Hersteller dieser Gebäude gesucht (Temos und Gläser)

#1 von Trixnachbau , 28.08.2011 19:07

Hallo Foristen
Hat vieleicht einer von euch eine Ahnung von wem diese beiden Gebäude sein könnten??
Das eine(Gasthaus) ist aus Holz(Hartfaser) und steht auf einem Berg aus tiefzieh Kunststoff
Das andere,denke mal Bahnwärterhaus, ist aus besandeter dicker Pappe auf Hartfasersockel. Der Zaun ist aus Holz
Für sachdienstliche Hinweise wäre ich dankbar.
Gruß Guido

100_3274.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

100_3275.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

100_3276.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

100_3277.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

100_3278.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 507
Registriert am: 07.03.2011

zuletzt bearbeitet 31.07.2020 | Top

RE: Hersteller dieser Gebäude gesucht

#2 von V 200 180 , 09.09.2011 18:52

Moin Guido,
zu Deiner Frage: Beide Gebäudemodelle wurden im Osten Deutschlands (GDR) gefertigt.

Der Berggasthof mit Aussichtsturm wurde von TeMos (Köthen) in den 60er Jahren hergestellt und hieß ursprünglich >H0G Schauinstal<. Eigentlich müßte die blaue Siegelmarke unten am "Tiefziehberg" bei diesem Modell in Form eines Schiebebildes sichtbar sein.
Die besten Tage hat dieses Modell bereits hinter sich: Die Fichten sind vergilbt, die Geländer und die Ruhebänke fehlen leider...

Das Wärterhaus ist made by GLÄSER und ist bestens erhalten, sogar die oft weggeputzte Wäsche hängt noch am Seil. Hergestellt zwischen 1952 bis etwa 1958. Wird relativ selten angeboten.

Hoffe, weitergeholfen zu haben
Freddy


Der alles sammelt, wenn es sich um Deutsche Eisenbahnen handelt - in 1:1, sowie Modelle & Zubehör 1:32 und 1:82 bis 1:100, so lange es ihm SPASS macht


 
V 200 180
Beiträge: 107
Registriert am: 15.05.2009


RE: Hersteller dieser Gebäude gesucht

#3 von collect-60 , 09.09.2011 19:06

Hallo Freddy,

nicht nur ihm, sondern auch mir hast du geholfen.
Das Wärterhaus hab ich auch, und bisher den Hersteller nicht gekannt.

Danke.

Kurt


collect-60  
collect-60
Beiträge: 725
Registriert am: 09.01.2008


RE: Hersteller dieser Gebäude gesucht

#4 von V 200 180 , 10.09.2011 00:36

Hab zu Erich GLÄSER in der Eile vergessen, wo er heimisch war: In Grüna im Sachsenland war er zu Hause.

Seine Modellbahnzubehör-Pretiosen waren echte Handarbeit - mit Liebe gemacht. Nach der Zwangsverstaatlichung um 1960, er war noch Chef seiner kleinen Firma die unter der Betriebsnummer 14/05 - 38 -101 vom Staat geführt wurde, stellte er die Fertigung seiner Modelle bald ein. Die Betriebsauflagen waren zu hoch...

Hier noch zwei Bilder von anderen GLÄSER-Produkten, die HERR / HEL-Kunststoff-Figuren sind erst später vom Modellbesitzer aufgeklebt worden - sie gehörten nicht zum Auslieferungszustand des Alpenbahnhofs:





Beste Grüße von
Freddy


Der alles sammelt, wenn es sich um Deutsche Eisenbahnen handelt - in 1:1, sowie Modelle & Zubehör 1:32 und 1:82 bis 1:100, so lange es ihm SPASS macht


 
V 200 180
Beiträge: 107
Registriert am: 15.05.2009


RE: Hersteller dieser Gebäude gesucht

#5 von bernd k , 10.09.2011 10:33

Hallo Gläser-Freunde,

passend zu den Stadt-Bahnhöfen hat Gläser auch ein Stellwerk hergestellt:



Grüße vom
bernd k


bernd k  
bernd k
Beiträge: 125
Registriert am: 29.12.2007


RE: Hersteller dieser Gebäude gesucht

#6 von Trixnachbau , 11.09.2011 19:50

Hallo Freddy
Danke für die Antwort und die Bilder. An meiner HO-Gaststätte ist leider kein Temos Schiebe Ettikett die Bänke und Geländer sind aber da,waren in einer kleinen schachtel mit dabei.Die Fa.Gläser kenn ich garnicht,gibts da noch mehr von ihm? ausser die gezeigten oder sind die doch recht selten??
Gruß Guido


Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 507
Registriert am: 07.03.2011


   

Unbekannter Bahnhof mit Bahnsteig und Stellwerk (Pflugbeil)
Bahnhofsgebäude von Temos

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz