Kibri - unbekannter Wasserturm für Spur 0

#1 von BlackAdder ( gelöscht ) , 18.04.2012 18:52

Hallo Kibri-Freunde,

für die Spur 0 gab es einen analogen Wasserturm wie für die Spur 00 (Kibri Wasserturm für US-Export, keine deutsche Katalognummer (1937-1939)), der heute bei mir aus England eintraf.

Michael Du darfst Dich freuen

Hier nun die Bilder





Höhe 24,5 cm, Sockelmaße 14x 10 cm, ungemarkt aber zweifellos Kibri. Weiß jemand mehr darüber? Für mich ist es das erste Mal, dass ich dieses Stück sehe. War dieser Wasserturm ebenfalls für den US Export gedacht?

Gruß
Patrick


BlackAdder

RE: Kibri - unbekannter Wasserturm für Spur 0

#2 von AG Tinplate Spur 1 , 18.04.2012 19:21

Hallo Patrick und liebe Kibri-Freude,

über den Wasserturm freue ich mich natürlich.

Es gab im Katalog 1932 einen Wasserturm mit der Art. Nr. 30 mit elektrischer Beleuchtung. Dieser hatte ebenfalls eine Bauhöhe von 24 cm, jedoch einen Rundsockel.

http://www.fleischmann-toys.de/Kibri/Ste...rm/html/30.html

Zumindest der Wasserbehälter scheint mir identisch zu sein. Ansonsten kenne ich diese Ausführung hier Patrick auch nicht. Ich würde die Bauzeit aber entsprechend datieren.

Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: Kibri - unbekannter Wasserturm für Spur 0

#3 von Dieter Weißbach , 18.04.2012 20:35

Hallo Ihr beiden,

na dann mal Glückwunsch zu diesem bislang unbekannten Prachtstück.

Ob für den US-Export oder für den deutschen Markt ist bislang schwer feststellbar.
Von FAO-Schwarz liegen mit bislang nur die Faltblätter 1937/38 und 1938/39 für die Spur 00 vor.

Wenn hier jemand auch die Faltblätter für die Spur 0 / 1 besitzen würde, wäre das sehr hilfreich für unsere Arbeit.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Kibri - unbekannter Wasserturm für Spur 0

#4 von BlackAdder ( gelöscht ) , 18.04.2012 20:54

Hallo Dieter,

Danke - der Wasserturm wird bald den Besitzer wechseln, er ist doch etwas wuchtig für eine Spur00 Anlage.

Meine Suche nach dem Spur 00 Teil geht damit weiter. Michaels Hinweis zur Artikelnummer 30 passt vermutlich auch auf den von mir gezeigten Wasserturm. Nachdem ich mir die ebenfalls von Michael gezeigte Spur 00 Variante (http://alte-modellbahnen.xobor.de/t15985...versorgung.html) nochmals angesehen habe, denke ich dass auch bei dieser Variante konsequenterweise die Artikelnummer 0/30 gewesen wäre, so wie auch mit Bleistift auf dem Sockelboden vermerkt. Warum der Wasserturm dann nicht zumindest kurzfristig in Deutschland auftaucht, bleibt natürlich ein schummriges Kibri-Geheimnis.

Gruß
Patrick


Hinweis vom Kibri-Register am 13.1.2021:

Die Bauzeit dürfte später als 1930 sein, zumal die Bekohlungsanlagen 57/29 und 57/30 erst im Katalog1932 erscheinen. Der Sammler-Leitfaden wird daher diesebzüglich berichtigt


BlackAdder
zuletzt bearbeitet 13.01.2021 09:31 | Top

   

Kibri Bahnhofsvorsteher 6/73/1 ? - mit 5,5 cm Figur

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz