Ludmilla in gelb

#1 von klapelino , 18.08.2011 10:02

Hallo Modellbahnfreunde,
was es doch alles gegeben hat. 1988 wurden bei uns in einem Möbelhaus große Mengen von Piko Startpackungen in verschiedenen Zusammensetzungen verkauft, diese kosteten damals 49,90 DM ! ! !
Im Bild die wohl lustigste Zusammenstellung. Die Zusammenstellung spielte sicher keine Rolle, hauptsache " Der Rubel " rollte.
Ich sagte es schon oft Modellbahn DDR die unendliche Geschichte
Gruß
Peter

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Piko gelb 1.jpg   Piko gelb 2.jpg 

klapelino  
klapelino
Beiträge: 171
Registriert am: 06.07.2011


RE: Ludmilla in gelb

#2 von austernfischer , 18.08.2011 11:31

Hallo Peter,
diese Version habe ich noch nie gesehen.
Wurde die in einer Kaufhauspackung verkauft?
Es gab von der französischen E-Lok eine ÖBB-Version in weiß-blau.
Wagen gab es dazu wohl auch.
Hauptsache es hat irgendwie gepasst und den Kindern Spaß an der Modellbahnerei gebracht.
Grüße
Axel-Ulrich


 
austernfischer
Beiträge: 55
Registriert am: 04.01.2010


RE: Ludmilla in gelb

#3 von Pico 62 ( gelöscht ) , 18.08.2011 13:11

Hallo Leute
also dir BR 130 gab es
in GELB ---- als DB Version
---- als NS Version
in BLAU /ELFENBEIN ---- als DR Version 130 005-
---- als DB Version 230 005-
in ROT ---- als SNCF
in BLAU ---- als SNCF
KUNTERBUNT ----- rot - gelb -blau
3 unterschiedliche DR Ausführungen
3 unterschiedliche CSD Ausführungen

im Moment sind es 14 Stück .
mfg Jörg -Pico 62

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 0193a.jpg   0217b.jpg   1150B.jpg   2632B.jpg   Bild 5988.jpg 

Pico 62

RE: Ludmilla in gelb

#4 von rasdoo , 18.08.2011 15:37

Hallo Jörg,

beachtliche Sammlung..!!!!!! Glückwunsch dazu. Ich selbst suche noch die beiden SNCF Versionen der Ludmilla. Wenn du mal irgentwo welche ausgräbst hätte ich Interesse.

Viel Spaß mit deiner Sammlung.

Gruß,

Michael


rasdoo  
rasdoo
Beiträge: 123
Registriert am: 10.02.2010


RE: Ludmilla in gelb

#5 von klapelino , 18.08.2011 16:57

Hallo Axel-Ulrich,
Du hast recht es waren alle Kaufhauspackungen, aber das schrieb ich ja schon. Diese Packungen wurden mit verschiedenen Loks und Personenwagen bzw. auch mit Güterwagen angeboten, kann auch darüber noch ein Bild eibstellen wenn es gewünscht.
Zum Zweiten hast Du auch recht die Französische Lok wurde neben drei SNCF Varianten auch in zwei Varianten als Holländer aber in BoBo Ausführung , sowie als Östereicher angeboten
Von der Östereichischen in Anhang Bilder. Ich habe auch noch Varianten der Personenwagen ( alles Ausführungen für sogenannte
Kaufhaus Ausführung ) a. A. sind auch die Östereicher dabei
Habe gerade beim Durchsehen der Bilder noch eine Variante in grün rausgefischt und hochgeladen.
Gruß
Peter

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
KatBl 188 Schnellzugwagen SNCF.xls KatBl 199 Modernisierungswagen-Juniorausführung.xls KatBl 212 Modernisierungswagen-Juniorausführung.xls KatBl 213 Modernisierungswagen-Juniorausführung.xls
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bild1079.jpg   Bild1080.jpg   i-2.jpg 

klapelino  
klapelino
Beiträge: 171
Registriert am: 06.07.2011


RE: Ludmilla in gelb

#6 von Pico 62 ( gelöscht ) , 18.08.2011 17:19

Hallo Leute
hier nun mein Nachtrag
heisst 5 x SNCF 7001 in den verschiedenen Varianten .
Leckerbissen ein grauer Rohling , ungebohrt ohne Farbe .

Des weiteren die E 44 in NS Ausführug ganz grau ,
und grün mit silbernen Dach (noch ohne Fahrwerk ),

mfg Jörg --Pico 62

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 101_1930.jpg   101_1931.jpg   101_1934.jpg   101_1935.jpg   101_1936.jpg   101_1938.jpg 

Pico 62

RE: Ludmilla in gelb

#7 von Pikologe , 18.08.2011 17:21

Hallo Peter,

was mich ganz platt macht, ist die grüne!

Welche Beschriftung hat die Lok? Es sieht so aus, als hätte jemand sie als pseudo-sowjetische Lok mit Mittelpufferkupplung umgebastelt?

Grüße

Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Ludmilla in gelb

#8 von schabbi ( gelöscht ) , 18.08.2011 20:03



Zu dieser Lok gibt es kein Kommentar von mir.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 22:40 | Top

RE: Ludmilla in gelb

#9 von Ganter , 18.08.2011 22:32

Besonders witzig finde ich den Spruch auf der Verpackung von VEB PIKO: "Perfektion auch im Detail". Blöder ging es nimmer. Das hätte mal LIMA mit seinen Kaufhauspackungen machen sollen.


Gruß vom Ganter Ingo™


 
Ganter
Beiträge: 365
Registriert am: 04.08.2009


RE: Ludmilla in gelb

#10 von Pico 62 ( gelöscht ) , 18.08.2011 22:40

Hallo Ingo
mal ne kurze Frage an dich ,
wieviele DDR Modelle hast du in deinem Fuhrpark ?
mfg Jörg


Pico 62

RE: Ludmilla in gelb

#11 von Ganter , 19.08.2011 08:04

Hallo Jörg.

Ich weiß nicht, wie Du die Frage meinst. DDR-Modelle von den VEB PIKO, Gützold usw. oder Deutsche Reichsbahn 1945 bis 1993?

Motorisierte Modelle etliches von PIKO (alt) und Gützold (alt). So um die 10 bis 15 Stück. Dazu auch viele Wagen. PIKO (neu) bin ich treu geblieben. Auch habe ich selbstverständlich LIMA. Lediglich von den sogenannten Kaufhausbahnen habe ich so gut wie nichts. Vielleicht zwei, drei Lokomotiven.

An die meisten PIKO- und Gützoldfahrzeuge bin ich übrigens über meinen jüngeren Bruder gekommen, der als Eisenbahnfan in den 70er und 80er Jahren oft in der DDR war und dort natürlich irgendwie sein tägliches Devisengeld (hier im Westen nannte man das auch Zwangsumtausch) "unterbringen" musste. Und da er oft und lange zu Besuch in der DDR war, kam da schon recht viel an Modellen zusammen. Er hat noch einen viel größeren Fahrzeugpark mit PIKO- nd Gützoldmodellen als ich. Aber ich werde versuchen, ihm diese bald mal abzuluchsen, denn er ist überhaupt nicht der Modellbahner und hat nur alles in verstaubten Schränken herum liegen.

Selbstverständlich umfasst meine Sammlung als Gleichstrombahner auch Fleischmann, Rivarossi, HAMO, Roco, Liliput, RÖWA, LIMA, BRAWA, KATO, Trix, Kleinbahn, BEMO, Artitec. Habe ich noch was vergessen? Kann sein. Natürlich wie oben schon erwähnt PIKO und Gützold. Und dann noch zwei Handarbeitsmodelle.


Gruß vom Ganter Ingo™


 
Ganter
Beiträge: 365
Registriert am: 04.08.2009


RE: Ludmilla in gelb

#12 von Pico 62 ( gelöscht ) , 19.08.2011 13:09

Hallo Ingo
also dein geschriebener Spruch kam mir ein bissel komisch rüber .
Denn es war ein Piko Werbeslogen mehr nicht .
Und die Ware welche über Quelle usw verkauft wurde ,
war kaum andere als es in der DDR zu kaufen gab .Das die Radsätze nicht so toll waren ist mir bekannt ,
aber war die Detailtreue so schlecht ?
Ich glaube nicht , daß LIMA bessere Qualität hatte .
Also für mich persönlich sind Lima -Motoren und die primitive Stromabnahme
nun wirklich nicht der Renner .
Aber jeder hat seine eigene Sichtweise .
mfg Jörg --Pico 62


Pico 62
zuletzt bearbeitet 19.08.2011 13:09 | Top

RE: Ludmilla in gelb

#13 von klapelino , 19.08.2011 17:07

Hallo Jörg, hallo Ingo und alle anderen,
wir reden doch immer über Fahrzeugen made in DDR und Nachfolger . Es ist meiner Meinung nach doch das schönste an der Sache.
Was spielt es da für eine Rolle wie viele Fahrzeuge man im Bastand hat ? Ich habe alleine über 500 Triebfahrzeuge nur aus DDR und Nachfolge im Bestand, nah und was solls man sucht immer noch weiter, wird pfündig und freut sich über eine Neuerwerbung und wenn dann von vielen Forummitgliedern noch ausreichende Information dazu kommt macht doch unser Hobby doppelt so viel Spaß.
Also laßt uns doch unser Hobby nicht an der Menge messen.
Aber falls es trotzden noch jemanden interessiert bei mir zu den Triebfahrzeugen DDR kommen noch ca, 200 " Fremdfabrikate" und ca. 2800 Wagen dazu. ( fragt mal Hilmar er und einge andere haben es schon angesehen )
Wichtig ist vielmehr der Spaß daran und wenn man die Menge durch das Alter der Sammlers und die Sammelzeit teilt, sieht es doch viel anders aus.
viel Spaß und laßt uns unser Hobby genießen
Gruß an alle
Peter


klapelino  
klapelino
Beiträge: 171
Registriert am: 06.07.2011


RE: Ludmilla in gelb

#14 von Pikologe , 19.08.2011 22:31

Hallo,

was ich besonders interessant finde, ist der TOUROPA Wagen. Ist das wieder so eine unbekannt Sonderserie in kleiner Stückzahl auf Bestellung oder gehörte der in ein Set?

Grüße
Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Ludmilla in gelb

#15 von Pico 62 ( gelöscht ) , 19.08.2011 22:56

Hallo Ronny
also für den Westexport gab es
die TOUROPA Modernisierungswagen
waren türkis und wurden mit einer BR 118 059 in
der Farbe türkis/elfenbein als Set verkauft ,
wobei die Aufkleber für den Schriftzug seperat mitgeliefert wurden -
Desweiteren gab es MOD -Wagen als NS -Varianten in Rot Gelb oder Blau Gelb als 3 er Set
bestehend aus 2 D -Zug und einem Gepäckwagen .
Oder als SNCF Variante mit 4 D-Zug wagen und 1 Gepäckwagen .
Aber die SNCF Variante gab es auch als Y -Wagen 5 er Set .
Auf den Fotos sind nicht alle abgebildet ,dazu müsste ich alles rauskramen
mfg Jörg -Pico 62

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 0301.jpg   0392.jpg   0620.jpg   0621.jpg   0853.jpg   1010b.jpg 

Pico 62
zuletzt bearbeitet 19.08.2011 23:09 | Top

RE: Ludmilla in gelb

#16 von herribert73 , 19.08.2011 23:37

Hallo Jörg,

passt der tuerkise Gepäckwagen eigentlich farblich zu den tuerkisen Wagen die im 118er set geliefert wurden? Ich dachte die hätten eine andere Schattierung. Währe doch eine nette Ergänzung.
Welche Aufkleber sollen bei dem genannten Set denn dabeigewesen sein? Die die an den Wagen drann sind? Hatte das Set dann, als Exportwahre, eine andere Verpackung? Auf meinem Tuerkis-Set steht "EVP" und es waren auch keine Aufkleber dabei.
MFG
Fred

PS: Trippel Querverweis zur tuerkisen 118: topic-threaded.php?board=525845&forum=29&threaded=1&id=7730&message=61170


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 19.08.2011 | Top

RE: Ludmilla in gelb

#17 von Pico 62 ( gelöscht ) , 19.08.2011 23:40

Hi Fred
der Gepäckwagen stammt aus dem 5 er Set Trans Europa Exress mit der Br 130 würde
fast passen
MFG jÖRG


Pico 62

RE: Ludmilla in gelb

#18 von herribert73 , 19.08.2011 23:41

Danke Jörg!
Dann mache ich mich mal auf die Suche.
Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Ludmilla in gelb

#19 von toy-doc , 28.08.2011 23:17

Moin zusammen!
Als Sammler von Trix Express, Märklin und Rokal schaue ich auch mal über den Tellerrand. So finden sich auch einige frühe DDR-Modelle in meiner Sammlung, mein Lieblingsstück ist eine montierte aber motorlose E 18 von Rehse.
Aber das ist nicht der Grund dafür, daß ich mich hier einklinke:
Weiter oben ist die Ludmilla schon einmal in der ozeanblau-beigen DB-Variante zu sehen. Ich kann Fotos von der kompletten Startpackung mit zwei "Trans Europ Express-", sowie Schlaf-, Speise- und Post(!)wagen in Pop-Lackierung beitragen. Die beantworten wohl auch die oben gestellte Frage nach der Farbgebung bzw der Zugehörigkeit des Gepäckwagens, zumindestens teilweise.
Da es mir zu jung ist, habe ich das Set gerade bei ebay eingestellt, aber vielleicht interessiert sich ja jemand für die Fotos.
Die NS-Version der Ludmilla ist samt Waggons bei einem Sammlerkollegen zwar auch vorhanden, ich habe aber leider keine Fotos davon parat. MfG vom toy-doc


Gruß
toy-doc

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 ebay 185.jpg   ebay 186.jpg   ebay 187.jpg   ebay 188.jpg   ebay 189.jpg 

 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011

zuletzt bearbeitet 28.08.2011 | Top

   

Windbergbahn - mal etwas anders....
Asbach Uralt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz