RE: Kibri Blechgebäude aus den 30ern

#20 von Lorbass , 12.08.2011 18:54

Hallo liebe Kibri Freunde,

wollte euch einmal schöne Tanke zeigen die zwar zu groß für die Eisenbahn ist (70x50 cm) aber wie ich finde,sehr Interessant ist.







Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.175
Registriert am: 23.03.2009


RE: Kibri Blechgebäude aus den 30ern

#21 von Dieter Weißbach , 12.08.2011 18:56

Hallo Frank, ist die Esso-Tankstelle von Kibri ? Einige Merkmale deuten tatsächlich darauf hin. Gibt es Stempel am Boden?


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Kibri Blechgebäude aus den 30ern

#22 von Lorbass , 12.08.2011 19:09

Hallo Dieter,die Tankstelle ist von Kibri.Sie ist auch auf der Unterseite mit Kibri gestempelt.Leider kann ich davon kein Bild zeigen da sie nicht meine ist sondern von einem Freund von mir,der mir erlaubt hat die Bilder zu zeigen.

Viele Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.175
Registriert am: 23.03.2009


RE: Kibri Blechgebäude aus den 30ern

#23 von Swiss-Tinplater , 12.08.2011 19:19

Hier noch weitere Beispiele von Kibri-Vorkriegs-Zubehör

52/11 Bahnhof mit Turm


47/9 Haltestelle


57/00 1/2 Bogenlampe 2-armig


60/1 Erfrischungshalle


60/4 1/2 Zeitungswagen


77/1(?) Uhr 2-seitig mit Papierkorb (im Schiffmann-Katalog 2. Auflage nicht in dieser Version enthalten)


Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Kibri Blechgebäude aus den 30ern

#24 von Thal Armathura , 12.08.2011 19:34

Hallo Frank,

die Tankstelle und die Autos sind fabelhaft!.....Und sehr, sehr rar. Ich habe nur die grosse Kibri Shell Garage mit Tanksaeule (30er):


noch dazu habe ich diese Kibri Shell Garage mit Tank-Insel (50er):


und diese habe ich auch als Esso (50er):


Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 12.08.2011 | Top

RE: Kibri Blechgebäude aus den 30ern

#25 von Lorbass , 12.08.2011 20:27

Hallo Thal,

das sind alles sehr sehr schöne Stücke die Du uns da zeigst.Ich kann noch mit einem Fahrdienstleiter 6/73/1 dienen.



Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.175
Registriert am: 23.03.2009


   

Kibri kleiner Kiosk 0/65/1 und 0/65/2 (1952-1954)
Station Kibri ??

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz