RE: [Piko] Einschienenbahn von Piko

#26 von Heinz-Dieter Papenberg , 08.01.2010 11:03

Hallo Leute,

ganz ehrlich ich bin immer wieder überrascht wenn ich so sehe was es für feine Dinge in der DDR gegeben hat. Alles Dinge die an uns Wessis spurlos vorüber gegangen sind, denn davon hatten wir keine Ahnung, aber davon sehr viel

Mir persönlich war als einzige DDR Firma nur Piko bekannt und das auch nur weil früher in Katalogen, ich glaube Neckermann, Otto und Schwab immer Piko Anfangspackungen zu sehen waren, die aber spottbillig und im Westen als Plasteschrott verschrien waren.

Das es auch "vernünftige" Modelle gab habe ich erst erfahren als meine Tante mir mal eine Piko BR 01.5 aus der DDR und einen Piko Katalog mitgebracht hatte. Ich bin aus dem staunen nicht mehr raus gekommen als ich den Katalog durchgesehen habe.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


RE: [Piko] Einschienenbahn von Piko

#27 von schabbi ( gelöscht ) , 08.01.2010 12:25

M
Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 11:14 | Top

RE: [Piko] Einschienenbahn von Piko

#28 von zeukes-enkel , 08.01.2010 18:51

Hallo liebe Gemeinde,
mein Vetter aus Kölle a. Rhein hat immer vom Zwangsumtausch Modellbahn gekauft, und die hat er heute noch.
Es wurde sehr viel in den Export geschickt. Darum gab es ja auch die DEMUSA.
Die DDR hat aus Allem, was ging, harte Mark gemacht.
Auch wenn die Westberliner heute noch über die DDR meckern, aber wir haben sie mit Lebensmitteln versorgt.
Das Fleisch kam aus Eberswalde, Kartoffel und vieles andere mehr aus dem Rest der Republik. Notfalls mußten wir darauf verzichten.
Die D- Mark ging vor.
So auch bei der Modellbahn. Wenn ich so dran denke, wieviel Loks ich aus den alten Bundesländern über die Bucht bekommen habe, Wahnsinn.
Gruß,
Frank


zeukes-enkel  
zeukes-enkel
Beiträge: 191
Registriert am: 30.12.2009


RE: [Piko] Einschienenbahn von Piko

#29 von Heinz-Dieter Papenberg , 08.01.2010 19:07

Hallo Frank,

gut das Du den Zwangsumtausch ansprichst, denn davon hat auch meine Tante die Piko Sachen für mich gekauft. Sie hatte noch ein eigenes Konto in der DDR, da war ihr Erbe drauf eingezahlt. Da war soviel Geld drauf das sie es Zeit ihres Lebens nie verbrauchen konnte.

Ich habe bewußt nichts vom Zwangsumtausch geschrieben, weil ich mir mit dem Wort mal einen Menschen aus Auerbach zum bitteren Feind gemacht habe, denn der fand es richtig das man "Eintritt" zahlen durfte.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


RE: [Piko] Einschienenbahn von Piko

#30 von zeukes-enkel , 09.01.2010 06:47

Hallo Heinz-Dieter,
es gibt immer noch die ewig Gestriegen (der Auerbacher)
Damit müssen wir leben.
Ich finde nur nicht gut, wenn die DDR immer so dargestellt wird, als mußten wir hier hungern und waren rum um die Uhr von Staasi und Partei überwacht.
Das wir die Reparationsleistung an die Sowjetunion zahlen durften, unsere Maschienen und vor allem auch die Gleise der DR nach dem 2.WK in die SU abtransportierert wurden und der Westen nichts anderes zu tun hatte, uns mit Embargos zu belegen, dafür haben wir eigentlich doch in 40ig Jahren einiges auf die Beine gestellt.
Ich will hier nicht die DDR verherlichen, aber was wir jetzt haben????
Was ist mit den Betrieben der Modellbahn?
Wo sind die Geschäfte, wo es sie zu kaufen gab?
In meiner Region haben sehr viele Händler zu gemacht.
Ist das die sogenate Freiheit, die wir in der DDR nicht hatten?
Na,dann gute Nacht.
Ich gehe jetzt schlafen. Bin seit 21.00 Uhr auf (arbeiten)
nachti,
Frank


zeukes-enkel  
zeukes-enkel
Beiträge: 191
Registriert am: 30.12.2009


RE: [Piko] Einschienenbahn von Piko

#31 von Heinz-Dieter Papenberg , 09.01.2010 08:23

Hallo Frank,

wenn ich da nur an Märklin denke, die in Sonneberg ein neues Werk aus dem Boden gestampft haben weil es eine "Ostförderung" gab und dieses Werk wieder dicht gemacht haben als die Förderung ausgelaufen ist, dann wird mir schlecht.

Unsere Regierung hat den großen Fehler gemacht in die Verträge nicht rein zu schreiben das im Falle einer Schließung die Fördermittel zurück gezahlt werden müssen.

Das sind die Dinge die die Menschen im Osten gegen die Menschen im Westen aufbringen und ich kann das sogar sehr gut verstehen.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


RE: [Piko] Einschienenbahn von Piko

#32 von Piko-Bremen , 09.01.2010 18:22

Ich habe nochmal tief in den Archiven meines Rechners gekramt und tatsächlich sogar noch bewegte Bilder der Großblockbaumeister-Anlage gefunden..
Für die Kamerafahrt wurde eine kleine Piko-E-Lok mit einem Flachbordwagen in HO als Kamerazug eingesetzt,, der auf einem Gleisoval um die Anlage kreiste...die Kamera mit Gummibändern fest verzurrt..

Anbei der Youtube-Link

http://www.youtube.com/watch?v=DDYuN3e5TMw


Folgende Mitglieder finden das Top: Creepin und Es(s)bahner
Berti N. hat sich bedankt!
Piko-Bremen  
Piko-Bremen
Beiträge: 87
Registriert am: 13.12.2009


RE: [Piko] Einschienenbahn von Piko

#33 von schabbi ( gelöscht ) , 09.01.2010 18:36

Supie .

Gruss Tino


Es(s)bahner hat sich bedankt!
schabbi

RE: [Piko] Einschienenbahn von Piko

#34 von plastiklok , 09.01.2010 19:16

Hallo,

...schliesse mich Tino an

Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: [Piko] Einschienenbahn von Piko

#35 von zeukes-enkel , 11.01.2010 05:39

Hallöchen,
einfach Geil, das Video.
Gruß,
Frank


zeukes-enkel  
zeukes-enkel
Beiträge: 191
Registriert am: 30.12.2009


PIKO Einschienenbahn

#36 von klapelino , 19.08.2011 17:34

Hallo Freunde,
wer beschäftigt sich mit der Einschienenbahn,
wer hat welche und in welchen Farbausführungen ? Es ist sicher auch ein spannendes Thema mehr über und rund um die Einschienenbahn zu erfahren.
ich habe im Bestand silber/grün ; silber/rot ; gold/grün ; beige/rot ; beige/grün
die gold/rot fehlt mir noch. Gibt es noch weitere Varianten ???? Was gab es außer Weichen noch an Zubehör ????
bin auf die Resonanz gespannt
Gruß
Peter

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Klapelino Sammlung 069.jpg   Klapelino Sammlung 070.jpg   Klapelino Sammlung 072.jpg   Klapelino Sammlung 073.jpg   Klapelino Sammlung 074.jpg   Klapelino Sammlung 075.jpg   Klapelino Sammlung 076.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: Creepin, Es(s)bahner und reichsbahn76
Berti N. hat sich bedankt!
klapelino  
klapelino
Beiträge: 171
Registriert am: 06.07.2011


RE: PIKO Einschienenbahn

#37 von klapelino , 21.08.2011 20:21

Hallo Freunde,
bis ja ganz schön enttäuscht. Hat die Einschienenbahn keine Sammler die sich damit beschäftigen ? Ist die Einschienenbahn für Modellbahner kein Thema ?
Schade , die Resonanz ist null. Ich hatte gehofft etwas darüber zu erfahren und dazu zu lernen.
Gruß
Peter


klapelino  
klapelino
Beiträge: 171
Registriert am: 06.07.2011


RE: PIKO Einschienenbahn

#38 von 101 ( gelöscht ) , 21.08.2011 20:23

Hallo Peter,

ich hoffe mit Dir, ich finde die Bahn sehr interessant! Ich meine, wir hatten dazu auch schonmal was im Forum, aber wo?

Edit: Hah - gefunden

[Piko] Einschienenbahn von Piko

Gruss
Jens


101
zuletzt bearbeitet 13.05.2013 23:36 | Top

RE: PIKO Einschienenbahn

#39 von Pico 62 ( gelöscht ) , 21.08.2011 22:49

Hallo und guten Abend ,
da beide Threads in der selben Rubrik stehenund beide sehr ineressante Fotos haben ,
wäre es nicht schlecht sie zusammenzuführen .

mfg Jörg --Pico 62


Pico 62

RE: PIKO Einschienenbahn

#40 von claus , 21.08.2011 22:54

Hallo Jörg,

besten Dank für deinen Hinweis, hab beide Threads zusammengelegt. Wirklich sehr schöne Fotos von der Piko-Einschienenbahn und ein tolles Video, was ich hier nochmal posten möchte, da der alte Beitrag schon von 2010 ist:



Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.164
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 21.08.2011 | Top

RE: PIKO Einschienenbahn

#41 von reichsbahn76 , 22.08.2011 10:51

Einfach nur klasse! Die Häuser kenn ich auch noch aus Kindertagen, damit konnte jeder seine eigene Plattenbausiedlung hochziehen, die waren ja auch im Aufbau diesen nachempfunden!


VG,
David

Nichts ist für die Ewigkeit...


 
reichsbahn76
Beiträge: 170
Registriert am: 14.06.2008


Piko Einschienenbahn (m4B)

#42 von Espewe-Sammler , 18.10.2011 14:28

Hallo,
am Wochenende gab es in Riesa eine kleine aber feine Modellbahnausstellung, für mich das Glanzlicht: Die PIKO-Einschinenbahn in voller Aktion zu erleben.
Frank

Weichenrückmeldung nicht nötig-wer die nicht schalten hört....


Espewe-Sammler  
Espewe-Sammler
Beiträge: 75
Registriert am: 05.07.2011

zuletzt bearbeitet 18.09.2022 | Top

RE: Piko Einschienenbahn (m4B)

#43 von Pico 62 ( gelöscht ) , 18.10.2011 14:42

da bereits ein Thread über die Einschienenbahn existiert bitte hier mit anfügen

[Piko] Einschienenbahn von Piko (3)

danke im vorraus

erledigt - danke für den Hinweis - claus


Pico 62
zuletzt bearbeitet 18.10.2011 14:54 | Top

Piko Einschienenbahn Anlage

#44 von roggalli , 31.12.2019 08:34

Hallo miteinander,

bei der Modellbahnausstellung am vergangenen Wochenende am Flughafen Dresden war diese Anlage zu sehen,



da in der Mitte auf dem Haus liegt ein Fahrwerk.







Eine Packung, wie sie damals im Handel erhältlich war



und noch ein kurzer Film, um das mal in Bewegung zu zeigen.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner, bubblecar234, trolleyriker, Creepin, pmtfan, Haennie, saxonia, reichsbahn76 und Pitt400
Blech, tunnelposten, pmtfan und picomane haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.939
Registriert am: 05.04.2016


RE: Piko Einschienenbahn Anlage

#45 von rolfuwe , 31.12.2019 11:07

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg im Beitrag #31
Das sind die Dinge die die Menschen im Osten gegen die Menschen im Westen aufbringen und ich kann das sogar sehr gut verstehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Divide_et_impera
Die Grundregeln der Politik habe sich seit den Alten Römern nicht geändert.


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 1.029
Registriert am: 24.02.2012


RE: Piko Einschienenbahn Anlage

#46 von Creepin , 01.01.2020 00:55

Ich wollte Uwe nur dafür danken, dass er diesen Thread gestoßen hat. Ohne das würde ich es sicherlich vermissen.

Ich habe keine Ahnung, dass Piko Monorail produziert, es sieht toll aus! Als Kind liebte ich es, die Piko-Modelleisenbahn mit Plaspi Großblockbaumeister zu paaren. Für mein kindisch anspruchsloses Auge schienen sie wie für einander geschaffen. Ich kann mir nur vorstellen, wie cool es wäre, dieser Mischung eine Einschienenbahn hinzuzufügen!


Creepin  
Creepin
Beiträge: 83
Registriert am: 26.11.2016


RE: Piko Einschienenbahn Anlage

#47 von rolfuwe , 01.01.2020 12:17

Zum Thema kann ich nur sagen, dass ab ~1964 diese Einschienenbahn alles andere als Mangelware war, aber schon als Kind hatte ich den Eindruck, dass es mehr Spielzeug als Modellbahn war. Ich habe in Erinnerung, um mal Beispiele zu nennen, dass ~1957 die verglasten Wikings kamen, dann lieferte Piko neue Wagen deren Gehäuse-Qualität heute noch mithalten kann, Gützold kam mit der DB V200 mit Mittelmotor, Kardanwellen u. Allradantrieb, die Hruska Loks hatten 7-Polige Motoren. Dagegen wirkte die Einschienenbahn damals zwar utopistisch, aber beim genauen Angucken, im Vergleich zur aktuellen Modellbahn zu altmodisch.
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Einschienenbahn_von_PIKO


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 1.029
Registriert am: 24.02.2012


RE: Piko Einschienenbahn Anlage

#48 von pmtfan , 01.01.2020 13:04

Hallo,

die PIKO-Einschienenbahn tauchte erstmals im GHG-Katalog von 1964 auf. Ich habe mal die Katalogseite gescannt:



Ursprünglich sollten die Stützpfeiler der Fahrbalken anders aussehen (siehe auch Bild), aber aus mir nie bekanntgewordenen Gründen erfolgte die Auslieferung mit den einfacheren Stempeln. Die Bahn war von Anfang an als Spielbahn gedacht, war aber im Maßstab 1:87 passend zur PIKO-Modellbahn gehalten.

Ich kann mich noch gut an diese erinnern, hatte auch Interesse daran, scheiterte aber am Widerstand meiner Eltern.

Diese gab es eigentlich ausreichend zu kaufen. Nur am Kundenkreis war sehr überschaubar, so dass diese ab ca. 1967 schreitweise aus dem Handel verschwand.

Viele Grüße
Wolfram


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner und Skl
telefonbahner, Skl und Es(s)bahner haben sich bedankt!
 
pmtfan
Beiträge: 1.341
Registriert am: 19.07.2012


RE: Piko Einschienenbahn Anlage

#49 von Aloe , 01.01.2020 16:34

Hallo,

im Heft "Das Signal" Nr. 7 / 1963 wurde berichtet, daß die Einschienenbahn von Piko 1963 auf der Herbstmesse vorgestellt wurde. Den interessanten Beitrag möchte ich Euch nicht vorenthalten.





Gruß Ebi


Folgende Mitglieder finden das Top: saxonia, Skl, pmtfan und Pitt400
 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014

zuletzt bearbeitet 01.01.2020 | Top

RE: Piko Einschienenbahn Anlage

#50 von Es(s)bahner , 18.09.2022 17:02

Moin zusammen. Da es bei der Einschienenbahn verdächtig ruhig zugeht, will ich mal. Habe in Vorbereitung einer Ausstellung mal meine Einschienenbahn rausgeholt. Paar Fehler hatten sich prompt eingeschlichen und müssen in den nächsten Tagen behoben werden. Zugegeben, mit der schönen Anlage der meißner Kollegen kann ich nicht mithalten, aber Spaß hat es trotzdem gemacht. Der eine oder andere Besucher kannte das Ding noch, obwohl es nur von 1963-1965 hergestellt wurde.

IMG_20220918_140116_9.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20220918_140047_7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20220918_140038_6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20220918_140019_4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20220917_162230_3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20220917_162201_9.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20220917_162222_8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20220917_162155_0.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zur Deko dienten paar Kästen Kari/Friedrich/Plaspi- Wohnblöcke und ne Baade 152 als annähernd zeitgenössischer Flieger.

Fahrt Frei
Steffen

PS: Weis jemand, ob es wirklich keine Ausgleichstücke gibt und man im Zweifelsfall nen Fahrbalken zerschnipseln müßte? Weichen ohne Ausgleichstücke einzubauen, ist echt schwierig.


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, pmtfan, papa blech, reichsbahn76, UKR, trolleyriker und Pitt400
telefonbahner, Aloe, pmtfan, reichsbahn76, UKR und tunnelposten haben sich bedankt!
Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 492
Registriert am: 06.01.2019

zuletzt bearbeitet 18.09.2022 | Top

   

[GRIMM] Lichtsignal mit 2 Lampen
Themos Gartenlaube am Teich

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz