Fleischmann 5098 alt und neu

#26 von Startset1000 , 25.10.2017 06:45

Hallo Norbert,

noch mal eine Frage: Bist Du sicher, dass die Zuordnung richtig ist, welcher Wagen "alt" und welcher "neu" ist? Ich habe inzwischen beide Varianten bei mir im Schrank gefunden.


Dein "Neuer" hat eine Kupplung, die bis ca. 1965 gebräuchlich war. Wenn die Kupplung noch original vernietet ist, dann müsste der abgebildete Waggon aus einer sehr alten Serie stammen. So war er von 1965 bis 1976 im Katalog abgebildet. Ich habe genau so einen mit vernieteter Kupplung und in einer Schachtel mit Sichtfenster.

Zitat von noppes im Beitrag #18

(...)
Hier die "neue" Variante im etwas matten/dunkleren Grün....





Dein "Alter" hat die Kupplung, die ab ca. 1966 verbaut wurde. So war er ab 1977 im Katalog abgebildet, nachdem Fleischmann endlich mal alle Produkte neu fotografiert hatte... Ich habe genau so einen, der in einer rot/weißen Schachtel "1443" zu mir kam. Die Bedruckung mit den gelben Rahmen habe ich bei ebay auch noch auf den Wagen gesehen, die schon in der Kunststoffbox der 70'er stecken.

Zitat von noppes im Beitrag #18

...und hier der "alte 5098" im glänzenden/helleren Grün....


(...)



Gruß
Harald

Edit 07:00: Hinweise auf Kataloge eingefügt.


 
Startset1000
Beiträge: 595
Registriert am: 26.03.2013

zuletzt bearbeitet 25.10.2017 | Top

RE: Fleischmann 5099

#27 von Heavy Metal , 29.04.2019 01:20

Hallo Phil,

ich hätte da mal eine Frage:
Wie kriege ich diese Wägen eigentlich (überhaupt, und das schonend) geöffnet, um etwa eine Innenbeleuchtung rein zu klipsen? Ich finde, das schaut nämlich verdammt gut aus auf deinen Fotos.
Ich habe meine Franzosen rundherum eingehend mit der Uhrmacherlupe betrachtet und vermute, dass man das Dach abnehmen muss (bloß wie?), will aber an den seltenen Stücken nichts durch rohe Gewalt kaputt machen.

Beste Grüße,
HM


Zitat von Phil24 im Beitrag #23
Drei Fotos meiner eigenen Modelle (2. Kl. = 25/6; 2. Kl./Gepäck = 25/5), hier in Frankreich...


Phil


 
Heavy Metal
Beiträge: 46
Registriert am: 08.09.2017


RE: Fleischmann 5099

#28 von adlerdampf , 29.04.2019 09:23

Hallo HM,

Dach abnehmen ist richtig, doch das Wie ist da schon schwerer:
Mit Fingernagel zwischen Dach und Wagenkasten und nach oben abziehen.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010


RE: Fleischmann 5099

#29 von frankenmafia , 29.04.2019 09:36

Hallo HM,

wie schon Karsten schrieb - Gehäuse abnehmen, zB mit einem Teppichmesser vorsichtig Gehäuseoberteil abziehen.

Wenn dein 5099 so aussieht wie hier :



dann ist das Unterteil schon für eine Innenbeleuchtung vorbereitet :



Dafür gab es von Fleischmann eine Innenbeleuchtung zum Einklipsen.

frankenmafia

P.S. Normalerweise ist das neue Zeuch für mich uninteressant, aber zufälligerweise ist mir am WE eine Styroporpackung 6374 begegnet.


frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.144
Registriert am: 02.02.2012


RE: Fleischmann 5099

#30 von Heavy Metal , 29.04.2019 10:39

Hallo Karsten,

danke für die schnelle Antwort. Weißt du auch, wo die Haltenasen/-clips sind, damit ich nicht gerade dort herum pople und gleich eine abbreche? Ein Foto von einem geöffneten Wagen wäre interessant.

Zitat von adlerdampf im Beitrag #28
Hallo HM,

Dach abnehmen ist richtig, doch das Wie ist da schon schwerer:
Mit Fingernagel zwischen Dach und Wagenkasten und nach oben abziehen.

Gruß Karsten


Hallo frankenmafia,

das auf deinen Bildern ist doch der 5062, oder? Da hebst du das komplette Gehäuse ab. Bei den Franzosen (siehe ganz oben auf dieser Seite) scheint es etwas anderes zu sein. Ein Teppichmesser könnte zu viel des Guten sein, wenn ich einen Halteclip erwische :-\

Zitat von frankenmafia im Beitrag #29
Hallo HM,

wie schon Karsten schrieb - Gehäuse abnehmen, zB mit einem Teppichmesser vorsichtig Gehäuseoberteil abziehen.

Wenn dein 5099 so aussieht wie hier :

...


Beste Grüße,
HM


 
Heavy Metal
Beiträge: 46
Registriert am: 08.09.2017


RE: Fleischmann 5099

#31 von frankenmafia , 29.04.2019 11:25

Hallo HM,

ja, ein 5062. Der sollte von unten (fast) genau so ausschauen wie der 5099, also mit den Stromabnehmern auf zwei Achsen.
Lt. Katalog war der auch für die Innenbeleuchtung vorbereitet.

Habe jetzt doch tatsächlich einen in meinen scheinbar unerschöpflichen Beständen gefunden.

Also vorsichtig mit einem schmalen Schraubendreher zwischen Dachkante und Gehäuse öffnen.

frankenmafia


vwlucas findet das Top
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.144
Registriert am: 02.02.2012


RE: Fleischmann 5099

#32 von Heavy Metal , 01.05.2019 01:37

Hallo frankenmafia und adlerdampf,

jetzt weiß ich mehr. Ich wollte ausgerechnet den Wagen zuerst öffnen, dessen Dach mein Vorbesitzer offenbar festgeklebt hat, glücklicherweise nur punktuell, aber dennoch ziemlich widerstandsfähig. War eine ziemlich riskante Operation mit dünner, zum Aufhebeln längs angesetzter Cutterklinge, aber ich hab's geschafft und nur minimal den Lack angekratzt an einer Dachkante. Bei den anderen Franzosen ist es dagegen völlig easy, das Dach mit zwei Fingern und ohne Gewalt und Werkzeug abzunehmen und wieder aufzusetzen... ;-)

Beste Grüße,
HM


Zitat von frankenmafia im Beitrag #31
Hallo HM,

ja, ein 5062. Der sollte von unten (fast) genau so ausschauen wie der 5099, also mit den Stromabnehmern auf zwei Achsen.
Lt. Katalog war der auch für die Innenbeleuchtung vorbereitet.

Habe jetzt doch tatsächlich einen in meinen scheinbar unerschöpflichen Beständen gefunden.

Also vorsichtig mit einem schmalen Schraubendreher zwischen Dachkante und Gehäuse öffnen.

frankenmafia


 
Heavy Metal
Beiträge: 46
Registriert am: 08.09.2017


   

welche Stromabnehmerfeder?
Fleischmann H0 5899 Silberling DB "100 Jahre Fleischmann" 1987

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz