Kibri Wasserturm für US-Export, keine deutsche Katalognummer (1937-1939)

#1 von Gelöschtes Mitglied , 06.09.2011 12:24

Hallo,
ich besitze ein sehr seltenes Stück: den KIBRI Wasserturm für Spur 00. Er ist eine Vorkriegsproduktion und wurde ausschließlich für den Export in die USA gefertigt, wahrscheinlich 1935. Bild anbei! Vorne auch die sehr seltene elektrische Drehscheibe für die BING Tischbahn und im Hintergrund noch ein KIBRI Portalkran.
Gruß von Claudia
P.S. Ein viel größeres Bild findet Ihr hier im Forum in der Bildergalerie "Claudias Tischbahnen"

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 KIBRI Spur 00 Wasserturm.jpg 

zuletzt bearbeitet 12.09.2011 09:14 | Top

RE: KIBRI Wasserturm für Spur 00

#2 von Gelöschtes Mitglied , 06.09.2011 13:24

Hallo,
hier noch mal größer:


Gruß, elaphos


zuletzt bearbeitet 15.09.2011 16:57 | Top

RE: KIBRI Wasserturm für Spur 00

#3 von Gelöschtes Mitglied , 08.09.2011 18:09

Hallo, elaphos!
Wir sind ja kultivierte Menschen, also: omnis homines qui sese studet praestare ceteris animalibus summa ope niti decent....etc. Den Rest kennst Du ja sicherlich ebenso, wie ich - ich glaube, wir können dies auch im Sinne eines höflichen Miteinanders interpretieren.
Freundliche Grüße von Claudia



RE: KIBRI Wasserturm für Spur 00

#4 von Dieter Weißbach , 08.09.2011 22:49

Hallo Claudia,

der Wasserturm ist tatsächlich sehr selten. In den deutschen Katalogen ist er nicht aufgeführt, dafür in zwei Faltblättern des US-amerikanischen Importeurs F.A.O. Schwarz, die mit 1937/38 und 1938/39 datiert sind. Andere Faltblätter sind nicht bekannt. Von der Machart sieht er aus, als könnte er vielleicht auch schon 1935 entstanden sein. Aber selbst Tony Matthewman schreibt, dass er nur im Zeitraum 1937 - 1939 in die USA exportiert wurde.

Mit dem Kriegsausbruch in Europa im September 1939 dürfte sich eine Fortsetzung des Exports von Modellbahnen und Zubehör in die USA erübrigt haben, auch wenn die USA sich zunächst (zumindest formal) aus dem Krieg heraushalten wollten. Allerdings unterstützen die USA die Engländer bereits frühzeitig mit der Lieferung von Rüstungsgütern, sowie beim Aufbau und bei der Sicherung der Schiffskonvois über den Atlantik. Die Engländer wiederum versuchten, durch eine Seeblockade die Rohstoffversorgung Deutschlands (aber auch die Warenlieferungen aus Deutschland heraus) zu stoppen. Deshalb war der Export von Wirtschaftsgütern von Deutschland in die USA sehr bald nicht mehr möglich.

Erst nach dem japanischen Angriff auf Pearl Harbor im Dezember 1941 befanden sich die USA im Kriegszustand mit Japan. Das deutsche Reich erklärte bereits 3 Tage nach Pearl Harbor den USA den Krieg, die USA wiederum traten erst im Januar 1942 der Anti-Hitler-Koalition bei.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eintritt_de...eiten_Weltkrieg

Es wäre nun interessant, bei den wenigen bekannten Wassertürmen die Geschichte herauszufinden. Woher stammen sie wirklich? Wurden sie alle aus den USA zurückgeholt? Oder gab es doch Exemplare, die in Deutschland verkauft wurden?

Wie war es bei Deinem Wasserturm?


Edit: Ergänzung zu den Schiffskonvois über den Atlantik und zur Seeblockade


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 09.09.2011 | Top

RE: KIBRI Wasserturm für Spur 00

#5 von Gelöschtes Mitglied , 08.09.2011 23:16

Hallo Claudia,
was willst Du mit Sallust genau sagen?? Mein Bild war jedenfalls gut gemeint und sollte Deinen Beitrag keinesfalls herabsetzen.
Freundliche Grüße vom (östlich von Sallust lebendem) elaphos



RE: KIBRI Wasserturm für Spur 00

#6 von Gelöschtes Mitglied , 09.09.2011 10:31

Elaphos, ich schicke Dir 'ne PN. Meine Interpretation des ollen Sallust gehört nicht in diese Forums-Öffentlichkeit...
Freundliche Grüße von Claudia



RE: KIBRI Wasserturm für Spur 00

#7 von Gelöschtes Mitglied , 09.09.2011 10:41

Die Herkunft meines Wasserturmes ist ganz einfach berichtet:
Ich habe in März 2010 von einem englischen Händler ein ziemlich umfangreiches Konvolut von BING Tischbahn Teilen gekauft. In dem Karton waren u.a. dieser Wasserturm und der ebenfalls auf meinem Foto abgebildete Portalkran von KIBRI.
Ich habe dann versucht, die Stücke zu datieren. Bei der Durchsicht der homepage des engl. TRIX-Museums bin ich dann auf eine Abbildung und Datierung meines Wasserturmes gestoßen. Von Peter Berg habe ich erfahren, dass dieses Stück ausschließlich für den Export nach USA hergestellt wurde.
Ich habe immer gedacht, die Zugkette des Turmes sein nachträglich angebracht und war schon versucht, sie abzunehmen. Nun habe ich an dem Turm von elaphos die gleiche Kette entdeckt (sic!) und bin natürlich froh, nicht gefrevelt zu haben!!!
Grüße von Claudia



RE: KIBRI Wasserturm für Spur 00

#8 von Gelöschtes Mitglied , 09.09.2011 12:16

...und meinen habe ich von einem Händler, der seit über 10 Jahren nicht mehr tätig ist und mich in den 80er und 90er Jahren oft "beliefert" hatte, zusammen mit einem Posten Bing Tischbahn, den er aus England mitgebracht hatte, als Zugabe bekommen.
Grüße von elaphos



RE: KIBRI Wasserturm für Spur 00

#9 von ancella1039 ( gelöscht ) , 09.09.2011 21:41

hallo kibri sammler.

ich finde die teile ja auch alle toll,nur ich doof habe alles verkauft was ich hatte,oder gratis mit ins paket gelegt wenn die leute etwas gekauft hatten bei mir.
aber sonst weiter machen,bald gibt es nichts neues mehr was ihr zeigen könnt.
grüsse thomas


ancella1039

RE: KIBRI Wasserturm für Spur 00

#10 von Gelöschtes Mitglied , 10.09.2011 22:47

Dieter, ich habe eben die Verbindung zu dem englischen Händler wiedergefunden, der mir den Wasserturm verkauft hat. Ich habe ihn angemailt und nach dem Woher gefragt. Vielleicht hören wir ja etwas....
Ich bringe auf alle Fälle meine KIBRI Kiste mit nach Berlin - da sind noch andere, vielleicht interessante, Teile drin.
Grüße von Claudia



RE: KIBRI Wasserturm für Spur 00

#11 von Gelöschtes Mitglied , 10.09.2011 23:21

Habe eben Antwort von dem englischen Händler erhalten: er hatte das Konvolut auf einer Auktion erstanden. Die Herkunft ist nicht mehr feststellbar...schade!
Ich selber bin aber auch eine dumme Kuh gewesen: vor wenigen Tagen stand im deutschen Ebay recht gut versteckt der Rest zu diesem Set - der Kran, die Bogenlampe und der Kohlenbunker - alle zusammen in einem Angebot. Ich fand nur den Kran hübsch und habe dann nicht mehr weitergeboten, als ungefähr 20 Euro erreicht wurden. Die Stücke sind dann preiswert weggegangen...
Betrübte Grüße von Claudia


zuletzt bearbeitet 10.09.2011 23:22 | Top

RE: KIBRI Wasserturm für Spur 00

#12 von Dieter Weißbach , 11.09.2011 12:19

Hallo Ihr beiden,

das ist interessant. Beide Wassertürme sind über englische Verkäufer gelaufen. Sicher gibt es oft Verkäufe zwischen amerikanischen und englischen Händlern und Privatleuten, allein die Sprachbarriere entfällt.

Vielleicht wurde der Wasserturm wie andere Kibri-Artikel aber auch direkt in England angeboten? Darüber gibt es noch zu wenig Informationen.

Viele Grüße, Dieter


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: KIBRI Wasserturm für Spur 00

#13 von edelschrott , 13.09.2011 18:15

Hallo,

mein Wasserturm stammt von einem Händler in Berlin (habe ich vor ca 10 Jahren gekauft), der aber auch regelmäßig Stücke aus den USA holte.

Einen anderen Wasserturm habe ich vor Jahren auf ebay USA gesehen, da hatte ich "meinen" aber schon und habe deshalb nicht mitgeboten.

Viele Grüße,
edelschrott


 
edelschrott
Beiträge: 85
Registriert am: 23.10.2009


RE: KIBRI Wasserturm für Spur 00

#14 von AG Tinplate Spur 1 , 19.04.2012 13:10

hallo Dieter und Kibri-Kollegen,

sollte der Wasserturm nicht wenigstens die Katalognummer für den US-Markt erhalten, siehe scan ?



Viele Grüße.. Michael..


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: KIBRI Wasserturm für Spur 00

#15 von Dieter Weißbach , 19.04.2012 13:20

Hallo Michael,

nein, es gibt zwei Nummern, in jedem Faltblatt eine andere, die sich offenbar FAO Schwarz ausgedacht hat.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: KIBRI Wasserturm für Spur 00

#16 von BlackAdder ( gelöscht ) , 31.08.2012 17:09

Hallo Kibri-Freunde,

soeben kam er an - endlich habe ich auch einen Wasserturm.

Da er so selten ist, stelle ich ihn hier nochmals vor. Dieser hier hat keine Markung.



Er ist so klein, dass ich mal den ebenfalls nicht gerade großen JEP Wasserturm daneben gestellt habe. Also eher ein Ausstattungsstück, dass zur Bing Tischbahn passt.



Ich freue mich riesig über das neue Schmuckstück.

Gruß
Patrick


BlackAdder
zuletzt bearbeitet 31.08.2012 17:26 | Top

RE: KIBRI Wasserturm für Spur 00

#17 von Dieter Weißbach , 31.08.2012 17:23

Hallo Patrick,

herzlichen Glückwunsch, ein wirklich seltenes und in diesem Fall noch gut erhaltenes Exemplar. Der Buschfunk hat dieses Ereignis bereits hinreichend angekündigt.

Sehr schön auch zum Größenvergleich die "amtliche" Streichholzschachtel, die noch den Adler der Weimarer Republik trägt. Zunächst denkt man, dass es sich um den Bundesadler handelt. Aber dieser Adler wurde bereits 1926 von Karl-Tobias Schwab entworfen und war ab 1928 und sogar bis 1935 offizielles deutsches Staatswappen ! Der Adler wurde dann ab 1950 in der Bundesrepublik weiterverwendet. So gesehen ist es tatsächlich der bekannte Bundesadler, nur hat er eine längere Geschichte.

Wie lange dieser Adler noch ab 1935 auf den Streichholzschachteln der Deutschen Zündwaren-Monopolgesellschaft (siehe dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndwarenmonopol) zu finden war, ist derzeit noch nicht bekannt.


Auch TRIX EXPRESS hat sich im Frühjahr 1935 einer Streichholzschachtel mit diesem Adler bedient, um die Größe der neuen Tischbahn zu demonstrieren.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 31.08.2012 | Top

RE: KIBRI Wasserturm für Spur 00

#18 von Blech , 31.08.2012 17:30

Dieter,
nett, dass Du immer wieder mal zeitgeschichtliche Aspekte berührst.
Das freut mich!
Schöne Grüße nach Berlin an Frau Merkel und Herrn Wowereit
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: KIBRI Wasserturm für Spur 00

#19 von ancella1039 ( gelöscht ) , 31.08.2012 18:48

Hallo patrick.

Tolles teil,dachte das ding wäre grösser.
schön das du denn vergleich machst mit denn streichölzern.
danke für,s zeigen,macht immer spass deine gut besückte anlage zu sehen.
KLASSE

grüsse aus holland


ancella1039

RE: KIBRI Wasserturm für Spur 00

#20 von AG Tinplate Spur 1 , 31.08.2012 19:40

Hallo Patrick,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Teil. Mich freut besonders, dass es nun auch bei Dir damit endlich geklappt hat.

Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: KIBRI Wasserturm für Spur 00

#21 von BlackAdder ( gelöscht ) , 31.08.2012 20:32

Danke Leute,

speziell Michaels Zurückhaltung bei der Auktion hat den noch recht günstigen (?) Erwerb überhaupt erst möglich gemacht - der nächste der kommt ist auf alle Fälle für Dich reserviert Michael!

Ich freue mich besonders auf das Kibri-Wasserturm-Treffen 00 vs. 0 in Berlin .

Hier noch ein paar abendliche Impressionen...(hab leider kein Stativ, daher die Bilder nicht ganz wackelfrei, ich hoffe Ihr seht es mir nach..)









Gruß
Patrick


BlackAdder

RE: KIBRI Wasserturm für Spur 00

#22 von ancella1039 ( gelöscht ) , 31.08.2012 21:10

HALLO PATRICK

WAUW mehr nicht

grüsse thomas


ancella1039

   

Kibri Doppelschranke 0/43/54 B (1935-1937)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz