Overhanging Signal Box Cat.No. 65

#26 von Dieter Weißbach , 31.07.2011 22:22

Hallo allerseits,

von TTR - TRIX England hatten wir noch nichts:



Overhanging Signal Box Cat.No. 65 (pre-war)


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Trix Stellwerk

#27 von klaus5487 , 31.07.2011 22:57

Zitat von siggi
So hier noch einmal die Bilder aus dem Ursprungsbeitrag, Das Stellwerk wie es das Video zeigt ist schon etwas gereinigt, die Bilder zeigen es noch im Fundzustand. Bei dieser Gelegenheit gleich eine Frage an die Trix-Experten. Im Stellwerksraum liegen Teile für eine Verglasung der Fenster, da diese aber sehr dilletantisch geklebt aussehen meine Frage: Sind die Fenster im Original verglast oder hat hier der Vorbesitzer selbst Hand angelegt?
Um Fragen vorzubeugen: der mittlere Kontakt der Klemmleiste ist die Zuleitung für die Beleuchtung des Stellwerksraumes.
Viel Spaß beim Betrachten
Siggi






Zitat von siggi
So hier noch einmal die Bilder aus dem Ursprungsbeitrag, Das Stellwerk wie es das Video zeigt ist schon etwas gereinigt, die Bilder zeigen es noch im Fundzustand. Bei dieser Gelegenheit gleich eine Frage an die Trix-Experten. Im Stellwerksraum liegen Teile für eine Verglasung der Fenster, da diese aber sehr dilletantisch geklebt aussehen meine Frage: Sind die Fenster im Original verglast oder hat hier der Vorbesitzer selbst Hand angelegt?
Um Fragen vorzubeugen: der mittlere Kontakt der Klemmleiste ist die Zuleitung für die Beleuchtung des Stellwerksraumes.
Viel Spaß beim Betrachten
Siggi







klaus5487  
klaus5487
Beiträge: 220
Registriert am: 08.12.2010


RE: Trix Stellwerk

#28 von klaus5487 , 31.07.2011 23:02

hallo, da ist mir leider was schiefgelaufen. Wollte nur die Stelle herauskopieren und meine Senf dazu geben.
Jetzt dazu: Habe selber zwei der Stellwerke, in keinem ist eine Fensterverglasung angedeutet oder sieht es aus aus als wäre sie vorgesehen. Wahscheinlich eine Eigenproduktion, aber wertet es sicher auf.
Gruß Klaus


klaus5487  
klaus5487
Beiträge: 220
Registriert am: 08.12.2010


RE: Trix Stellwerk

#29 von siggi , 01.08.2011 11:15

Hallo,
Danke für die Hinweise zum Trix-Stellwerk, ich hatte schon vermutet, dass die Verglasung nicht original ist, da der Kantenbeschnitt sehr unsauber ausgeführt ist.
Gruß Siggi


siggi  
siggi
Beiträge: 303
Registriert am: 17.08.2010


RE: Trix Stellwerk

#30 von klaus5487 , 01.08.2011 20:43

hallo, da ich diesen Blödsinn mit dem Bericht (Zitat), der von meiner Seite ja keiner ist, hier reingestellt habe, hab ich mir mal die Arbeit gemacht und euch noch ein paar Stellwerke (ist ja alles Blech) eingestellt zum anschauen.
Das HWN hab ich jetzt gesehen steht ja schon da, macht nix.
Es sind zwei verschiedene Bing Stellwerke, auch in zwei Größen. Dazwischen wie gesagt HWN.
Dann folgt ein Hornby (halbrelieef), dazwischen ein Trafohaus altes JeP, und ein kleines Brimtoy(logisch England) Stellwerk.
Faller und Kibri sind ja die meisten bekannt und da.
ja dann wäre da noch ein altes Carette/Bing ? noch nicht ganz genau herausgesuchtes halb 'Stellwerk, halb Bahnübergang.
Funktioniert einwandfrei. Aufziehen, Glocke schlägt, Schranken senken sich, das Signal gibt freie Fahrt. Danach wieder alles zurück. Signallampe geht zu beleuchten und wird an der Kette hochgezogen. Leider hat ein Vorbesitzer etwas versucht zu restaurieren, mit mehr oder weniger Erfolg.
es grüßt euch Klaus

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 S7307329.JPG   S7307330.JPG   S7307331.JPG   S7307332.JPG   S7307333.JPG   S7307335.JPG   S7307336.JPG   S7307337.JPG   S7307338.JPG 

klaus5487  
klaus5487
Beiträge: 220
Registriert am: 08.12.2010


RE: Vorbildfoto zu Faller B-126 Stellwerk Darmstadt

#31 von timmi68 , 31.12.2016 13:35

Hallo Charles,

der Beitrag zum B-126 hier bei den Stellwerken ist bislang der einzige im Forum. Deshalb habe ich ihn verlinkt.
Ich kann gerne in den nächsten Tagen einen eigenen Beitrag im Fallerbereich einstellen und Deinen Link anhängen.
Im Sammlerleitfaden sind Beiträge aus dem gesamten Forum verlinkt, da der Fallerbereich selbst noch gar nicht so
ewig lange existiert.

Viele Grüße
Jörg

Edit: ich habe den Beitrag zum Stellwerk Darmstadt rauskopiert, im Fallerbereich eingestellt und mit dem Sammlerleitfaden verlinkt


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 6.493
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 01.01.2017 | Top

   

Gebäude HWN u. a. JAhres-Angaben
Hoffmann aus Austria

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz